2 minute read

Drei Konzerte in drei Ländern

Die Vorfreude bei der Orchestergesellschaft Weil am Rhein ist groß. Grenzenlose Filmmusik

Orchestergesellschaft Weil gibt Konzerte in drei Ländern

Die diesjährigen Herbstkonzerte der Orchestergesellschaft Weil am Rhein stehen unter dem Motto „Filmmusik grenzenlos“ und stellen legendäre Filmmelodien und Soundtracks in den Mittelpunkt.

Seit mehr als vier Jahren bereitet der Vorstand zusammen mit Dirigent Franck Nilly das Großprojekt vor. Nun steht die Verwirklichung an mit drei Konzerten in drei Ländern: am 13. November, 20 Uhr, im Sichtwerk Eimeldingen, am 16. November, 20 Uhr, im Kronenmattsaal, Binningen und am 21. November, 17 Uhr, im Triangle in Huningue.

Angesichts der Pandemie waren die Randbedingungen schwierig. Dennoch sei es gelungen, ein großes Orchester zu formen und den französischen Chor Chorilla aus Hirsingue einzubinden. Nachdem bei den zahlreichen Mitspielern aus Frankreich die abendliche Ausgangssperre aufgehoben wurde, konnten im Juni die Proben starten. Die Aktiven hatten das gemeinsame Musizieren vermisst, sie stiegen mit Begeisterung wieder ein. Bei den Streichern konnte die Orchestergesellschaft sieben neue Beitritte registrieren, zudem wirken etliche Schüler der Weiler Musikschule sowie Musiker aus „Bond’s Bigband“ mit.

Wie die Orchestergesellschaft mitteilt, sei die Durchführung nur möglich geworden, weil die Musiker und ihr französischer Kooperationspartner Chorilla mit europäischen INTERREG-Mitteln unterstützt und wegen der g r e nz ü b e r s c h re i t e n de n Konzeption auch in das baden-württembergische Förderprogramm Nouveaux Horizons aufgenommen wurden.

Besucher dürfen sich nun auf eine musikalische Reise quer durch die Filmwelt mit vielen selten zu hörenden Instrumenten freuen: von „Forrest Gump“ bis zu „Fluch der Karibik“. In „Skyfall“ singt die IndieRock-Sängerin Rhea König aus Basel. Moderatorin ist Vanessa Foege.

Karten im Vorverkauf gibt es für Eimeldingen bei Stern Optik in Weil am Rhein, Telefon (0049)7621-71316, für Binningen bei der BirsigBuchhandlung in Binningen, Telefon (0041)61-4214800, und für Huningue unter www.ville-huningue.fr/fr/ agenda-huningue.

Drei Künstler

Die Galerie Stahlberger in Weil am

Rhein zeigt bis zum 5. Dezember „Drei Räume für drei Künstler“. Zu sehen sind Werke von Willi Weiner, Károly Klimó und Wilhelm Morat. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung, Telefon (0049)7621-74650. Das Theater-Ensemble im Kesselhaus probt und spielt unter der Regie von Simone Lüdi bereits seit 2009 im Kulturzentrum Kesselhaus in Weil am Rhein. In den vergangenen Jahren wurden Stücke unterschiedlichster Genres erarbeitet und aufgeführt. Die Weiler Premiere von „Spiegelland“ war bereits für 2020 geplant, muss-

Spiegelland im Kesselhaus

te pandemiebedingt aber immer wieder verschoben werden. Am 28. Oktober wird es nun um 20 Uhr erstmals im Kesselhaus auf die Bühne gebracht. Das Stück ist dann noch bis zum 31. Oktober täglich um 20 Uhr zu sehen. Tickets zum Preis von 15 Euro (10 Euro für Schüler und Studierende) gibt es unter www.reservix.de.

Fasnachtsauftakt als Open-Air

Auch in der Narrenhochburg Weil am Rhein bestehen corona-bedingt noch einige Unklarheiten bezüglich der bevorstehenden Fasnachtssaison. Doch so viel steht fest: Die Wiler Zipfel möchten am 11. November Fasnachtseröffnung feiern. Geplant ist ein Open-Air-Fest im Läublinpark.