4 minute read

Editorial

INHALT

Editorial

Die Preisträger 2020

Der PMK expandiert in Raum und Zeit

Personalfunktion in der Transformation

Familienbewusstsein als aktives Risikomanagement

Mutig voranschreiten

Der Personalmanagementkongress 2020 war ein besonderer Kongress: Rund 1.000 Personaler/innen waren dabei – 700 davon erstmalig digital über Smartphones, Tablets und Notebooks. Trotzdem – oder gerade deswegen – war der PMK für uns ein voller Erfolg. Allen Beteiligten merkte man die Freude darüber an, sich nach den vielen schwierigen Monaten wieder austauschen und Lösungen finden zu können. Gemeinsam haben wir einen Blick zurück und in die Zukunft geworfen.

BPM-Präsidentin Inga DransfeldHaase bekam viel Zuspruch für ihre Analyse, HR sei spätestens mit der Krise ins Zentrum der Unternehmensführung aufgerückt. Deshalb müsse man jetzt gemeinsam mutig voranschreiten, um Gegenwart und Zukunft nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten.

Einen Rückblick in Bildern und eine erste kurze Vorstellung der Gewinner des Personalmanagement Awards 2020 finden Sie auf den folgenden Seiten. Wie gewohnt werden wir Ihnen die Gewinner in der nächsten Ausgabe ausführlicher vorstellen.

Diese Haltung des Voranschreitens spiegelt sich auch in unserer Verbandsarbeit wider. Neben dem Kongress wurden auch eine Reihe weiterer Projekte vorangetrieben und abgeschlossen. So liegen inzwischen unter anderem erste Ergebnisse der Berufsfeldstudie People & Organization vor, die der BPM dieses Jahr erstmalig nicht nur mit Egon Zehnder und der Quadriga Hochschule, sondern auch mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) durchgeführt hat. Auch die Ergebnisse unserer Untersuchung mit StepStone zur Digitalisierung im Recruiting liegen inzwischen vor.

Ausführlichere Informationen dazu finden Sie nicht nur auf den folgenden Seiten, sondern wie immer auch unter www.bpm.de und auf unseren Social-Media-Kanälen. Hier finden Sie in diesem Jahr erstmals auch Aufzeichnungen ausgewählter PMK-Sessions zum kostenlosen Anschauen.

Kommen Sie gut durch den Winter!

Moritz Mihm

Leiter der Bundesgeschäftsstelle

PS: Seit Anfang Oktober läuft unsere End-of-Year-Aktion: Werden Sie jetzt Mitglied und zahlen sie erst 2021 den Mitgliedsbeitrag! Unter allen neuen Vollmitgliedern verlosen wir ein Ticket für den Personalmanagementkongress 2021 in Berlin und 50 Tickets für die digitale Teilnahme.

Die Preisträger 2020

Die Gewinner des Personalmanagement Awards und des Nachwuchsförderpreises werden in der nächsten Ausgabe näher vorgestellt.

PERSONALMANAGEMENT AWARD & NACHWUCHSFÖRDERPREIS

Im Rahmen des Personalmanagementkongresses wurden die Gewinner der diesjährigen Personalmanagement Awards in drei Kategorien

Das Klinikum Dortmund konnte sich wiederholt den Preis in der Kategorie Non-Profit-Or-

ganisationen und Öffentlicher

Sektor sichern. Mit TikTok nutzt das Klinikum einen neuen Social Media Kanal, der für jüngere und internationale Kandidat/innen hochgradig attraktiv ist, um sich mit dem Projekt „Tanze deinen Job“ einem Millionenpublikum als

ausgezeichnet.

attraktiver Arbeitgeber darzustellen.

Die Auszeichnung in der Kategorie Großunternehmen ging an die Deutsche Bahn AG für das Thema „Die Nachfolgeplanung bei der Deutsche Bahn“. Die Herausforderungen komplexer Recruiting-Prozesse löst die Deutsche Bahn mit ihrer „Nachfolgeplanung“: Mitarbeiter können sich und andere selbst empfehlen, die Auswahl der Kandidaten erfolgt gemeinsam mit dem Stelleninhaber in einem transparenten Prozess. In der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen überzeugte der DG Verlag mit seinem Projekt „Wir sind inge (innov.+neugierig+genossensch.+ergebnisorientiert)“. Dabei handelt es sich um einen New-Work-Ansatz, um Mindsets zu entwickeln und Arbeitsweisen zu etablieren, der alle Mitarbeiter, Vorstand sowie Kunden einbezieht, schnell aus der Belegschaft heraus umsetzbar ist und langfristig zu einer Veränderung der Unternehmenskultur beiträgt. Den Nachwuchsförderpreis erhielt Jana Chotjaturat. In ihrer Masterarbeit an der Martin-Luther-Universität HalleWittenberg hat sich die Gewinnerin mit dem digital gestützten Onboarding beschäftigt. Auf der Basis von acht Experteninterviews entwickelte sie einen Prototypen für ein digital gestütztes Onboarding, dessen Fokus auf der emotionalen Betrachtung der Mitarbeiter-Bedürfnisse liegt.

Der PMK expandiert in Raum und Zeit

Der Personalmanagementkongress 2020 in Bildern

Auch in Zeiten von Corona konnten sich Personaler/ innen auf dem Personalmanagementkongress in Berlin vernetzen und weiterbilden. Erstmals erlaubten Digital-Tickets eine multidimensionale Vernetzung mit Personaler/innen in ganz Deutschland – ortsunabhängig, live und on demand. Das Main Event in Berlin fand unter strengen Auflagen, mit einer reduzierten Teilnehmer/innenzahl und einem umfangreichen Hygiene-Konzept statt.

BPMPräsidentin Inga Dransfeld-Haase eröffnete den Kongress. Dr. Katharina Herrmann, Dr. Melanie Baier, Prof. Dr. René Sadowski und Prof. Dr. Jörg K. Ritter diskutierten die wichtigsten Ergebnisse und Analysen der BPM-Berufsfeldstudie 2020.

Christian Lindner hielt die Keynote als Ersatz für den kurzfristig verhinderten Gesundheitsminister Jens Spahn.

Keynotediskussion mit Elisabeth Niejahr, Staatssekretär Björn Böhning und Dr. Elke Frank zum Thema „Neue Normalität auf dem Arbeitsmarkt? Arbeitsmarktpolitische Instrumente und der Blick auf die Arbeitsplätze der Zukunft“

Panel-Diskussion zum Thema „Think big and take care! Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Personalarbeit“ mit Mitgliedern des HR Tech Ethikbeirats: Anna Kaiser, Frank Kohl-Boas, Prof. Dr. Martin Kersting

Das BPM-Präsidium begrüßte die Kongressteilnehmer/innen.