2 minute read

Motocross Hessencup

Motocross Hessencup 2020 Ein Spätstart, der begeisterte

Nicht wie und wann das erste Rennen des Motocross-Hessencups 2020 durchgeführt wurde, war von Interesse, sondern nur die Tatsache, dass es sie gab, die Saisonpremiere unter Coronabedingungen für eine der wenigen Motorsportmeisterschaften in diesem Jahr, die in Deutschland überhaupt stattfinden.

Advertisement

Die Macher und Organisatoren des Motocross Hessencup e.V., alle DMV-Vertreter, hatten monatelang gekämpft, Termine abgesagt, neue anberaumt, mit den ausführenden Vereinen verhandelt, bis der Hessencup 2020 mit neuem, verkürztem Programm dann doch stand. Alle vier Veranstaltungen mussten ohne Zuschauer durchgeführt werden, doch der Ansturm der Motocrossfahrer aus halb Deutschland war riesengroß.

Die Premiere 2020 stieg am 22./23. August in Sechshelden im Lahn-Dill-

Kreis. Dass der MSC Sechshelden mit seinem Beharrungsvermögen, das Rennen trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse durchzuziehen, Großartiges leistete, war das Sahnehäubchen auf diesem MX-Wochenende.

In Anbetracht der erschwerten Bedingungen war das erste Rennen des Jahres

In Sechshelden und Moorgrund starteten auch die Quads

ein absoluter Volltreffer: Volle Fahrerfelder in allen Klassen, spannende Rennen, perfekte Wetter- und Bahnbedingungen und eine vom MSC Sechshelden unter Coronabedingungen perfekt organisierte Veranstaltung - leider ohne Zuschauer. Auf die hatte Sechshelden verzichten müssen, um die Genehmigung zu bekommen. Wie der Club das Hygienekonzept konsequent umsetzte und, wie alle Teilnehmer, Mechaniker und Helfer sich an die erschwerten Regeln hielten, war aller Ehren wert. Chapeau! So kann es weitergehen.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen in schweren Zeiten; bei kühler, aber trockener Witterung konnte der Veranstalter eine tolle Strecke hinlegen, die mit einem großen Bewässerungssystem gepflegt wurde. 257 Fahrerinnen und Fahrer waren es, die sich diese Premiere nicht entgehen lassen wollten – darunter auch viele Gastfahrer.

Sonne und Action in Moorgrund. Vier Wochen später wurde auch das zweite Rennen der Coronasaison in Moorgrund ein voller Erfolg. Der MC Moorgrund Gumpelstadt in Thüringen, knapp hinter der hessischen Grenze, hatte alles möglich gemacht, um eine gute, reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten und die vielen Vorbereitungsarbeiten haben sich ausgezahlt. Begonnen bei der getrennten Zu- und Abfahrt zum Fahrerlager wurden alle Auflagen des Hygienekonzeptes vom Verein in vollem Umfang eingehalten. Auch der Wettergott schien in dieser besonderen Saison Motocross-Fan zu sein, denn zum zweiten Mal gab es ideale Witterungsbedingungen im Hessencup. Und die Fahrer kamen auch nach Thüringen: Mehr als 200 Starter verteilten sich auf die 14 Klassen am Samstag und Sonntag.

Langgöns obsiegte gegen den Regen.

Am 26. und 27. September ging schon das dritte der vier Rennen in der Coronasaison über die Bühne. Auf dem 1498 Meter langen Günther Leibrock Ring in Langgöns (Nähe Gießen) organisierte auch der AMC Langgöns eine Hessencup-würdige Veranstaltung.

Obwohl der Wettergott seine Schirmherrschaft über den Hessencup vorläufig niederlegte, ging alles planmäßig, im Rahmen des Zeitplans und bei guten Streckenbedingungen über die Bühne.

Die Strecke war super vorbereitet und am Samstag lief trotz leichten Nieselregens zwischendurch alles bestens. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag kam intensiver Regen über Mittelhessen. Die acht Klassen am Sonntag hatten deshalb zunächst mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen; doch die Verhältnisse besserten sich immer mehr im Laufe des Rennprogramms.

Auch diesmal waren 240 Starter*innen in 13 Klassen dabei; lediglich die Quads fehlten, wie sonst auch, in Langgöns. Auch das dritte Hessencup-Rennen unter Corona-Bedingungen, ohne Zuschauer, war ein toller und makelloser Erfolg.

Das Hessencup-Finale 2020 findet am 17. und 18. Oktober in Aarbergen beim MSC Michelbacher Hütte im DMV nach Redaktionsschluss statt. Dort werden auch die Meisterpokale direkt am Renntag überreicht.

Alle Ergebnisse auf: https://www.mx-hessencup.de/ ergebnisse/2020/

This article is from: