
11 minute read
Mit Rovos Rail von Kapstadt nach Dar Es Salaam
19-tägige deutschsprachig geführte Sonderzugreise mit dem luxuriösesten Zug Afrikas
Was macht diese Reise einzigartig?
• Einziger deutschsprachiger Exklusiv-Charter des luxuriösesten Zuges Afrikas • Einzigartige Route durch 5 faszinierende Länder – Fast 6.000 km quer durch Afrika • Panorama-Zugstrecke im Rift Valley über 300
Brücken und durch 23 Tunnel • Spannende Pirschfahrten in 3 Wildreservaten • Der Rauch, der donnert: Die Viktoriafälle des
Sambesi-Flusses • Kapstadt – Das schönste Ende der Welt • Nobles und romantisches Reisen im Stile der 20er und 30er Jahre • Deutsch sprechende Reiseleiter für je max. 23
Gäste und deutschsprachiger Arzt an Bord • Sämtliche Mahlzeiten sowie alle alkoholischen und alkoholfreien Getränke an Bord inklusive
Ihre Hotels
Ort Übernachtungen Komfort Kapstadt 1 • Radisson Blu Hotel Waterfront
Madikwe- Wildreservat 2 • Tau Lodge
Chobe- Nationalpark 1 • Chobe Safari Lodge oder Victoria Falls 1 • Victoria Falls Hotel Dar Es Salaam 1 • DoubleTree by Hilton



Mit Rovos Rail durch Afrika: Von Kapstadt bis Dar Es Salaam
Der Traum des Afrika-Abenteurers und Unternehmers Cecil John Rhodes war eine Bahnlinie vom Kap bis nach Kairo. Rovos Rail lässt eine beeindruckende Hälfte dieses Traumes auf der fast 6.000 km langen Fahrt von Kapstadt nach Dar Es Salaam Wirklichkeit werden.
1. Abflug von Frankfurt
2. Tag Kapstadt Ankunft in Kapstadt, wo Sie am Flughafen von Ihrer Reiseleitung begrüsst werden. Sie wohnen im De-luxe-Hotel an der berühmten Waterfront. Vor dem Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem Willkommens-Drink kennen. Das Begrüssungsabendessen geniessen Sie im Hotelrestaurant. (A)
3. Tag Willkommen an Bord! Am Vormittag beginnt Ihre grosse Sonderzugreise mit Rovos Rail. Machen Sie es sich in Ihrer komfortablen Abteil-Suite gemütlich, während der Zug sich langsam durch die anmutige Landschaft des Kap-Landes windet. Geniessen Sie im Lounge-Wagen einen guten südafrikanischen Wein. Am Abend erreicht Ihr Zug den kleinen viktorianischen Ort Matjiesfontein, wo Ihnen Zeit für die Besichtigung historischer Lokomotiven und des geschichtsträchtigen Lord Milner-Hotels bleibt. An Bord erwartet Sie ein köstliches 3-Gänge-Menü mit südafrikanischen Spezialitäten. (FMA)
4. Tag Von der Grossen Karoo in die
Stadt der Diamanten Gegen Mittag rollt Ihr Sonderzug in den historischen Bahnhof von Kimberley ein. Das Städtchen erlebte Ende des 19. Jh. einen Diamantenrausch, aus dem das Unternehmen De Beers hervorging. Sie können einen Blick in das Big Hole werfen, einst die grösste Diamantenmine der Welt, und die Originalgebäude aus der Belle Epoque Kimberleys besichtigen. (FMA)
5. Tag Capital Park Vorüber an den Goldminen des Witwatersrandes, denen Südafrika bis heute seine wirtschaftliche Stärke verdankt, geht die Reise nach Pretoria. Hier besuchen Sie den stilvollen Rovos-Bahnhof. Sie bestaunen die historischen Lokomotiven und das Herz von Rovos Rail: die Werkstatt, in der aus alten Waggons in Handarbeit die edlen dunkelgrünen Salon- und Schlafwagen entstehen. Nach einer Stadtrundfahrt setzen Sie Ihre Reise fort. (FMA)
6. Tag Madikwe-Wildreservat Nach dem Frühstück steigen Sie in die bereitstehenden Busse um und fahren nach Botswana. Bereits am Nachmittag erwartet Sie eine Safari in offenen Fahrzeugen im Madikwe-Wildreservat. Zwei Nächte wohnen Sie in einer De-luxe-Safari-Lodge. (FMA)
7. Tag Auf Safari Ein ganzer Tag steht Ihnen zur Wildbeobachtung zur Verfügung. Ihr erfahrener Ranger vermittelt Ihnen viel über die Gewohnheiten der Wildtiere, deren Spuren Sie folgen. Mit etwas Glück sehen Sie Löwen, Elefanten, Nashörner und vielleicht sogar den seltenen Leoparden. (FMA)
8. Tag Durch die Kalahari Von Ihrer Lodge geht es per Bus nach Gaborone, der Hauptstadt Botswanas. Hier heisst Sie die RovosCrew wieder an Bord willkommen. (FMA)
9. Tag Im Land der Matabele Ihre Reise führt durch die weiten Ebenen der Kalahari und über den Wendekreis des Steinbocks bis nach Simbabwe. Die Grenzformalitäten werden bequem direkt an Bord erledigt. (FMA)
10. Tag Die Viktoriafälle: Der Rauch, der donnert Am Morgen erreicht Ihr Zug Victoria Falls. Als donnernden Rauch bezeichnen die einheimischen Kololo die mächtigsten


Wasserfälle der Erde. Auf kleinen Wegen gelangen Sie zur Absturzkante, an der die tosende Gischt des Sambesi-Flusses hinabrauscht. Für einen erlebnisreichen Safari-Tag geht es per Bus nach Botswana zu einer idyllisch gelegenen Safari-Lodge. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie eine Bootsfahrt und halten Ausschau nach Elefanten, Flusspferden und Antilopen. Alternativ können Sie (gegen Aufpreis) eine Nacht im traditionsreichen Victoria Falls Hotel verbringen. Auch bei dieser Variante erwartet Sie eine Bootsfahrt. (FLA/ FMA)
11. Tag Auf Pirsch im Chobe-National-
park oder Victoria Falls Hotel Bei einer weiteren Bootsfahrt erleben Sie, wie die Tierwelt im wildreichen Chobe-Nationalpark erwacht. Geniessen Sie anschliessend beim Frühstück die Aussicht von der Lodge-Terrasse, bevor Sie per Bus zurück nach Victoria Falls fahren. Falls Sie im Victoria Falls Hotel übernachtet haben, steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Spektakulär ist die Fahrt über die Victoria Falls-Brücke, die Simbabwe und Sambia verbindet. Ihr Zug hält für einen Ausstieg über der tiefen Schlucht des Sambesi-Flusses, mit dem Dampf der Wasserfälle als Hintergrundkulisse. (FMA)
12. Tag Fahrt in Richtung Lusaka (FMA)
13. Tag Auf Livingstones Spuren durch Sambia Über den Kafue-Fluss geht es bis Kapiri Mposhi, wo Ihr Zug auf die TaZaRaLinie nach Dar Es Salaam wechselt. (FMA)
14. Tag Unberührtes Nordsambia Morgens erreichen Sie Kasama, wo Sie ein Ausflug zu den Chisimba-Fällen erwartet. (FMA)
15. Tag Über das Rift Valley Auf atemberaubender Passstrecke führt Ihre Reise hinab in den Grossen Afrikanische Grabenbruch, eine gewaltige Erdspalte, die sich von Jordanien durch das Rote Meer bis nach Ostafrika zieht. (FMA)
16. Tag Safari im Selous-Wildreservat
Ihr Zug durchquert heute das Selous-Wildreservat. Hier unternehmen Sie eine Pirschfahrt mit offenen Geländefahrzeugen. (FMA)
17. Tag Ankunft in Dar Es Salaam Mittags rollt Ihr Zug in Dar Es Salaam ein. Hier nehmen Sie Abschied von der Rovos-Crew, bevor es zu Ihrem Komfort-Hotel geht. (FMA) 18. Tag Abschied von Afrika Der Vormittag steht Ihnen für eigene Stadterkundungen zur Verfügung. Oder Sie nehmen an einem geführten Ausflug nach Bagamoyo teil (inkl. Mittagessen) – einst Hafen für den Sklaven- und Elfenbeinhandel und Hauptstadt Deutsch-Ostafrikas. Über Nacht fliegen Sie zurück nach Deutschland. (F)
19. Tag Ankunft in Frankfurt
Rovos Rail: Kapstadt – Dar Es Salaam
Preise pro Person (DZ/Doppelabteil)
24.02.22 – 14.03.22 20.8. – 07.09.22*
Aufpreis für Abteil-Alleinbenutzung/EZ 12.3. - 30.3.23* 19.8. - 6.9.23*
Pullman-Suite
CHF 18‘980
Deluxe-Suite
CHF 22‘540
Royal-Suite
CHF 31‘050
CHF 9‘430 CHF 10‘580 auf Anfrage CHF 19‘205 CHF 22‘885 CHF 31‘400
Aufpreis für Abteil-Alleinbenutzung/EZ
CHF 9‘545 CHF 10‘700 auf Anfrage Aufpreis für Zubringerflüge oder mögliche Direktflüge ab/bis Schweiz auf Anfrage. * Reiseverlauf in umgekehrter Richtung. Ein Detailprogramm senden wir Ihnen gerne zu. Leistungen
• Flüge Frankfurt – Kapstadt und Dar Es Salaam –
Frankfurt in der Economy Class • Anschlussflüge in der Economy Class ab diversen deutschen Flughäfen oder Rail & Fly innerhalb Deutschlands • Zugreise Kapstadt – Dar Es Salaam, 11 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie • 2 Übernachtungen in einer De-luxe-Safari-Lodge im Madikwe-Wildreservat, 3 Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug • 1 Übernachtung in Safari-Lodge am Chobe-Nationalpark, 2 Wildbeobachtungsfahrten per
Boot auf dem Chobe-Fluss bzw. 1 Übernachtung im Victoria Falls Hotel gegen Aufpreis • Je 1 Übernachtung im De-luxe-Hotel in Kapstadt und im Komfort-Hotel in Dar Es Salaam • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F = Frühstück,
M = Mittagessen, L = Lunchpaket, A = Abendessen), an Bord des Sonderzuges sind sämtliche Mahlzeiten sowie alle alkoholischen und alkoholfreien Getränke inklusive • Ständige deutschsprachige Chefreiseleitung ab
Kapstadt bis Dar Es Salaam • Deutsch sprechende Reiseleiter, maximale
Gruppengrösse: 23 Gäste • Deutschsprachiger Arzt an Bord • Pirschfahrt im Selous-Wildreservat • Besuch des Rovos-Bahnhofs mit seinen originalen Dampfloks und der Rovos-Werkstatt • Besuch der Viktoriafälle und Zugfahrt über die spektakuläre Victoria Falls-Brücke • Alle Ausflüge und Besichtigungen deutschsprachig inkl. Eintrittsgeldern • Umfangreiches Informationsmaterial, Bordbuch, speziell für diese Reise erstellt • Wäsche-Service an Bord des Zuges • Alle Transfers und Gepäckträger-Service
Nicht enthalten: Visa-Gebühren: Tansania sowie Simbabwe (US-$ 45 vor Ort zahlbar) und Sambia (US-$ 50 vor Ort zahlbar), Trinkgelder Reisepapiere und Impfungen: Reisepass und Visa für Tansania, Simbabwe und Sambia erforderlich. Diese Reise führt u. a. in Gebiete, in denen Malaria vorkommt. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrem Hausarzt oder einem Tropenmediziner. Mindestteilnehmerzahl: 56 Gäste (vgl. 7.1 der Allgemeinen Reisebedingungen von Lernidee Erlebnisreisen, Berlin) Maximalteilnehmerzahl: 68 Gäste Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.
Speisewagen

Suite der Kategorie Pullman (Doppelbett) Der Lounge-Wagen lädt zum Verweilen ein


Suite der Kategorie Deluxe (Doppelbett) Panoramawagen


Suite der Kategorie Royal (Doppelbett)

Jede Suite verfügt über ein Doppelbett bzw. zwei Einzelbetten, einen Kleiderschrank, einen grossen Spiegel, eine 220-V-Steckdose mit Adapter, einen Tee-/Kaffeebereiter, USB-Anschlüsse, ein Bordtelefon und einen Safe. Die Minibar wird von Ihrer Hostess nach Ihren Wünschen mit kostenlosen alkoholischen und alkoholfreien Getränken befüllt.
Für Ihren Komfort gibt es ausserdem eine individuell regulierbare Klimaanlage/Heizung.
Die beiden Restaurantwagen bieten Platz für je 42 Gäste. Der Salon-Wagen in der Zugmitte lädt zum Cocktail-Genuss ein. Am Ende des Zuges befindet sich der Lounge-Wagen mit einer offenen Aussichtsplattform und einer Bar. Alle alkoholischen und alkoholfreien Getränke während der
Kategorie Pullman Doppelbett: 190 x 190 cm Zugfahrt sind im Reisepreis enthalten und werden Ihnen jederzeit auch gern im Abteil serviert.
Kategorie Pullman (ca. 7 m2) Eine Suite der Kategorie Pullman bietet wahlweise ein Doppelbett von 190 cm Länge und 190 cm Breite oder zwei Einzelbetten von 190 cm Länge und 75 cm Breite. Ein Wagen dieser Kategorie besteht aus 5 Suiten, in denen maximal 10 Gäste logieren.
Kategorie Deluxe (ca. 10 m2) Deutlich mehr Platz zum Verweilen und Einladen von Mitreisenden bieten die komfortablen Suiten der Kategorie Deluxe. Ein Wagen beherbergt nur 3 Suiten, sodass maximal 6 Gäste darin residieren. Die 23 geräumigen Suiten der Kategorie Deluxe sind ausgestattet mit einem Doppelbett von 190 cm Länge und einer Breite von 160 cm (rechtwink-
Kategorie Deluxe Doppelbett: 160 x 190 cm lig zum Fenster) bzw. 190 cm (parallel zum Fenster) oder zwei Einzelbetten von 190 cm Länge und 75 cm Breite. Dazu stehen Ihnen zwei bequeme Stühle und ein Schreibtisch zur Verfügung.
Kategorie Royal (ca. 16 m2) Jede der nur vier Royal-Suiten umfasst einen halben Wagen und hat damit eine wahrhaft königliche Grösse von 16 m2. Komfortabler als in diesen Royal-Suiten, die weltweit zu den grössten und sicherlich auch schönsten Zug-Suiten zählen, können Sie auf Schienen nicht reisen. Die Suiten sind mit einem Doppelbett von 200 cm Länge und 190 cm Breite oder zwei Einzelbetten von 200 cm Länge und 75 cm Breite ausgestattet. Ein Schreibtisch und zwei Sessel laden zum Entspannen ein. Das Badezimmer bietet Ihnen eine viktorianische Badewanne und eine separate Dusche.
Kategorie Royal Doppelbett: 190 x 200 cm






Aussichtsplattform

Restaurantwagen Kategorie Elefant mit Doppelbett (quer zum Zug)


Kategorie Elefant mit Einzelbetten Kategorie Leopard mit Doppelbett (quer zum Zug)


Kategorie Leopard mit Einzelbetten

An Bord ist legere Freizeitkleidung üblich, Abendkleidung benötigen Sie für diese Reise nicht. Auch ein Wäsche-Service wird während der gesamten Zugreise angeboten. Und für den Fall der Fälle ist die ganze Reise über ein Arzt an Bord.
Der Clou: die rollende Veranda des Zuges, die offene Aussichtsplattform des gemütlichen Lounge-Wagens. Ein Paradies für Fotografen und Naturliebhaber gleichermassen – der unverstellte Blick in die Wildnis erleichtert nicht nur Sichtungen seltener Tiere, er macht auch das Fotografieren besonders attraktiv. Keine störenden Reflexionen oder Schlieren, wie sie gern bei durch Fensterscheiben geknipsten Bildern auftreten, dafür aber jederzeit der direkte Bund mit der Natur. So wird Ihre Reise zur wahren Safari auf Schienen.
Zur Ausstattung aller Abteile gehören eine individuell regulierbare Klimaanlage, Steckdosen (220/230 V) mit Adapter, ein kleiner Safe, Handtücher, Fön und kleine Toilettenartikel. Die Betten werden täglich vom Personal hergerichtet. Die Fenster in allen Schlafabteilen können geöffnet werden (Jalousie und Sonnenrollo sind vorhanden). Grössere Gepäckstücke können unter den Betten sowie auf den oberen Gepäckablagen verstaut werden.
Kategorie Elefant Die ca. 7 m2 grossen Abteile der Kategorie Elefant bieten Ihnen ein privates Bad mit Toilette, Dusche und Waschbecken. Sie können wählen zwischen zwei Einzelbetten (ca. 189 x 75 cm) oder einem Doppelbett (quer zum Zug: ca. 189 x 160 cm; längs zum Zug: ca. 189 x 189 cm). Die Abteile dieser Kategorie verfügen über einen schmalen, hohen Kleiderschrank mit Kleiderbügeln. Der African Explorer verfügt über insgesamt 5 Wagen mit je 5 Abteilen der Kategorie Elefant. Zur Ausstattung aller Abteile gehören eine individuell regulierbare Klimaanlage, Steckdosen (220/230 V) mit Adapter, ein kleiner Safe, Handtücher, Fön und kleine Toilettenartikel.
Kategorie Leopard Die Abteile der Kategorie Leopard sind ca. 10 m2 gross und haben zwei untere Einzelbetten (ca. 189 x 75 cm) oder ein Doppelbett (quer zum Zug: ca. 189 x 160 cm; längs zum Zug: ca. 189 x 189 cm). Sie verfügen zusätzlich zur Abteil-Ausstattung der Kategorie Elefant über eine kleine Sitzecke und zeichnen sich aus durch ihre vorteilhafte Lage im Zug mit kürzerem Weg zum Restaurant. Es gibt insgesamt 5 Wagen mit jeweils 3 Abteil-Suiten der Kategorie Leopard.
Kategorie Elefant Doppelbett (quer zum Zug): ca. 189 x 160 cm
Kategorie Elefant 2 Einzelbetten: je ca. 189 x 75 cm Kategorie Leopard Doppelbett (quer zum Zug): ca. 189 x 160 cm
Kategorie Leopard 2 Einzelbetten: je ca. 189 x 75 cm