
2 minute read
In Alternativen denken
Daniel Broglie, Speaker of the Board, CHROMOS Group AG
«Unsere sechs Tätigkeitsfelder Printing, Packaging, Foto, Industrie, Kelva und Service haben im vierten Quartal 2021 einen fulminanten Endspurt hingelegt und die Jahresziele erreicht. Die Einstellung unserer Kunden hat dieseEntwicklung begünstigt. Viele haben sich auf ihre Stärken konzentriert, die Chancen genutzt und jetzt erst recht investiert. Gefragt sind vor allem Produkte, mit denen Neues gewagt wird, wie beispielsweise kollaborative Roboter.
Advertisement
Eine massive Verteuerung der Produkte prägt die aktuelle Entwicklung, was zusätzlich zu den Lieferengpässen die gesamte Wirtschaft beschäftigen wird. Wenn sich zum Beispiel plötzlich die Aluminiumpreise verdoppeln, bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als dies an die Kunden weiterzugeben. Auch Papiermangel ist ein Thema.
Dabei geht es nicht nur um Papier für den Einsatz in den Büros. Papier spielt auch in der Industrie eine Rolle – zum Beispiel bei Produktkennzeichnungen.Wir unterstützen unsere Kundschaft nach besten Kräften, sei es mit unserer Liquidität, unserenErfahrungen, der Produktionssicherheit wie auch derProzesssicherheit.
2022 ist wie das letzte Jahr eine Chance für die Handelsbetriebe, um sich noch besser zu profilieren. Gerade in ungewissen Zeiten ist sehr viel Flexibilität gefordert.Jetzt kann der Handel den Kunden zeigen, welch wichtiger Partner er in der ganzen Lieferkette ist. Die zum Teil exorbitanten Rohstoffpreise zwingen zur Investition in nachhaltige Produkte. GreenManufacturing ist immer mehre in Thema. Wichtig ist, dass wir alle in Alternativen denken.»