3 minute read

Die Poloshirts des Tages...

Bei der ersten Austragung des Turniers hatte der Golfsport in der Schweiz noch das Image, eine «Freizeitbeschäftigung für Herren in karierten Hosen» zu sein. Seit 1997 hat ein merklicher Wandel stattgefunden, der unter anderem auch im modischen Ausdruck der Golfer erkennbar ist. Golf ist ein bunter, fröhlicher Sport.

Am Samstag twitterte die Legends Tour «shirt of the day goes to… Paul Streeter». Das Media Team des SSO 2023 ist der Meinung, dass dies wohl für die Kategorie Professionals gelten mag, «over all» – oder «brutto», wie wir Golfer sagen – geht der Tagessieg definitiv an Axel Kramer.

Advertisement

Video-Lektion im Turnier Patrik Sjöland und der Ryder Cup Juniorin schnupperte Tourluft

Die 15-jährige Selina Casal aus Zizers ist eine von 14 Juniorinnen oder Junioren, die die ersten zwei Runden des Swiss Seniors Open mit jeweils einem Professional im Alliance-ProAm-Format bestreiten durften. Für die Schweizer Nachwuchsspieler war es eine grosse Ehre, vor allem aber eine fabelhafte Gelegenheit, dieses und jenes abzuschauen. Was die Bündnerin, die bereits zum zweiten Mal bei diesem Turnier antreten durfte, zu erzählen hat, lesen Sie auf der Turnier-Webseite.

Mit Jahrgang 1971 ist Patrik Sjöland einer der Youngsters unter den Senioren in Bad Ragaz. Es ist ungefähr eine Generation her, dass der aus Boras östlich von Göteborg stammende Schwede einer der besten Spieler auf der PGA European Tour war, auf der heutigen DP World Tour. Beim Interview auf der «gladys»-Terrasse erzählt er von seiner Fehlentscheidung, die ihn 1999 um einen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team gebracht hat. Nachzulesen auf der Turnier-Webseite.

Samstagnachmittag um Fünf. GVL-Nationalspieler Moritz Eidenbenz hat seine Runde längst beendet, jetzt ist er auf dem Weg vom Putting Green zur Driving Range. Das Mitglied des GC Bad Ragaz will das umsetzen, was ihm Phil Golding gesagt hat. «Phil hat, ohne dass ich es mitbekommen habe, auf dem Platz Schwungvideos von mir gemacht. Nach dem Scoring hat er mir diese gezeigt und Tipps gegeben», erzählt Eidenbenz begeistert. Dabei war Golding noch nicht einmal sein Teampartner.

99 – für jeden Luftballon ein Turniersieg Siegesanwärter

Man ist sich manchmal nicht ganz bewusst, welch reiche Golfgeschichte die Ü50-Professionals Jahr für Jahr nach Bad Ragaz mitbringen. Auch von den Golfern im diesjährigen 60-köpfigen Teilnehmerfeld des Swiss Seniors Open haben viele grosse Fussabdrücke hinterlassen.

Addiert man nur schon die Turniersiege auf der grossen PGA European Tour, die jetzt DP World Tour heisst, kommt man auf Beeindruckendes. Der seit 20 Jahren für Irland spielende Simbabwer Mark McNulty triumphierte auf dem europäischen Circuit 16 Mal. Die zweitmeisten Siege im Feld, deren acht, fuhr Paul Lawrie ein. Macht zusammen 24. Aber dies ist noch nicht einmal ganz ein Viertel der gesamten Ausbeute. Die diesjährigen Bad-Ragaz-Starter bringen es nämlich in der Summe auf 99 Siege. 99 Turniere sind weit mehr als zwei volle Jahreskalender des grossen europäischen Circuits.

Man muss nicht einmal flunkern, um den Senioren 100 oder sogar 101 Turniersiege auf den grossen Tours zu attestieren. Denn der mittlerweile 59-jährige Argentinier José Coceres, Bad-Ragaz-Sieger 2019, triumphierte im Jahr 2001 zweimal auf der US PGA Tour. Der grosse Circuit in Übersee ist höher zu bewerten als die Europa-Tour.

Jeder Golfprofi liebt es, wenn er in seiner Vita Teilnahmen am Ryder Cup, dem grossen Kontinentalwettkampf zwischen Europa und den USA, vorweisen kann. Auch hierin lassen sich die Profis in Bad Ragaz nicht lumpen. Sie bringen es auf neun Ryder-Cup-Teilnahmen, verteilt auf 21 Jahre.

Geboren am 9. September 1970 in Rafaela/ Santa Fé. Noch keine Turniersiege als Professional.

Geboren am 24. Januar 1972 in Santa Cruz do Sul. 15 Siege als Professional (1 auf der Asian Tour, 12 auf der Sunshine Tour, 2 auf der Legends Tour).

Geboren am 17. November 1970 in Hamburg. Noch keine Turniersiege als Professional.

Geboren am 7. Oktober 1967 in Shifnal. 8 Siege als Professional (3 davon auf der European Tour, 3 auf der Challenge Tour, 2 auf der Legends Tour); Ryder-Cup-Spieler 1993.

Geboren am 10. Mai 1967 in Imatra/FIN. 6 Siege als Professional (5 auf der European Tour, 1 auf der Challenge Tour). Ryder-Cup-Spieler 1999.

Geboren am 30. November 1965 in Ottosdal. 19 Siege als Professional (2 auf der European Tour, 4 auf der Asian Tour, 11 auf der Sunshine Tour, 2 auf der Legends Tour).

Geboren am 13. Mai 1971 in Boras. 7 Siege als Professional (2 auf der European Tour, 1 auf der Asian Tour, 1 auf der Challenge Tour).

Geboren am 25. Mai 1973 in Aix-les-Bains. Noch keine Turniersiege als Professional.