3 minute read

www.wssv.de

Schlafparty

Endlich mal wieder haben wir an einem Samstag im April mit der Gruppe des Leistungsturnens eine schöne Übernachtungsparty in der Vereinshalle veranstalten können.

Es wurde viel geturnt, gespielt und gelacht! Und natürlich durfte auch eine Nachtwanderung mit Schnitzeljagd nicht fehlen. Die Pizza am Abend hat uns dafür wunderbar gestärkt.

So konnten sich die Kinder und Jugendlichen untereinander noch besser kennenlernen, was in den vorherigen Jahren durch die wechselhaften Corona-Bedingungen eher erschwert wurde. Wir freuen uns sehr, dass unser Training und Turnleben wieder in gewohnten Bahnen verlaufen. Es hat uns großen Spaß gemacht! Danke an Varina und Birte für ihre Unterstützung an diesem

Ultimate Frisbee

Deutsche Indoor Mixed Meisterschaft 4. Liga Nordwest

Die Windhosen Wilhelmshaven vom WSSV, hatten die Ehre die 4. Liga Nord-West vom Deutschen Frisbeesport-Verband e. V. am 11. und 12. Februar auszurichten und das in der Nordfrost Arena Wilhelmshaven. „Mixed“ bedeutet, dass in gemischt geschlechtlichen Teams gespielt wird. Es gibt die Männer-Line, das heißt drei Männer und zwei Frauen stehen jeweils auf der Line und es gibt die Frauen-Line, das heißt es stehen je drei Frauen und zwei Männer auf der Line. Diese Lines wechseln sich ab, sodass die weiblichen und männlichen Spieler*innen gleichmäßig zum Zuge kommen.

Unser Trainer Jakob Willich hat es geschafft, diese Veranstaltung nach Wilhelmshaven zu holen und das, obwohl es die Windhosen erst seit knapp drei Jahren gibt. Im Vorfeld zu dem Event wurden Plakate entworfen und an vielen Orten der Stadt ausgehängt. Am Turnierwochenende kamen einige Zuschauer*innen und besuchten zum ersten Mal in ihrem Leben ein Ultimate Frisbee Turnier. Die Resonanz war durchweg positiv.

Als klar war: „Wir dürfen das Turnier ausrichten!“, ging es in die Planungs- und Organisationsphase. Was dabei herausgekommen war: eine Veranstaltung mit vielen helfenden Händen, backenden und Salat vorbereitenden Windhosen und Angehörigen, Punkte zählenden Kindern und Jugendlichen. Fast alle Windhosen, ob aktiv oder nicht aktiv, waren am Start und haben einen Beitrag zu einem großartigen Turnier geleistet.

Freitagabend startetet das Aufbauteam in der Nordfrost Arena mit den Vorbereitungen für das Turnier. Samstag um 8 Uhr (und Sonntag noch einen Tick früher), ging das Frühstücksteam in die Vollen um etwa 60 Spieler*Innen zu verpflegen, die den Abend zuvor schon angereist waren. Wir haben ein tolles Feedback von allen Mannschaften für die reichhaltige und leckere Verpflegung bekommen. An der Stelle ein großes auch immer am Buffet beteiligt haben und die hinter dem Buffet standen.

Am Samstag wurden 12 Spiele zwischen den Mannschaft ausgetragen, mit einer Spielzeit von je 45 Minuten, bzw. bis eine Mannschaft 15 Punkte erzielt hatte. Das erste Spiel startete um 10 Uhr, das letzte um 17:30 Uhr. Am Sonntag wurden ab 9 Uhr die acht Platzierungsspiele ausgetragen, das Finale fand zwischen den TeKielas und den RotPots statt und ging 15 zu 12 für Kiel aus. Beide Finalisten sind damit in die 3. Liga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch! Die Spiele waren intensiv und von einer hohen Schnelligkeit geprägt. Individuelle Fehler wurden oft bestraft und die Scheibe wechselte das Team. Es gab viele schnelle Punkte, aber auch Punkte die hart umkämpft waren, lange dauerten und den Spieler*Innen beider Teams alles abverlangten. Hervorzuheben ist ein Punkt aus dem Wilhelmshaven-Derby, der sage-und-schreibe 10 Minuten dauerte. Ein echter Marathonpunkt! Die Stimmung in und unter den Teams war durchweg positiv, dementsprechend sind auch die Spiritbewertungen positiv ausgefallen. Bei den Spiritbewertungen handelt es sich um eine Art Fairnessbewertung, in verschiedenen Kategorien, der Mannschaften untereinander. Der „Spirit of the Game“ ist der Ehrenkodex zwischen Ultimate Frisbee Teams, dass man durchweg ehrlich und fair bleibt, Regelbrüche selbstständig klärt und dementsprechend auch keine externen Schiedsrichter*innen notwendig sind.

Samstagmittag gab es ein „Showcase Game“ der Windhosen Jugend. Hier hat die U14 und U17 in einem Spiel gezeigt, dass wir keine Nachwuchsprobleme haben und dass hier eine starke Jugend ausgebildet wird. Nach 25 Minuten Showcase räumte die Jugend erschöpft aber zufrieden das Feld.

Sportliche Ergebnisse: Es hatten sich sechs Mannschaften zu uns auf den Weg in den Norden gemacht: Die 1. Platzierten „TeKielas“ aus Kiel, die 2. Platzierten „RotPots“ aus Braunschweig, die 3. Platzierten „Ultimate Lions Essen“, die 4. Platzierten „Sunblocker“ aus Oldenburg, die 5. Platzierten „Farmers Lüneburg“ und die 6. Platzierten „Nullacht! Ultimate II“ aus Münster. Wir, die Windhosen, sind mit zwei Mannschaften an den Start gegangen und haben, wie es sich für gute Gastgeber gehört, die beiden letzten Plätze belegt. Sonntag um 17 Uhr haben wir alle erschöpft, aber glücklich Ein besonderer Dank gilt auch der Bäckerei Siemens für ihre

This article is from: