11 minute read

TEAM MIT HERZ GESUCHT?

WERDEN SIE TEIL DER CREW. HELFEN SIE UNS, LEBEN ZU RETTEN.

WIR SUCHEN: MOBILE MEDIZINISCHE FACHKRAFT (M/W/D) IM BLUTSPENDEWESEN MEDIZINISCHE FACHKRAFT (M/W/D) IM BLUTSPENDEWESEN

Advertisement

MEDIZINISCHEN MITARBEITER (M/W/D) PLASMAENTNAHME

WIR BIETEN: umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement

BEI FRAGEN: NADINE WINKLER TEL. 089 5399 4557 blutspendedienst.com/karriere

JETZT MITMACHEN BEIM JUBILÄUMS-GEWINNSPIEL

1. Preis: 1 Jahr Waschen+ Schneiden+Föhnen für „umme“! Alle Infos auf der Website:

Kitzinger Open Air Sommer

Sa., 10.6., Fr., 16.6. + Sa., 17.6., 20 Uhr, Stadtbalkon,

Kitzingen

Malerische Kulisse, tolle Atmosphäre, ein begeistertes Publikum und ganz viele Emotionen. Das und noch viel mehr versprechen die Konzerte am Stadtbalkon in Kitzingen, wo gleich drei Hochkaräter der nationalen und internationalen Musikszene auftreten.

Den Auftakt macht am 10. Juni Jan Delay & Disko No.1. In den 90ern wurde Delay als Teil der Beginner berühmt, danach unternahm er Ausflüge ins Reggae-Fach, später hat er sich Funk und Soul verschrieben. Es sind die scheinbaren Widersprüche in seiner Musik, die ihm erlaubt haben, über drei Jahrzehnte relevant zu bleiben. Dabei hat er seinen feinen Sinn für knackige Slogans und die treffsichere Reimkunst nie verloren. Er scheut keine großen Melodien und Momente, sondern umarmt und zelebriert sie in seinem eigenen Kosmos. Nicht zuletzt seine einzigartige Gesangsstimme macht ihn zu einem der besten Live Acts unserer Zeit.

Am 16. Juni folgt Michael Patrick Kelly, der sein fünftes Studioalbum „B.O.A.T.S“ (Based on a true story) präsentiert. Eine ohrwurmverdächtige Hitsammlung, deren Songs – etwa „Beautiful Madness“, „Throwback“ oder „Blurry Eyes“ – mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Der irisch-amerikanische Sänger und Hit-Schreiber wurde mit seiner Familienband einst zum Starruhm katapultiert. Jetzt ist das Multitalent mit seiner Solokarriere und Songs, die auf wahren Begebenheiten beruhen, zurück. Über 20 Millionen verkaufte Alben, crossplattform Streams in Millionenhöhe und eine internationale Fanbase sprechen für sich.

Einen Tag darauf ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Newcomer zu Gast in Kitzingen. Wincent Weiss ist innerhalb kürzester Zeit zu einem der begehrtesten Künstler in der deutschen Musiklandschaft aufgestiegen. Die Songs „An Wunder“, „Feuerwerk“ oder „Musik Sein“ sind wohl vielen im Kopf geblieben. Sein viertes Album „Irgendwo Ankommen“ erschien im April und bringt die großen Emotionen auch auf kleinere Bühnen. Normalerweise füllt er mit seinen Konzerten ganze Arenen, sein intimer Auftritt auf dem Stadtbalkon dürfte demnach ein Highlight werden.

MIRIAM HASSLER

Kulturtage auf Gut Wöllried

So., 2.7 – So., 16.7., Gut Wöllried

Die Kulturtage gehen in die vierte Runde! An neun Veranstaltungstagen teilen sich national bekannte Kabarett-, Comedy- und Musikkünstlerinnen und -künstler die Bühne im historischen Gutshof bei Rottendorf. Wie gewohnt setzen die Veranstalter auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches, genreübergreifendes Programm.

Eröffnet werden die Kulturtage mit dem Konzert der aus Philadelphia stammenden Rockformation The Hooters, die mit Hits wie „500 Miles“ oder „Johnny B.“ Musikgeschichte geschrieben hat. Am 5. Juli gehört die Bühne dann den Mittelalter-Folk-Rockern von Schandmaul, gefolgt vom bayerischen Kabarettisten und Moderator Hannes Ringlstetter und seiner Band am 9. Juli. Auf Entertainment par excellence dürfen sich die Besucher einen Tag später freuen, wenn FrankMarkus Barwasser alias Erwin Pelzig sein aktuelles Kabarettprogramm „Der wunde Punkt“ präsentiert. Auf ihn folgen die Comedy-Barden Die Feisten sowie Bodo Wartke und die SchönenGutenA-Band. Am 13. Juli steht alles im Zeichen des HipHop: FRIZZ präsentiert das bayerische Mundart-Duo Dicht & Ergreifend. „Ci vediamo im Schlagerstrudel, Ragazzi!“ heißt’s am 14. Juli bei Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Und das imposante Finale bestreitet niemand Geringeres als die „Queen of Metal“ selbst – Doro beehrt das Gut Wöllried am 16. Juli.

www.cop-concerts.de | www.gut-woellried.de

Programmübersicht

So., 02.07.: The Hooters

Fr., 07.07.: Schandmaul & Support

So., 09.07.: Ringlstetter & Band

Mo.,10.07.: Erwin Pelzig

Di., 11.07.: Die Feisten

Mi., 12.07.: Bodo Wartke & Die SchönenGutenA-Band

Do.,13.07.: FRIZZ präsentiert: Dicht & Ergreifend

Fr., 14.07.: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (ausverkauft)

So., 16.07.: Doro & Support www.tourneen.com

Umsonst & Draussen

Do., 8. – So., 11.6., Mainwiesen

Vom 8. bis 11. Juni findet wieder das beliebte Umsonst & Draussen Festival auf den Würzburger Mainwiesen statt. Auf vier Open-Air und einer Drinnen-Bühne treten zahlreiche regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler aus den unterschiedlichsten Sparten auf, darunter auch die Würzburger Kulturpreistäger Nand und The Late Summers.

Die U25-Bühne feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum, passend dazu wird Moderator und Musiker Ralf Wollner wilde, witzige, aber auch nachdenklich machende Geschichten zum Besten geben. Auf der Palettenbühne treten Acts vom Jugendkulturhaus Cairo und Immerhin Würzburg auf. Auch Comedy nebst Improtheater sind mit Robert Alan und Schwestern in der Überzahl vertreten. Neu in diesem Jahr ist die offene, partizipative Soziokultur-Bühne. Diese wird thematisch passend im Initiativenbereich, in dem sich verschiedenste Organisationen vorstellen, angesiedelt und kann frei bespielt werden.

Neben der musikalischen Vielfalt gibt es wie immer noch vieles mehr: Auf dem Basar kann allerhand erworben werden und jede Menge Essens- sowie Getränkestände sorgen für kulinarische Abwechslung. Die kleinen Festivalbesucher erwartet wieder ein großer Freispielbereich mit Riesenlego, Rollrutsche, einer Kletterwand und Hüpfburgen für verschiedene Altersklassen. Dazu werden Bühnenshows wie Ali Büttners Korbtheater, Sem Seifferts Kinderkonzert und Toni Komischs Lesung die Augen leuchten lassen.

FRAUKE TORZ, MIRIAM HASSLER www.umsonst-und-draussen.de

Einige von vielen U&D Highlights

Do., 08.06., 20.40 Uhr: Nand 22.00 Uhr: Elda

Fr., 09.06., 21.30 Uhr: Elena Rud

Fr., 09.06., 23.00 Uhr: Yousef Kekhia

Sa., 10.06., 18.20 Uhr: Acht Eimer Hühnerherzen

Sa., 10.06., 21.30 Uhr: Echoes of Felidae

Sa., 10.06., 22.30 Uhr: DJ Yvonne Mimosa

So., 11.06., 20.15 Uhr: 10 Jahre U25-Bühne mit Ralf Wollner

So., 11.06., 21.00 Uhr: The Late Summers

Würzburger Hafensommer

Fr., 21.7. – So., 6.8., Alter Hafen

Der Hafensommer lichtet seinen Anker! 17 Tage lang ertönen auf der schwimmenden Bühne am Alten Hafen schillernde Klangfarben aus aller Welt. Das Programm zeigt sich gewohnt vielfältig: Mit dabei sind u.a. Sängerin, Multiinstrumentalistin und Komponistin Bia Ferreira, die eine Melange aus Reggae, Ragga und Rap kreiert sowie Son Rompe Pera, die Marimba, Rock und Street-Style vereinen. Beim Jungen Hafen am 25. Juli stehen weibliche Künstlerinnen im Vordergrund: die Rapperinnen Ebow und Fuffifufzich gehen an Bord. Schauspielerin und Songwriterin Alli Neumann präsentiert verspielte Kompositionen und poetische Texte, Tina Dico dagegen Klänge aus Folk, Indie und Pop. Gospel, Blues, Jazz Soul und Funk kommt von Trompeter Theo Croker und Black Lives singen mit vereinten Stimmen gegen Gewalt und Rassismus. Am 5. August stehen Faber, Sophie Hunger und Dino Brandão gemeinsam auf der Bühne. Tickets sind über die Webseite und in der Tourist Info erhältlich. LGä www.hafensommer-wuerzburg.de

Programmübersicht

Fr., 21.07., 20.00 Uhr: Sparda-Bank Classic Night

Sa., 22.07., 19.30 Uhr: Gasandji & Vieux Farka Touré

So., 23.07., 19.30 Uhr: Bia Ferreira & Son Rompe Pera

Mo., 24.07., 20.00 Uhr: Pippo Pollina

Di., 25.07., 19.30 Uhr: Junger Hafen mit Ebow & Fuffifufzich

Mi., 26.07., 20.00 Uhr: Alli Neumann; Support: Lena & Linus

Do., 27.07., 19.30 Uhr: 2ersitz & il Civetto

Fr., 28.07., 20.00 Uhr: Sportfreunde Stiller

Sa., 29.07., 18.00 Uhr: Songs an einem Sommerabend

So., 30.07., 13.00 Uhr: Familiensonntag mit Eule findet den Beat

Mo., 31.07., 20.00 Uhr: Andreas Rebers und nouWell cousines

Di., 01.08., 20.00 Uhr: Suzanne Vega; Support: circle&wind

Mi., 02.08., 20.00 Uhr: Tina Dico (Solo); Support: Nicklas Sahl

Do., 03.08., 19.30 Uhr: Matthis Pascaud u. Hugh Coltman & Botticelli Baby

Fr., 04.08., 19.30 Uhr: Theo Croker & Black Lives

Sa., 05.08., 20.00 Uhr: FRIZZ präsentiert: Brandão – Faber – Hunger

So., 06.08., 19.30 Uhr: Flo Mega & Me and Ms Jacobs

Streutal Festival

Fr., 21.7. – So., 23.7., Streuwiese, Mellrichstadt

Das Streutal Festival in Mellrichstadt feiert in diesem Jahr seine Premiere! Vom 21. bis 23. Juli kann man inmitten der malerischen Kulisse der Streuwise mit hochkarätigen Top-Acts aus Rock, Pop und Schlager feiern. Am Freitag präsentieren Stahlzeit ihre spektakuläre Rammstein-Tribute Show. Am Samstag kann man Silbermond und ihre aktuelle Sommertour live auf der Bühne erleben. Mit ihrer neuen Single „Wenn’s am schönsten ist“ sorgen Sängerin Stefanie und ihre Bandkollegen Thomas, Johannes und Nowi für den Soundtrack zum Sonnenuntergang. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des XXL SchlagerMarathons – rund sechs Stunden Schlager nonstop erwarten die Festival Besucherinnen und Besucher an diesem Tag. Mit dabei: Headlinerin Beatrice Egli und Band, Eloy de Jong, Ross Antony, Anna-Carina Woitschack, Sonia Liebing, Neonlicht und Schlagerprinz. Tickets sind über die Webseite erhältlich. FTo www.streutal-festival.de

Nahrung für die Sinne am Benediktushof Achtsamkeitsdinner und vegan-vegetarische Kochkurse

Wenn man mit allen Sinnen beim Essen präsent ist, dann erfährt man, wie kostbar das ist, was man zu sich nimmt. Der Benediktushof – ein Zentrum für Meditation und Achtsamkeit in historischem Ambiente mit Zen-Garten – hat dafür einen besonderen Rahmen geschaffen. Mit seiner Schönheit und Stille sorgt der Ort dafür, dass man sich ganz auf das sinnliche Erleben einlässt –eine Auszeit vom turbulenten Alltag. Die Achtsamkeitsdinner (Termine: 11.6. / 30.7. / 6.8. / 3.9. / 1.10. / 29.10. / 26.11.) umfassen fünf Gänge, jeder einzelne ist einer besonderen Sinneserfahrung gewidmet. Die Gäste dürfen sich zudem auf interessante Hintergründe zu ihrem Menü freuen. Die vegan-vegetarischen Kochkurse (Termine: 21.6. / 5.7. / 16.8. / 13.9. / 11.10. / 8.11. / 6.12.) verbinden Sinnlichkeit, Intuition und Freude am Experimentieren – für erfahrene Kochbegeisterte und Koch-Skeptiker. FTo www.benediktushof-holzkirchen.de

Unterfränkische Kulturtage

Fr., 30.6. – So., 9.7., versch. Orte in Karlstadt

Karlstadt, das romantische Städtchen im fränkischen Weinland mit seinen jahrhundertealten Bauwerken, ist ein Ort von ganz besonderem Reiz –und hat auch kulturell einiges zu bieten. In diesem Jahr wird Karlstadt zum ersten Mal zum Austragungsort der Unterfränkischen Kulturtage, die der Bezirk Unterfranken alljährlich gemeinsam mit einem der neun Landkreise und einer Kommune veranstaltet. Unter dem Motto „DenkMal an Kultur“ findet zehn Tage lang ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Festen, Lesungen, Konzerten, Führungen und Theatervorstellungen statt.

Der Leitgedanke der diesjährigen Kulturtage könnte treffender nicht sein: Die am Reißbrett geplante historische Karlstadter Altstadt ist geprägt von zahlreichen „DenkMälern“ und beherbergt so ein reiches kulturelles Erbe. Und „Mal an Kultur zu denken“ dürfte dieser Tage keinem der Besucher schwerfallen – Karlstadt hat ein spannendes, vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, das für jeden etwas bereithält. Feste wie das „Karlstadter Klein Kiliani“ oder das TSV Weinfest auf dem Marktplatz laden zum Feiern und Schöppeln ein. Erstklassige Livemusik bietet der Blaue Eumel, ein Konzert des U&D Karlstadt im Hofriethgärtlein oder der Roaring-Twenties-Abend mit Denis Wittberg und Jörg Walter Gerlach. Wer lieber einem Chorkonzert lauschen möchte, schaut in Wiesenfeld oder Gambach vorbei und für französisches Flair besucht man am besten den literarischen Klavierabend mit Burkhard und Martin Engel.

Auch interessante Vorträge kommen bei den Kulturtagen nicht zu kurz: Etwa der über die Altstadtsanierung, die Uhrenstube unterm Dach des Historischen Rathauses oder jener zum Main aus Sicht der Fischerei. Theaterbegeisterte werden in der Gerbergasse fündig, wo verschiedene Stücke für jede Altersklasse auf dem Plan stehen. Den Abschluss der Unterfränkischen Kulturtage bildet die Konzertreihe „Musik in Historischen Häusern und Höfen“ vom 7. bis zum 9. Juli in drei verschiedenen Stadtteilen, wobei der finale Höhepunkt in Stetten stattfindet, direkt in der Ortsmitte am Torbogen. Hier tritt einer der erfolgreichsten Spielmannzüge Deutschlands auf: Der Moderne Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach sorgt mit knackigen Rhythmen und Musik von Rock und Pop über Oldies bis hin zu Märschen für einen fulminanten Abschluss der Kulturtage.

LORENA GÄRTNER

www.karlstadt.de

Kitzinger Promenaden Weinfest

Fr., 23.6. – Mo., 26.6., Mainprom., Kitzingen

Mit einem neuen Konzept lockt die Stadt Kitzingen vom 23. bis 26. Juni alle Weinfans an die Mainpromenade zum Weingenuss direkt am Fluss. Die Veranstaltungsfläche wird dieses Jahr vergrößert und auch bei Musik, Licht und Deko setzt die Arbeitsgruppe auf noch modernere Akzente. So wird der Bocksbeutelkeller unter dem Motto „1482: Das junge wilde Franken“ zum Wein.Bar.Klub für Junge und Junggebliebene. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist an allen Tagen frei.

Am Freitag um 18 Uhr startet das Event mit einem Empfang in der Rathaushalle bevor das Weinfest durch die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann eröffnet wird. Im Anschluss lassen die Großlangheimer Musikanten das Ganze mit dem „Fränkischen Weinabend“ ausklingen. Am Samstag kann ab 19 Uhr bei der Weinparty mit Stimmungsmusik von den Bayernmän gefeiert werden.

Auch der Sonntag verspricht beste Unterhaltung: Ab 11 Uhr findet der kulinarisch-musikalische Frühschoppen mit Mittagstisch statt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Big Kitz Band, Wirsching & Krauts und die 4Tex Bigpartyband. Für die kleinen Besucher startet ab 14 Uhr ein Kinderprogramm mit den Weinprinzessinnen. Spannend wird es ab 16 Uhr beim neuen Wettkampf, bei dem Kitzingen den besten Stadtteil sucht. Den Abschluss bildet am Montag ab 19 Uhr die Soul und Funk Weinparty mit Dr. Feelgood.

Was 1482 mit dem ersten deutschen Weinhandelsgesetz begann, wird im und um den Bocksbeutelkeller trinkbar. Tagsüber genießt man an der Outdoor-Bar die Weine der jungen, wilden Franken nebst fränkischem Sushi. Abends verwandelt sich der legendäre Bocksbeutelkeller in einen Club. Man munkelt, dass neben Andy Waigand, Tobi Neubauer, Mike More und Danny Reebo auch der ein oder andere Winzer Hand an die Turntables legt ...

Geöffnet ist das Kitzinger Promenaden Weinfest am Freitag und Samstag ab 18 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr und am Montag ab 17 Uhr. Tischreservierungen nimmt die Touristinfo telefonisch unter (09321) 208888 entgegen.

FRAUKE TORZ, MIRIAM HASSLER www.weinfest-kitzingen.de

Hofschoppenfest

Mi., 7.6. – Sa., 17.6., ab 15 Uhr, Bürgerspital-Weinstuben

Ein Muss für jeden Weinliebhaber: Im geselligen Ambiente im Innenhof des Bürgerspitals werden zehn Tage lang feinste Weine und Spezialitäten zu Livemusik kredenzt. Die Vielfalt an offenen Weinen aus den besten Würzburger Lagen lässt keine Wünsche offen, vom jungen Gutswein bis zum „Großen Gewächs“ ist alles vertreten. Kulinarisch dürfen sich die Gäste vom Küchenteam überraschen lassen – das serviert sowohl fränkische Schmankerl als auch neu interpretierte Klassiker. Ein besonderes Highlight ist die WhiteParty am 12. Juni, wenn auf dem Hofschoppenfest stilvoll in Weiß gefeiert wird. Zumindest bis 23 Uhr – dann beginnt der After-Schoppen an der Weinbar, bei dem bis spät in die Nacht angestoßen werden kann. Tische können telefonisch unter (0931) 352880 oder auf der Webseite reserviert werden und müssen bis 18 Uhr eingenommen werden. LGä www.buergerspital-weinstuben.de

Festungsflimmern

Do., 29.6. – Sa., 15.7., Neutorgraben

Vor filmreifer Kulisse der Stadt und der Festung Marienberg startet wieder das Festungsflimmern. Auf der großen Neutorwiese – wohl einem der romantischsten Orte in Würzburg – finden 1.000 Besucherinnen und Besucher Platz, die auf selbst mitgebrachten Decken und rund 200 Liegestühlen jede Menge Filme, Musik und Kultur über den Dächern Würzburgs genießen können. Auf dem Programm steht u.a. die Verfilmung des Theaterstücks The Caveman mit Moritz Bleibtreu, das Epos Babylon –Rausch der Ekstase von Damien Chazelle, Karoline Herfurths Einfach mal was Schönes sowie Spielbergs biografischer Film The Fablemans. Das komplette Programm und Tickets zum selbst ausdrucken gibt’s auf der Webseite. LGä www.festungsflimmern.de verlost 5x2 Karten (Tag nach Wahl)! Bis 27.6.2023 eine Mail mit dem Betreff „Festungsflimmern“ sowie Name und Telefonnummer an verlosung@frizzwuerzburg.de schicken. Teilnahmebedingungen: www.frizz-wuerzburg.de/verlosung/teilnahmebedingungen

Weinfestival Kleinlangheim

Fr.,

16.6. – Mo., 19.6., Kleinlangheim

Unter dem Motto „Music, Drinks & Happy Feelings" verbindet das Weinfestival in Kleinlangheim Live-Musik mit detailverliebtem Ambiente. Schöppeln unter freiem Himmel, im romantischen Sternenzelt oder doch in der Shisha-Lounge. Erlesene Weine, leckere Biere, kühle Durstlöscher und allerhand kulinarische Köstlichkeiten aus den Foodtrucks oder der Festivalküche runden das Angebot ab. Los geht es am Freitag mit VolXX LIGA, gefolgt von FRIENDS live am Samstag. Sonntags findet der Mittagstisch mit musikalischer Untermalung von den Fränkischen Freunden statt, am Nachmittag gibt es Coffee & Music mit The Little Cat, The Jets lassen den Abend ausklingen. Am Montag spielen The Blueballs. Am Freitag und Samstag gibt es freien Eintritt bis 19:00 Uhr, danach kostet der Eintritt 6 Euro. Am Sonntag und Montag gibt es ganztägig freien Eintritt. Unter 16 Jahren ist der Eintritt generell frei, für die ganz kleinen Gäste steht ein Spielplatz mitten auf dem Festgelände bereit. MHa www.weinfestival-kleinlangheim.eu

14. Zeller Kulturmeile

Sa., 24.6., 15 – 22 Uhr + 25.6., 11 – 18 Uhr, Zell a. Main

Der Markt Zell a. Main und sein Arbeitskreis Kultur laden am 24. und 25. Juni wieder zu einem zweitägigen Kulturfestival ein. Man darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit über 60 Ausstellerinnen und Ausstellern aus Kunst und Kultur, Straßenmusik, Kinderunterhaltung, Theater, Führungen und vieles mehr freuen. So kann man in zahlreichen Räumen auf Entdeckungstour gehen oder einfach durch die geschmückten Straßen schlendern und historische Weinhändlerhäuser und andere denkmalgeschützte Gebäude bestaunen. Das bunte Treiben mit Musik, Theater und Aktionen sowie das internationale kulinarische Angebot, die zahlreichen Führungen (u.a. Wassermuseum, ehem. Unterzeller Frauenkloster mit Kapitelsaal) und das große Kinderprogramm machen die Veranstaltung zu einem Fest für die ganze Familie. Ausführliche Infos zum Programm findet man auf der Webseite. Der Eintritt ist frei. FTo www.kultur-in-zell.de