1 minute read

INTERVIEW Der Arzt und Bestsellerautor Michael Greger verrät, wieso vegane Ernährung die gesündeste ist.

Derzeit arbeitet Dr. Michael Greger an seinem neuen Buch über das Altern „How Not to Age“.

Let’s go vegan!

„Wer sich auf pflanzlicher Basis ernährt, lebt nicht nur ein längeres, sondern auch ein besseres Leben“, sagt der US-Arzt Dr. Michael Greger, Bestseller-Autor von „How Not to Die“.

Sie behaupten, mit der richtigen Ernährung könne man auch mit Erbkrankheiten lange leben. Können Sie das genauer erklären? In der Epigenetik wird das Wechselspiel zwischen Genen und Umwelteinflüssen erforscht. Durch unsere Ernährung beeinflussen wir unsere Darm-, Fett- und Leberzellen, aber auch Spermien und Eizellen. Wer also die Veranlagung zu einer Erkrankung erbt, kann dem durch gesunde Ernährung entgegenwirken. Wir haben großen Einfluss auf unser medizinisches Schicksal.

Funktioniert das bei jeder Krankheit? Studien belegen, dass wir viele der häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt wie Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck umkehren könnten. Und auch Millionen Alzheimer-Fälle könnten durch eine vegane Ernährung verhindert werden. Unsere Ernährung hat einen weitreichenden Einfluss.

Wieso sollten wir uns pflanzenbasiert ernähren? Fleischkonsum wird mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht, an Krebs, Demenz, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen zu sterben. Milchprodukte spielen eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos für Asthma, Parkinson und erhöhten Blutdruck. Eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung hingegen kann dazu beitragen, das Fortschreiten solcher und anderer Erkrankungen umzukehren.

Welche Lebensmittel sind die wichtigsten? Alle natürlichen, nicht verarbeiteten Lebensmittel wie dunkelgrünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte und Beeren. Sie bieten potenziellen Schutz vor Krebs, stärken das Immunsystem, wirken antioxidativ. In Hülsenfrüchten steckt Eiweiß, Eisen und Zink, aber statt gesättigter Fette und Cholesterin enthalten sie Kalium, Ballaststoffe und Folsäure, was sie zur gesündesten Eiweißquelle macht.

This article is from: