2 minute read

Willkommen, Anfänger

ALLES KLAR. Jetzt haben Sie die Platzreife und fühlen sich bereit zum Spielen. Aber wie kommt man als neuer Golfer eigentlich weiter? Wie wird man ein Teil der Clubgemeinschaft, wie entwickelt man sein Spiel und wie findetman neue Golffreunde für eine unde auf dem Platz?

D

Advertisement

IE GOLFWELT HEISST neue Spieler willkommen, und in den Clubs tut man viel dafür, ein Klima zu schaffe, in dem sich alle wohlfühlen. Es geht um Trainings- und Turniergelegenheiten, die Ihnen helfen, Ihr Handicap zu senken, aber auch um gesellige Events, die die Tür zu neuen Kontakten und einer herrlichen Gemeinschaft öffnen. „Abgesehen von Turnieren bieten die Clubs gern verschiedene Formen von Trainings- und Abendaktivitäten an, wie gesellige Abende im Shop, Demotage auf der Range, Regelabende und andere, kürzere Schulungen. An diesen Aktivitäten teilzunehmen ist eine gute und erprobte Möglichkeit, um in das gesellige Netzwerk des Golfclubs aufgenommen zu werden und Golffreundezu finden“,sagt Stephen Liddell, Golfstore-Pro im GC Schloss Vornholz.

EINE DER STÄRKEN des Golfsports ist natürlich das Handicap-System, das es auch Ihnen als Anfänger ermöglicht, auf sinnvolle Weise mit erfahrenen Golfern zu spielen. Als neuer Golfer möchte man gern so oft wie möglich hinaus auf den Platz, und ein guter Tipp lautet, sich nicht zu scheuen, Kontakt aufzunehmen – ganz im Gegenteil. „Eine gute Idee ist sicher, mit Ihrem PGA-Pro oder denen zu sprechen, die im Club arbeiten, wenn Sie neue Golffreundezum Spielen suchen. Es gibt fast immer jemanden in derselben Situation. Im Großen und Ganzen geht es darum, neugierig zu sein und die Gelegenheit beim Schopf zu packen. Möglichkeiten gibt es überall, und Ihr Heimatclub hilft Ihnen gern“, sagt Stephen Liddell.

AN KURSEN TEILZUNEHMEN und verschiedene Trainingsgelegenheiten zu buchen ist auch eine gute Sache, um sich als Spieler weiterzuentwickeln und gleichzeitig neue Menschen kennenzulernen. Kurse gibt es in der Regel für jedes Alter und alle Niveaus. „Unsere Jugendlichen treffensich einmal pro Woche zum Training – dies ist ein natürlicher Tre punkt, bei dem sie Golffreunde auf demselben Niveau kennenlernen“, sagt Stephen Liddell.

DIE MEISTEN GOLFCLUBS organisieren Turniere für alle Spieler, auch für Anfänger. Es gibt viele verschiedene Turnierformen und Wettkampfarten, sowohl individuell als auch paarweise. Das bedeutet, dass alle eine Form finden können, die ihnen gefällt „Wenn man zu Beginn des eigenen Golfwegs an Turnieren teilnimmt, ist man vielleicht nervös, aber Sie werden viel lernen Original und Ihr Spiel entwickeln. Wahrscheinlich werden Sie mit einem Utan PW Spieler kombiniert, der dasselbe Niveau hat wie Sie selbst, und 0,20 pt 0,25 pt Sie werden viele tolle Menschen kennenlernen, die im Club aktiv 0,30 pt sind“, sagt Stephen Liddell.

STEPHEN LIDDELL

BESTE TIPPS FÜR SIE ALS ANFÄNGER:

Melden Sie sich zu Gruppentrainings in Ihrem Club an. Die meisten Teilnehmer mögen das gesellige Miteinander, und es ist ein guter erster Schritt, wenn Sie sich ein Kontaktnetz aufbauen möchten. Außerdem entwickeln Sie Ihr Golfspiel durch kontinuierliches Training mit Ihrem lokalen PGA-Pro.

Nehmen Sie am Turniergeschehen des Clubs teil. Sie werden vielleicht nervös sein, aber meist werden Sie Spielern auf Ihrem Niveau zugeteilt, und Sie werden garantiert viele neue Menschen kennenlernen.

Fragen Sie Ihren PGA-Pro oder im Club-Sekretariat nach neuen Golffreundenzum Spielen Es gibt fast immer jemanden, der sich in genau derselben Situation befindet

Golfstore-Pro

STEPHEN LIDDELL

GC Schloss Vornholz