2 minute read

Weltweite Expansion als Erfolgsrezept

Es sind Kompetenz, Erfahrung und eine umfassende Marktkenntnis, die die Menschen weltweit schätzen, wenn es um Immobilienvermarktung geht. Immobilien sind auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine wertstabile Kapitalanlage und werden weiterhin stark nachgefragt. Um der Nachfrage gerecht zu werden, treiben wir stetig die internationale Expansion voran.

Sei es die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine, der eine Energiekrise, Rohstoffmangel und eine steigende Inflation und Hypothekenzinsen zur Folge hatte –Krisen wie diese verändern die wirtschaftliche Lage und somit auch die Kauf- und Investitionsbereitschaft der Menschen. Auch in der Immobilienbranche machte sich eine gewisse Zurückhaltung bemerkbar. Dennoch verzeichnete Engel & Völkers für das Geschäftsjahr 2022 einen Courtageumsatz von 1,2 Mrd. Euro. Trotz aller Vorsicht bleibt die Immobilie ein Stabilitätsanker und gilt als sicherer Rückzugsort. Besonders die Länder, in denen es eine große internationale Käuferschaft gibt, wie zum Beispiel Spanien, Portugal oder Griechenland, trotzen den Krisen und können auch in diesen Zeiten ihr Potenzial voll ausschöpfen. Ein Kauf in solch stark wachsenden Regionen lohnt sich für unsere Kundinnen und Kunden allemal, weshalb eine Expansion aus Unternehmensperspektive ebenso sinnvoll ist. Nur durch ein stetig wachsendes globales Netzwerk von Expertinnen und Experten können wir sicherstellen, dass wir unsere Kundschaft bestmöglich beraten.

Aktuell sind wir an mehr als 1.000 Standorten vertreten, und unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der lokalen Marktkenntnis, einer exklusiven Kundendatenbank und der engen Zusammenarbeit unseres internationalen Netzwerks. Neben dem langjährig erfolgreichen Lizenzpartnersystem profitieren wir auch von dem Market-Center-Konzept. Market Center decken eine größere geografische Region ab und helfen dabei, an wichtigen Immobilienstandorten schneller zu wachsen.

Griechenland ist eines der Länder, in denen die internationale Nachfrage nach Immobilien stetig wächst, weshalb eine Expansion vor Ort unerlässlich ist. In Athen gibt es bereits seit 2019 ein Market Center, welches große Er- folge erzielt. Mit der Eröffnung des zweiten Market Centers Ende 2022 in der Metropolregion Thessaloniki können wir nun unsere Expertise auch im Norden Griechenlands unter Beweis stellen und unseren Kundinnen und Kunden so einen größeren Vermarktungsraum anbieten. Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas und wird vor allem von ausländischen Käuferinnen und Käufern geschätzt. Ob zur Eigennutzung oder als Mietobjekt, die Nachfrage nach Erst- und Zweitwohnungen nimmt nicht ab – im Gegenteil. Das spiegelt sich mittlerweile auch in den Preisen wider, wobei Griechenland im direkten Vergleich mit seinen europäischen Nachbarn immer noch recht erschwinglich ist.

Aber auch die Eröffnung jedes einzelnen Shops weltweit trägt zu unserem Erfolg, der Bekanntheit der Marke und der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei. Seit Anfang des Jahres ist Engel & Völkers in einem der fortschrittlichsten und beliebtesten Länder Lateinamerikas vertreten, in Costa Rica. Hier gilt: Pura vida! Und mit dieser positiven Lebenseinstellung lockt das vielfältige Land ein immer größeres internationales Publikum an. Die ersten Wohnimmobilien-Shops befinden sich in Playa Hermosa und Tamarindo. Neben Interessenten aus Kanada und den USA möchten auch Suchkundinnen und -kunden aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Australien und Israel von der unberührten Natur, dem milden Klima und den bunten Städten Costa Ricas profitieren. Das Vermarktungsgebiet umfasst die Regionen entlang der Pazifikküste

Costa Ricas von Santa Cruz bis Santa Teresa. 2023 steht ganz im Zeichen der Expansion und umfasst die intensive Aus- und Weiterbildung unserer Immobilienberaterinnen und -berater, denn der Wunsch nach einer professionellen und kompetenten Beratung wird weltweit besonders häufig geäußert.

DIE NICOYA-HALBINSEL IN COSTA RICA GEHÖRT ZU

DEN FÜNF BLUE ZONES. IN DIESEN REGIONEN LEBEN

DIE MENSCHEN DURCHSCHNITTLICH LÄNGER ALS IM REST DER WELT.

Quelle: https://www.bluezones.com/ exploration#section-1