1 minute read

Technische Beschreibung.............................................................................................................................................A1

Einlass und Auslass

Bezeichnung

A Luftfilter. A109 Turbolader-Modul. B Luftkühlung "Intercooler". B1 Temperatursensor Einlassluft. B51 Druckgeber Einlassluft. B221 Temperatursensor für abgekühlte Abgase. B222 Temperatursensor für komprimierte Frischluft. B223 Temperatursensor für gemischte Luftzufuhr. B226 Drehzahlgeber Turbolader. C Kühlung der zurückgeführten Abgase"EGR". D Turbolader mit variabler Geometrie"VGT". E Auspuff. F Erneute Staubansaugung. G Luftkompressor. M38 Abgasrückführungsventil"EGR". R78 Vorglühkerzen. Z69 Sensor für die Anzeige der Zusetzung des Luftfilters.

Technische Beschreibung

Ein Venturi-System an der Auspuffleitung ermöglicht die Rücksaugung der im Luftfilter enthaltenen Staubpartikel. Die Abgase können in beide Richtungen zirkulieren: – Zum Turbolader nach Durchlauf der verstellbaren Flügel. – Zum Abgasrückführungssystem "EGR", wenn das Stellglied "M38" in geöffneter Position ist. In diesem Fall werden die verbrannten Gase bei Durchlaufen von (C) abgekühlt und anschließend im Ansaugkrümmer mit frischen Gasen vermischt. Das "EGR"-System reduziert den Ausstoß von NOx (Stickoxid). Die zurückgeführte Gasmenge wird anhand folgender Informationen ermittelt: Temperatur der zugeführten Luft, Temperatur der rückgeführten Abgase und Temperatur der Mischluft. Das Modul Motor"A15" steuert die Geometrie des Turboladers, um diese zurückgeführte Gasmenge abzubauen.

This article is from: