1 minute read

IM WANDEL DER ZEIT

Die jungen Menschen, die sich für unsere Schule entscheiden, kommen mit hohen Erwartungen zu uns. Sie wollen eine hochwertige und moderne Ausbildung, die sich auf dem letzten Stand der Technik befndet. Wir als Ausbildungsstätte wollen unseren Schülerinnen und Schülern eine Branche näherbringen, die sich rasant entwickelt und ein enormes Zukunftspotenzial aufweist.

Der Ausbildungszweig Elektrotechnik, im Speziellen die Starkstromtechnik ist derzeit gefragt wie noch nie. Um dieser Marktanforderung gerecht zu werden, konnten wir heuer mit unserem Kooperationspartner KNG-Kärnten Netz GmbH ein neues Labor, die „Schaltstraße“, eröffnen. In diesem Labor können die Schüler die Umgebung der Hoch- und Mittelspannungstechnik im Regelunterricht kennenlernen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen lernen.

Advertisement

Unsere Branche zeigt derzeit, wie ungeheuer schnell neue innovative Entwicklungen geschehen. Angetrieben von der Solar- und Windenergie, aber auch der jugend:innovativ und innovation@school gehören zu den größten österreichischen Projektwettbewerben, an denen wir seit Jahren erfolgreich teilnehmen. Im ersten Bewerb konnten wir den ersten Platz erringen und beim zweiten Bewerb sind noch keine Entscheidungen gefallen.

Elektromobilität und den damit verbundenen Änderungen im Mobilitätsverhalten, den automatisierten Produktionsprozessen und der eng damit verknüpften Informationstechnik wurde die Energietechnik völlig neu erfunden.

Traditionell nehmen unsere Diplomandinnen und Diplomanden mit ihren Projekten an diversen Wettbewerben teil. Zwei Arbeiten waren im österreichischen Finale von jugend:innovativ. Eine Arbeit war im Finale von innovation@school und eine zweite bekam einen Sonderpreis.

Auch am FH-Maturawettbewerb nahmen wir teil und konnten den 2. Platz erreichen.

Schließlich sind wir auch beim größten privaten Wettbewerb Österreichs, „Tech- nik fürs Leben“ der Fa. Bosch im Finale. Die Entscheidung fällt im Juni.

Diese Erfolge der Abschlussjahrgänge unterstreichen, dass das Team der Elektrotechnik-Lehrerinnen und Lehrer eine ausgezeichnete fachliche und pädagogische Arbeit leisten.

Dem gesamten Team der Elektrotechnik sei an dieser Stelle besonders herzlich für ihr Engagement gedankt.

Die heutige Marktsituation zeigt, dass genau die Lehrinhalte, die in der Abteilung für Elektrotechnik abgedeckt werden, am Puls der Zeit sind und eine hervorragende Basis für die weitere Laufbahn bieten, sei es, dass man direkt ins Berufsleben einsteigt oder die akademische Laufbahn wählt.