13 minute read

PGA-Informationen

Next Article
Impressum

Impressum

PGA of Germany – die Pro!s im Golf

Gegründet im Jahr 1927, ist die PGA of Germany heute mit knapp 2000 Mitgliedern die größte PGA Kontinental-Europas. Sie ist die gemeinsame deutsche Berufsvereinigung von Gol!ehrern und Tourspielern.

Advertisement

Die Ausbildung von Gol!ehrern ist die Hauptaufgabe des (Golf)Industrie. Eine Studie listet über 40 verschiedene BeruPGA of Germany e.V., der bis 1995 den Namen „Deutscher fe auf, in denen Golfprofessionals mit PGA Ausbildung ihr Gol!ehrer Verband“ trug. Außerdem organisiert der Verein Know-how in besonders wertvoller Weise einbringen könTurniere und Deutsche Meisterschaften für seine Mitglieder. nen. Mit dem Master-Studiengang Golf bietet der KarriereSeit Übernahme der Pro Golf Tour in der Saison 2005 engaweg der PGA of Germany sogar einen akademischen Abgieren sich die PGA of Germany und ihre wirtschaftliche schluss. Dachgesellschaft Professional Golf AG darüber Und nicht zuletzt sind es die zahlreichen Tourhinaus bei einer internationalen Turnierserie spieler unter den Mitgliedern der PGA of Germaund stellen dem deutschen Tourspieler-Nachny, die diesen Sport ö#entlichkeitswirksam in wuchs damit eine ideale Plattform für den Aufdie Medien bringen und mit ihren Erfolgen westieg auf die Challenge Tour und die European sentlich dazu beitragen, dass beispielsweise Tour zur Verfügung. Vor allem aber, und das ist Kinder sich für Golf begeistern. Dass Jugendlieine Entwicklung der vergangenen 15 Jahre, che mit Enthusiasmus trainieren und es als grobildet die PGA of Germany heute mehr denn je ßes Ziel vor Augen haben, eines Tages selbst auf eine große Bandbreite an Fachkräften für den gesamten Golfmarkt aus. Vom PGA Assistenten, der Einsteiger unterweist, über den Head-Professional und Leiter einer Golfschule bis zum Mannschafts- und Tourspieler-Coach, vom Manager eines Golfclubs über den Director of Golf

PGA Golf - professional: Karriere und beste Berufsaussichten der European Tour zu spielen, für Europa beim Ryder Cup abzuschlagen oder in der MastersWoche mit einer Einladung mit dem eigenen Namen in der Tasche die Magnolia Lane hinauf zu fahren, auf das Clubhaus des Augusta National zu. Hinter jeder Spielerin und jedem Spieler eines internationalen Resorts bis hin zur Gesteht ein Mitglied der PGA of Germany als aktuschäftsführung von Unternehmen der Gol"ndustrie: PGA eller Coach, als Jugendtrainer, der das Talent einst im Club Golfprofessionals sind heute in vielen Sparten des Golfentdeckt und gefördert hat, oder ein Landes- oder Bundesmarkts tätig. Sie sind Landes- und Stützpunkttrainer, in trainer, mit dem gemeinsam das Fundament der sportlichen Clubs für das Marketing verantwortlich oder als Experten für Laufbahn gelegt und später ausgebaut wurde. Sie alle sind die Entwicklung von Hardware oder Software im Einsatz. Als im besten Sinne Professionals im Golf. Golfplatz-Architekten garantieren sie sportliche Plätze mit Ausführliche Informationen zur PGA of Germany und zu allen fairem Layout, sie entwickeln Teaching-Aids für Lehrer und Aus- und Fortbildungsangeboten stehen auf der Website des Trainingshilfen für Schüler und sind geschätzte Berater der Verbands unter www.pga.de bereit.

Verband mit Tradition und Geschichte

Sie ist die zweitgrößte PGA Europas, hat Major-Sieger und World-CupChampions hervorgebracht. Ihr Ausbildungssystem ist beispielhaft. Die PGA of Germany ist ein Verband mit reichhaltiger Geschichte.

Mit knapp 2000 Mitgliedern bildet die PGA of Germany 93 Jahre nach ihrer Gründung nicht nur einen Berufsverband mit Tradition, sondern sie ist auch eine anerkannte Größe des Golfmarktes, die dessen Entwicklung mitbestimmt. Mehrere Gol!ehrer gründen den Verein 1927 in Neviges in NordrheinWestfalen unter dem Namen „Deutscher Gol!ehrer Verband e.V“, darunter Wilhelm Zimmer, Georg und Max Lange, Heinrich Henkell und der Brite Percy Alliss, der wenig später in Frankfurt auch die erste o$zielle Deutsche Gol!ehrermeisterschaft gewinnt. Während des Zweiten Weltkriegs ruht der Deutsche Gol!ehrer Verband (DGLV), wird aber am 28. Mai 1947 wiedergegründet, erneut in Neviges. Gründungsmitglieder sind diesmal Kaspar Marx und Henry Ranft sowie Hans Görnert, der den DGLV in den kommenden Jahren als Präsident führt. An der ersten Generalversammlung und der ersten Gol!ehrermeisterschaft nach dem Krieg nehmen 22 Mitglieder teil. 1955 leitet Percy Alliss den ersten Fortbildungslehrgang, und der inzwischen zum Präsidenten gewählte Georg Bessner gewinnt zum fünften Mal die Deutsche Gol!ehrermeisterschaft. Zwei Jahre später besteht mit Gerda Schleh die erste Frau die Gol!ehrerprüfung und wird Proette. Im Jahr 1971 bezieht der DGLV in Kassel eine eigene Geschäftsstelle, und Gerold Fischer, Präsident von 1972 bis 1986, vernetzt den Verband in den folgenden Jahren international. Von 1986 bis 1993 agiert Karl-Heinz Gögele als Präsident, und die Geschäftsstelle wird während seiner Amtszeit nach Neusäß verlegt. 1994, inzwischen mit Heinz Fehring an der Spitze, stellt der DGLV mit Rainer Goldrian erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer ein, der die Partnerschaften des Verbandes mit Wirtschaftsunternehmen erheblich ausbaut. 1995 wird der Berufsverband in „Professional Golfers Association of Germany e.V.“ umbenannt, und ein Jahr später um die PGA Aus- und Fortbildungs GmbH ergänzt, eine eigene Tochtergesellschaft. Ines Halmburger ist Geschäftsführerin dieser GmbH und setzt noch im selben Jahr eine neue Ausbildungsstruktur in Kraft. Seit dem Jahr 2000 ist Stefan Quirmbach Präsident der PGA of Germany, die ihren Sitz im Sommer 2010 nach München verlegt. In der modernen Geschäftsstelle im Stadtteil Laim arbeiten inzwischen neun festangestellte Mitarbeiter. Im Jahr 2012 wird die Ausbildung zum „Fully Quali"ed PGA Golfprofessional“ umfangreich reformiert und in ein modulares System umgewandelt, wodurch auch Seiteneinsteiger den Beruf ergreifen können. 2015 stuft die heutige Confederation of Professional Golf die Berufsausbildung als erstes Golf-Ausbildungssystem Europas auf dem „PGA Professional Level“ ein, der höchsten von drei Stufen.

Entwicklung & Status der Mitglieder der PGA of Germany

2020 gehören der PGA of Germany 1985 Mitglieder an, die sich auf vier Bereiche verteilen. Stärkste Gruppe bilden mit 84% ausgebildete Gol!ehrer („Fully Quali"ed PGA Golfprofessionals“)

Gol!egende Percy Alliss

84 % Gol"ehrer

10 % PGA Assistenten und Auszubildende

6 % Playing Professionals

Unterricht mit hohem Anspruch

Jedes Jahr beginnen rund 50 Auszubildende die dreijährige Schulung zum PGA Golfprofessional. In den PGA Ausbildungszentren und bei den Ausbildern in ihrem Club lernen sie, wie man Golf unterrichtet.

„Sie müssen eine Systematik entwickeln, die es Ihnen erlaubt, einmal zusehen, wieder andere immer wieder ausprobieren, allen Ihren Schülern zu helfen!“ Ruhig aber bestimmt unter fühlen, üben. Ganz gleich, welcher Lern-Typ zur Golfstunde weist Arne Dickel, Mitglied des Lehrteams der PGA of Germakommt, ganz gleich, welche Erwartungshaltung er oder sie ny, die Auszubildenden beim Ausbildungssemihat: Der PGA Golfprofessional ist in der Lage, je nar in Bad Griesbach. Und er verspricht: „Wenn den seiner Kunden anzuleiten und jedem zu eiSie ein solches didaktisches Grundgerüst haben, nem individuellen Er folgs erlebnis zu verhelfen. auf das Sie zurückgreifen können, dann macht Damit das auf jedem Niveau auf Anhieb klappt, jede Golfstunde Spaß!“ Dieses Grundgerüst er vom Kind über den jugendlichen Anfänger bis halten Azubis zum Fully Quali"ed PGA Golfprozum Spitzenspieler oder zur Seniorin mit Hüft fessional in den drei Jahren ihrer Berufsausbilproblemen, braucht der PGA Golfprofessional ein dung. In dieser Zeit lernen sie, worum es in breites Portfolio an Wissen, Unterrichtsmethodik erster Linie geht beim Golfunterricht: Darum, den Kunden und Schülern zu helfen, Spaß am Spiel und diesem Sport zu haben. Durch Unter richt mit Vergnügen und Vergnügen beim Unterricht. Es geht um die Herausforderung, zu erkennen, welche individuellen Maßnahmen dafür

PGA Golfprofessional: Ein Beruf als Chance und Verp!ichtung und Lehrdidaktik. All das erhält er während der dreijährigen Ausbildung zum Fully Quali"ed PGA Golfprofessional. „Sie tragen das Abzeichen der PGA of Germany. Damit sind Sie ab sofort und jederzeit und in al len Fragen rund ums Thema Golf Vorbild und Angeeignet sind. Denn die Erwartungshaltungen sprechpartner in Ihrem Club“, erklärt Martin Hader Kunden sind so vielfältig wie deren Vornamen. Manche senbein, Ausbildungskoordinator der PGA of Germany, den de"nieren Spaß über den sportlichen Erfolg im Turnier und Seminarteilnehmern in Bad Griesbach. Die drei Buchstaben ein einstelliges Handicap, manche über Fortschritte allein PGA nämlich stehen weltweit für die professionelle Seite des beim Chip oder beim Putten. Andere wollen nur wieder Golfsports. Für jeden Angehörigen der PGA Familie ist der Be schmerzfrei schwingen oder einen Tipp für eine bessere Platz ruf des PGA Golfprofessionals deshalb zugleich eine Chance strategie und ein stabileres Nervenkostüm im Wettbewerb. und eine Verp!ichtung, das Golfspiel mit Freude und Kompe Oder jemanden, der sich einfach mal eine Stunde Zeit für sie tenz zu lehren und zu leben. Detaillierte Informationen zur nimmt. Die einen lernen durch Zuhören, andere müssen nur Berufsausbildung gibt‘s unter www.pga.de.

ZULASSUNGS VORAUSSETZUNGEN

Bestandene Assistentenprüfung und

PGA Mitgliedschaft

16 Jahre und Stammvorgabe -12,4

16 Jahre und Stammvorgabe -18,4

Die Ausbildung zum Fully Quali!ed PGA Golfprofessional Gesamtstruktur

Ü B E R B E T R I E B L I C H E AUSBILDUNG B E T R I E B L I C H E AUSBILDUNG

MODULAUSBILDUNG II

schließt mit der Prüfung zum Fully Quali"ed PGA Golfprofessional ab

STATUS QUEREINSTIEG

2. und 3. Jahr 3 Seminare à 6 Tage pro Jahr

2 Tage Schlägerreparatur-Workshop

5 Turnierrunden pro Jahr

Playing Ability Test Vollzeitausbildung im Golfclub

oder unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. abgeschlossene Ausbildung/Studium oder Berufserfahrung als Golfpro fessional) berufsbegleitende

Ausbildung mit 100 Tagen Praktikum oder Tutorenseminaren (5 Seminare à 6 Tage plus Hausarbeiten) möglich außerordentliches Mitglied der PGA of Germany

1. Jahr

vor der Ausbildung

MODULAUSBILDUNG I schließt mit der Prüfung zum

PGA Assistenten ab

3 Seminare á 6 Tage

5 Turnierrunden (davon mind. 1 PAT) Vollzeitausbildung im Golfclub oder berufsbegleitende Ausbildung mit 30 Tagen

Praktikum bzw. 2 Tutorenseminaren á 5 Tage

PGA PRECOURSE

schließt mit der C-Trainer-Prüfung Breitensport und dem Eingangstest ab

3 Seminare á 4 Tage und 2 praktische Tutorenseminare á 3 Tage (August – November) Amateur oder Non-Amateur je nach Vertrag

Amateur Direkte Zulassung zur Assistentenprüfung u.a. für B-Trainer Golf und GGTF-Pros möglich

Erlass des PreCourse (nicht des Eingangstests) für C-Trainer Golf

WWW & Social Media: Die PGA im Netz

Facebook, Twitter, Instagram, die Verbands-Website und MyPGA: Die PGA of Germany nutzt moderne Kommunikationskanäle zu Info und Austausch mit Mitgliedern, Partnern und dem gesamten Golfmarkt.

Wie die gesamte Golf-Community bewegt sich auch die PGA Social-Media-Kanäle sowohl an ihre Mitglieder als auch an die of Germany seit vielen Jahren im World Wide Web und in ver Fans und Follower des Professional Golf. Dabei geht es um das schiedenen Social-Media-Kanälen. Mit der Website www.pga. Thema Aus- und Fortbildung zum PGA Golfprofessional eben de hat der Berufsverband des Professional Golf ein Onlineso wie um nationale und internationale Turniere. Per KurzPortal gescha#en, das sich heute als eine der größten nachrichtendient Twitter informiert die PGA über 2200 Follodeutschsprachigen Internet-Präsenzen im Golfsport präsen wer von PGA of Germany und Pro Golf Tour über tiert und als unangefochtene Nummer 1, wenn Veranstaltungen und Turnierergebnisse, Nach es um das Thema Professional Golf in Deutsch richten auf Facebook haben eine Beitragsland geht. Über 200.000 Besucher pro Jahr inreichweite im sechsstelligen Bereich. Mehr als formieren sich hier zu den Themen Golfunter5600 Fans folgen den Mitteilungen der Pro richt und Training sowie über die Turniere der Golf Tour, über 3500 Follower interessieren sich PGA of Germany und der Pro Golf Tour, sorgen für die Nachrichten der PGA of Germany. für mehr als 3,2 Millionen Klicks auf den Web Seit der Saison 2019 ist sowohl die PGA als seiten des Verbands. Neben den Darstellungen und Informationen für die Golf-Ö#entlichkeit beinhaltet die Website der PGA of Germany vor allem auch ein umfangreiches Service-Portal für die Mitglieder des Berufsverbands, die on line Seminare buchen und sich für Turniere anwww.pga.de ist eine der größten deutsch - sprachigen Internetseiten auch die Pro Golf Tour zusätzlich auf der On line-Plattform Instagram vertreten. „Diese Social-Media-Kanäle erlauben es uns, insbesondere auch junge Zielgruppen schnell und adäquat anzusprechen“, so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der PGA of Germany. melden können. Die persönliche Datenp!ege ist im geschützten Mitgliederbereich „MyPGA“ im Golfsport Das gesamte Online-Angebot der PGA of Ger many sowie der Pro Golf Tour wird kontinuierebenso einfach und unkompliziert möglich wie Einsicht in die lich ausgebaut und technisch verbessert. Dies gilt gleichermaProgramme der PGA Aus- und Fortbildungs GmbH oder die ßen auch für die PGA iPhone-App, die wesentliche Infos und Informationen der zahlreichen Partner der PGA of Germany. exklusive Angebote wie die Suche nach dem Gol!ehrer in der Nachrichten zum Thema Golf transportiert die PGA of Germa Nähe oder Turnierergebnisse optisch perfekt aufbereitet auf ny außerdem per E-Mail-Newsletter sowie über verschiedene dem Mobiltelefon zur Verfügung stellt.

Die fünf direkten Challenge-Tour-Aufsteiger 2019: Ondrej Lieser, Sami Välimäki, Hurly Long, Robbie van West und Allen John (von links). © ef

Pro Golf Tour: Liebling der Pro!s

Eine volle Wettbewerbs-Saison mit mehr als 20 Turnieren, gute Golfplätze, ein spielstarkes internationales Feld und die Möglichkeit, nach einem er folgreichen Jahr aufzusteigen in die nächsthöhere Klasse: Das sind die Merkmale der Pro Golf Tour, einer von vier Satellite-Touren in Europa.

„Die Pro Golf Tour ist der perfekte Weg für den Übergang vom satorische. Die Spieler müssen lernen, sich selber zu organiAmateur zum Pro". Du spielst direkt auf hohem Niveau, hast sieren und zu managen. Das sind zwei sehr wichtige Bereiche. den Vergleich zu deinen Kollegen und kannst durch gute Er Auch das spielerische Level ist sehr ordentlich. Es gibt genü gebnisse Preisgelder erspielen, die deine Kosten auf jeden gend gute Spieler, sodass eine sportliche Atmosphäre entFall decken. Für mich war meine Zeit auf der Pro Golf Tour eine steht.“ Erfahrung, die ich nicht missen möchte!“ Das sagt kein Gerin Mit der Pro Golf Tour erfüllt die PGA of Germany ihre Aufgabe, gerer als Martin Kaymer, der 2006 die Gesamtwertung der den Turniersport zu fördern und jungen deutschen Nach Tour gewann und noch im selben Jahr den Auf wuchs-Professionals eine adäquate Turnierplattstieg auf die Challenge Tour und schließlich soform zur Verfügung zu stellen. „Sport funktiogar auf die European Tour gescha#t hat. Eine niert vor allem über Vorbilder, über Athleten, die Ausnahmeleistung, und in so rasantem Tempo international erfolgreich sind, die Siege und wie die spätere Nummer 1 der Golf-Weltranglis Medaillen holen und Begeisterung für ihre te wird das wohl kaum einem zweiten Spieler Sportart wecken. Im Golf ist der Weg ins Ram gelingen. Aber fest steht: Die Pro Golf Tour, von penlicht steinig. Wer hier Erfolge feiern und seider Langer Sport Marketing GmbH und der PGA of Germany betrieben, ist Europas Top-Ein stiegs-Plattform für den Tourspieler-NachPro Golf Tour:

Bühne der nen Sport zum Beruf machen möchte, muss sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Dazu be darf es eines Trainingsumfelds mit Wettkampfwuchs. „Golf Stars of Tomorrow” heißt der o$zielle Tour-Slogan, denn es sind junge, ambitionierte Nachwuchsprofessionals am GOLF STARS OF

TOMORROW Niveau, dazu müssen sich die Aktiven Woche für Woche mit den Besten messen, um selbst bestän dig besser zu werden“, so Rainer Goldrian, geStart, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Golfstars von meinsam mit Peter Zäh Geschäftsführer der Tour. „Wir sind stolz Morgen zu werden. Markenzeichen der Tour sind exzellente darauf, seit nunmehr 15 Jahren eine bei den Spielern geschätz Plätze, reibungslose Organisation und ein hohes sportliches te Satellite-Tour zu betreiben, deren sportliche Qualität stetig Niveau. Bei den Turnieren sind bis zu 180 Spieler aus rund 25 wächst, die ihren Mitgliedern professionelle Organisation und verschiedenen Nationen am Abschlag. Für Florian Fritsch, der exzellente Austragungsorte zur Verfügung stellt und deren bes 2013 die Jahres-Gesamtwertung der Tour gewinnen konnte, te Absolventen eine sehr gute Chance haben, sich auch in der ist die Pro Golf Tour „eine wichtige Station für jeden aufstre Spitze des Professional Golf in Europa zu etablieren.“ benden Jung-Pro. Da die Turniere nicht nur in Mitteleuropa Alle Infos zur Pro Golf Tour gibt es auf der Website www.pro statt"nden, sondern auch in Nordafrika, beinhaltet sie nicht golftour.de sowie in der Pro Golf Tour Broschüre, die dort als PDF nur eine sportliche Komponente, sondern auch eine organi zum Download zur Verfügung steht.

This article is from: