1 minute read

PATRIK

Ein Leben zwischen Mistgabel und Laufschuhen

Der Schnee schmilzt und alles erwacht langsam wieder zum Leben – der Frühling kommt. Von langsamem Erwachen kann ich nur träumen, weil bei mir alles bereits auf Vollgas läuft. 27 Kühe, ein Stier, sechs Pensionspferde, 46 Hektaren Ackerfl äche mit verschiedenen Gemüse- und Getreidesorten und rund 180 Laufkilometer pro Woche halten mich tagtäglich auf Trab. Mein Leben als FastestFarmer fordert mich jeden Tag neu heraus – und wissen Sie was? Ich liebs!

Ich liebe die Herausforderung, ich liebe die Natur, ich liebe meinen Beruf als Bauer und ich liebe das Marathonlaufen resp. den Spitzensport – all das macht mich zu der Person, die ich heute bin. Einst war ich Orientierungsläufer und lief mit Karte und Kompass durch die Wälder. Mit 20 Jahren habe ich mich neu orientiert und mich auf die Landwirtschaft fokussiert. Doch die Laufschuhe nagelte ich noch nicht ganz an die Wand. Ich trainierte nach Lust und Laune weiter und bestritt 2015 in Barcelona meinen ersten Marathon. Im Ziel wusste ich: Das ist meine Sportart. Mittlerweile habe ich bereits zwölf Marathons bestritten. Meine persönliche Bestzeit von 2:13:13 h bin ich 2021 in Dresden gelaufen.

Ich orientiere mich stets an meinem Leitspruch: «Wenn du denkst, du bist gut, hast du aufgehört, besser zu werden.» Er spornt mich im Beruf und Sport immer wieder an. Ich will das Bestmögliche aus meiner Person herauskitzeln, um die Olympia-Limite am diesjährigen Zürich Marathon zu knacken. Auch in der Landwirtschaft ist nur das Beste gut genug für mich. Ich freue mich beispielsweise, diesen Frühling unseren Emmer wachsen zu sehen und ihn dann im Sommer zu ernten. Emmer ist nicht nur gesund, sondern zählt auch zu den ältesten Getreidesorten der Welt, die im Lauf der Zeit leider vergessen gegangen sind.

Patrik Wägeli

Vivere 01/ 2023 Partner und Produkte