3 minute read

Geselle Christian

DIE LEBENS-

UND LIEBESGESCHICHTE DER CHRISTIANE VULPIUS Goethes dicke Hälfte

Advertisement

Sabine Wackernagel lässt die Geliebte und Ehefrau Johann Wolfgang Goethes in ihren Erinnerungen zu Wort kommen. Auszüge aus ihren Tagebüchern, Briefen und vielfältigen Zeitzeugnissen der Weimarer Gesellschaft werden zu einem Monolog der Frau, die mit Vitalität und Humor den Platz an der Seite des berühmten Dichters erobert und verteidigt hat. Die Pianistin Dörte Gassauer verdichtet die Atmosphäre der Erzählungen mit Klavierstücken von Mozart, Mendelssohn, Clara Schumann und Beethoven. ›› Eintritt 15 Euro | ermäßigt 10 Euro an der Abendkasse Reservierung per E-Mail: kontakt@goethes-postamd.de | www.goethes-postamd.de

DIE ERLEBNISMESSE FÜR FAMILIE, BABY UND KIND AM 04. + 05. 02. IN DER LOKHALLE LOKOLINO in Göttingen

Die Lokolino ist eine Familienmesse rund um die Themen Schwangerschaft & Geburt, Baby & Kleinkind, Kind & Familie und Schulanfang. An den zwei Messetagen können sich alle Besucher*innen auf eine fachkundige Beratung, ein vielfältiges Einkaufsangebot, verschiedene Vorträge und Auftritte im Vortrags- und Bühnenbereich sowie ein einladendes Rahmenprogramm freuen. Im Erlebnisbereich gibt es spannende Angebote und Attraktionen zum Mitmachen und Ausprobieren, wie LaserSports, eine Riesenrutsche, Experimente, Erste Hilfe am Kind und vieles mehr. Die Göttinger Schulranzen-Informationstage der Firma Wiederholdt finden ebenfalls wieder im Rahmen der LOKOLINO statt. Hier können sich Schulanfänger*innen und ihre Eltern über die neuesten Schulranzenmodelle informieren und diese auch direkt ausprobieren.

›› www.www.lokhalle.de

Die Nacht Der Musicals 2023

PREMIERE: 24.02.2023

| GOETHES POSTAMD

Duo Sunshine

Das sind Belinda und Beau Sunshine! 30 Jahre Evergreens aus Pop und Rock, Chanson und Schlager, Folklore und Fun! Belinda und Beau –das sind eigentlich Bettina und Udo Berger. Mittlerweile spielen die beiden hauptsächlich auf Trade-Shows für Autohäuser und Baumärkte, Hochzeiten oder Tanztees in Altersheimen. In den 80er Jahren hatten sie mal regionalen Erfolg als Coverband und Unterhaltungsduo. Während Betty immer vom großen Auftritt in Dieter Thomas Hecks Hitparade träumte, wollte Udo lieber mit eigens komponierten Songs ernst genommen werden – hat nicht geklappt. Als das Duo nun auf dem 60. Geburtstag von Jugendfreund Christopher spielen soll, engagiert von dessen Gattin Clara, reißen plötzlich alte Wunden und Konflikte zwischen Udo und Betty wieder auf. Werden sie sich rechtzeitig zum Konzert wieder zusammenraufen? In den Rollen von Udo und Betty sind Claudius Freyer und Sabine Guth zu sehen. Regie führt Roger Canalis Wandel, die musikalischen Arrangements übernehmen Yevgeniya Schott und Tim Koglin. Termine: 24.02.2023 | 25.02.2023 | 26.02.2023

03.03.2023 | 04.03.2023 & 05.03.2023 | Beginn jeweils 19:30 Uhr, Einlass

18:45 Uhr ›› www.goethes-postamd.de

In einer zweieinhalbstündigen Show werden Highlights aus den bekanntesten Musicals eindrucksvoll und stimmungsstark präsentiert. Stars der Originalproduktionen zeigen auf einer Reise durch die Welt des Musicals ausgewählte Solo-, Duett- und Ensemblenummern. Weltbekannte Hymnen wie „Eye of the Tiger“ aus dem Erfolgsmusical „Rocky“ werden das Publikum gleichermaßen begeistern wie die Sensationsmusicals „The Greatest Showman“ und „Die Eiskönigin“ mit dem Wahnsinnshit „Frozen“! Diese einzigartige Musicalsensation kommt 2023 auf ihrer 20-jährigen Jubiläumstournee durch Deutschland und Österreich und wird am 6. März im Kongress Palais Kassel auch die Kasseler Zuschauer vollkommen in ihren Bann ziehen. „Die Nacht der Musicals“ verspricht ein Bühnenfeuerwerk aus schwungvoller Tanzakrobatik und weltbekannten Musical-Melodien. Internationale Erfolgsmusicals, aktuelle Hits und altbekannte Klassiker werden von den Starsolisten der MusicalSzene eindrucksvoll präsentiert. So abwechslungsreich wie die verschiedenen Musicals, so vielfältig ist auch die „Die Nacht der Musicals“. Ein ausgefeiltes Licht- und Soundkonzept sowie aufwendige Kostüme und liebevoll gestaltete Bühnenbilder machen dieses Event zur beliebtesten Musicalgala und schaffen eine Atmosphäre wie am New Yorker Broadway oder am Londoner West End.

›› Tickets: www.dienachtdermusicals.show und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

LANGFRISTIGE MITBESTIMMUNG FÜR DIE KULTUR

Stadt Kassel startet Einrichtung eines Kulturbeirats

Im Rahmen der Umsetzung der „Kulturkonzeption Kassel 2030“ wird im Frühjahr 2023 der „Kulturbeirat der Stadt Kassel“ eingerichtet. Das Gremium vertritt künftig die gemeinsamen Interessen der Kulturschaffenden und berät den Magistrat. Mit der Einrichtung des Kulturbeirats trägt die Stadt Kassel dem großen Engagement der Kasseler Kulturschaffenden Rechnung und schafft einen langfristigen Rahmen für ihre aktive Mitgestaltung an der kulturellen Weiterentwicklung der Stadt. Gemeinsam mit einer Gruppe von Kasseler Kulturschaffenden und im Austausch mit anderen Kommunen, die Kulturbeiräte haben, wurden Bedarfe und Ideen für das Gremium ermittelt. In ämterübergreifender Zusammenarbeit wurden inhaltliche, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen definiert und das Modell des

Kasseler Kulturbeirats entwickelt. Mit Beschluss der Satzung durch die Stadtverordnetenversammlung im Sommer und der Geschäftsordnung durch den Magistrat im Herbst 2022 wurde die Rechtsgrundlage für die Einrichtung des Kulturbeirats geschaffen.

Der Kulturbeirat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Freien Kulturszenen, der größten öffentlichen Kulturinstitutionen und der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sowie der Kulturdezernentin/dem Kulturdezernenten zusammen. Die bis zu acht Beiratsmitglieder der Freien Kulturszenen gehören den Sparten Museen und Galerien, Schauspiel und Tanz, Film und digitale Medien, Musik, Bildende Kunst/Grafik/Design, Soziokultur, Literatur sowie „Spartenübergreifend“ an. Sie werden im Rahmen einer Vollversammlung von den Kasseler Kulturschaffenden bestimmt und vom Magistrat der Stadt Kassel berufen. Die größten öffentlichen Kulturinstitutionen, die ihrerseits Vertreterinnen oder Vertreter in den „Kulturbeirat der Stadt Kassel“ entsenden, sind die Museumslandschaft Hessen Kassel, das Staatstheater Kassel, die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sowie die Universität Kassel mit der Kunsthochschule.

Die Abstimmung über die Beiratsmitglieder der Freien Kulturszenen erfolgt in einer Vollversammlung der Kulturschaffenden am 29. März 2023 im Südflügel des KulturBahnhofs Kassel. Um an dieser Vollversammlung teilnehmen zu können, müssen sich die abstimmungsberechtigten Kasseler Kulturschaffenden bis zum 15. Februar 2023 über ein Online-Formular in den Abstimmungsverteiler eintragen. Abstimmungsberechtigt sind alle Kulturschaffenden, die zum Zeitpunkt der Vollversammlung 18 Jahre alt, in Kassel, dem Landkreis Kassel oder einem daran angrenzenden hessischen Landkreis mit Wohnsitz gemeldet und aktiv in den Freien Kulturszenen Kassels tätig sind.

›› Weiterführende Informationen zur Abstimmungsberechtigung sowie das Online-Formular sind ab sofort auf der Webseite www.kassel.de/kulturbeirat zu finden.