1 minute read

Sake Embassy Germany

K A N P A I

Advertisement

Natürlich mit Abstand: Gruppenbild der Sake-Botschafter.

Klein, klein, das war noch nie die Sache von Alexander van Hessen – weder als er 2012 die Berlin Food Week ins Leben rief noch in diesem Jahr, als er die Sake Embassy Germany aus der Taufe hob.

Die Aktion fand natürlich zum richtigen Zeitpunkt statt und hatte den passenden Rahmen – der bekannte Netzwerker überlässt auch da nichts dem Zufall. Also trafen sich am 1. Oktober 2020, dem World Sake Day, der in Japan den Beginn der Sake-Produktion einläutet, Kenner des Nippon-Nationalgetränks in der Botschaft Japans. S.E. Takeshi Yagi sprach das Grußwort, Alexander van Hessen zelebrierte den Gründungsakt, der selbstverständlich mit einem Becher feinsten Premium-Sakes besiegelt wurde. Kanpai!

Grußwort: S.E. Takeshi Yagi, Botschafter Japans in Deutschland.

Sake ist nicht nur Männersache: Yoshiko Ueno-Müller, Sake & Shochu Academy Europe.

Neben Alexander van Hessen als Präsident gehören sechs weitere Persönlichkeiten dem Gründungsvorstand der Sake Embassy Germany an: Alexander Angelus (Japanische Botschaft), Dr. Bastian Schwithal (GO-Sake), Arnd-Henning Heissen (Bar-Manager), Herbert Schmitz (Schröder+Schömbs PR), Jörg Müller (Ueno Gourmet) und Yoshiko Ueno-Müller (Sake & Shochu Academy Europe). Das ist geballte Sake-Kompetenz, keine Frage.

Dennoch vermisst man solche Koryphäen wie Dagmar Maas (Nihon Mono) und Susanne Rost-Aoki (Sake Kontor), die der Embassy nicht nur weitere Expertise, sondern auch noch mehr weiblichen Glanz verliehen hätten.

Gleiches gilt natürlich auch für Mokoto Watanabe (Restaurant Zenkichi), die beste Beziehungen zu japanischen Mikrobrauereien unterhält und viel Erfahrung mit Sake als Essensbegleiter hat – im Mutterland des Reisweins übrigens absolut unüblich. Jedenfalls hat die Sake-Botschaft, wie es heißt, „der erste NonProfit-Branchenverband in Deutschland, der sich ausschließlich mit japanischer Trinkkultur befasst”, im nächsten Jahr viel vor.

Um Gastronomen, Hoteliers, aber auch ganz normalen Gernetrinkern im Land von Bier und Wein das Thema Sake näherzubringen, ist beispielsweise vom 1. bis 7. Oktober 2021 eine Sake Week Berlin geplant, die ab 2022 auch in Düsseldorf und Frankfurt am Main stattfinden soll.

SAKE EMBASSY GERMANY E.V.

Torstraße 171 10115 Berlin-Mitte Tel. 0178-84 60 227 kanpai@sake-embassy.com