6 minute read

Coole Beauty Produkte

Naturkosmetik im Frühling/Sommer Coole Beauty-Produkte für warme Sommertage

Im Sommer wird die Haut anders beansprucht als im Winter. Wir sind mehr an der frischen Luft. Die Haut bekommt mehr Sonnenlicht. Bei hohen Temperaturen bildet sich Schweiß. Speziell für die warme Jahreszeit haben die Naturkosmetikhersteller sommerlich-leichte Pflegeprodukte und coole Beauty-Looks kreiert. // Katrin Speer

Advertisement

Schon mit wenig Aufwand lässt sich die Haut im Sommer verwöhnen. Was man tun kann, verrät der NATRUE-zertifizierte Naturkosmetikhersteller Lavera: Ein langsamer Wechsel von reichhaltiger Winter- auf leichte Sommerpflege ist bereits im Frühling zu empfehlen. Die Haut kann sich leichter an die Umstellung gewöhnen. Der perfekte Frische-Kick (nicht nur) an heißen Tagen: Legen Sie Ihre Creme über Nacht in den Kühlschrank – ein echter Wachmacher für die Haut! Leichte Creme-Texturen wie Gele lassen sich im Gesicht besonders gut verteilen und fühlen sich im Sommer herrlich erfrischend an. Anstelle von Tagescreme können Sie ein leichtes, pflegendes Serum auflegen. Eine Gesichtsmassage verleiht Ihrem Teint in wenigen Minuten einen natürlichen Glow.

Foto: www.oceanwell.de

Make-up-Trend „Metallic Gold“

Wer seinem Aussehen noch mehr Strahlkraft geben möchte, schaut sich bei der dekorativen Kosmetik um. Die neue Make-up-Linie „Metallic Gold“ von Lavera sorgt für eine Extraportion Rampenlicht. 2-in1-Compact Foundation gibt der Haut perfekte Deckkraft. Natural Glow Highlighter setzt Lichtreflexe. Mit den Mineral Eyeshadows „Golden Glory“ und „Shiny Taupe“ sowie Volumen Mascara gelingt der perfekte Augenaufschlag. Für sanft geschwungene ebenmäßige Brauen hat der Hersteller Eyebrow Styling Gel im Programm. Als glänzendes Finish bietet sich das neue Lip Gloss Shiny Glass mit pflegender Bio-Blütenbutter aus Rose, Malve und Linde und verführerischem Wet-Effekt an.

Mit seinen nachhaltigen Refillpaletten aus Papier entführt uns benecos-Bio-Kosmetik farblich wahlweise nach Florenz oder Marrakesch. Komponenten wie Rouge, Highlighter und vier Lidschatten zaubern beispielsweise ein Make-up so exotisch, bunt und lebendig wie Märchen aus 1001 Nacht. benecos ist gemäß COSMOS ORGANIC zertifiziert. Auch Annemarie Börlind hat eine kleine, aber limitierte Gold-Edition im Programm. Die Goldenen Augenpads enthalten einen Wirkstoffkomplex aus vier Hyaluronsäuren, der die Kollagenproduktion aktiviert und die Haut glättet. Besonderheit des Goldenen Körperöls mit pflegendem Bio-Arganöl, Bio-Jojobaöl und RosmarinExtrakt sind die Goldpartikel. Sie lassen die Haut sanft schimmern – besonders effektvoll auf gebräunter Haut.

Reinigendes Mizellenwasser

Im Sommer ist eine gründliche Reinigung der Gesichtshaut besonders empfehlenswert. Der Mix aus Sonnencreme, Schweiß und Salzwasser kann sie aus der Balance bringen. Speick Thermal Sensitive Mizellenwasser bietet klärende Reinigung und verwöhnende Feuchtigkeitspflege in einem. Es basiert auf dem

besonders kieselsäurehaltigen Thermalwasser aus Schlangenbad. Diesem wird eine sehr hohe Qualität und effektive dermatologische Wirkung zugeschrieben. Mizellen sind nanokleine Tenside (waschaktive Substanzen), die fett- und wasserlösliche Partikel wie Magneten anziehen und so die Haut von Schmutz- und Make-upResten befreien. Wie alle Produkte der Marke Speick enthält auch das Mizellenwasser Extrakte der hochalpinen Speick-Pflanze aus biologischer Wildsammlung (kbW). Seit 2014 sind alle neu entwickelten Produkte von SPEICK nach COSMOSStandards zertifiziert. Sonnenpflege mit fünf Foto: www.speick.de Heilpflanzen Dr. Hauschka hat eine Produktlinie für Sonnenpflege mit einer fünffach wirksamen Heilpflanzenkomposition aus Aprikose, Feigenkaktus, Ringelblume, Wundklee und pflegenden Ölen entwickelt. Neu ist eine Sonnencreme für das Gesicht mit Lichtschutzfaktor (LSF) 10. Sie bietet leichten Schutz bei vorgebräunter Haut. Beim Sonnenschutz setzt das NATRUE-zertifizierte Unternehmen auf mineralische UV-Filter. Diese dringen nicht in die Haut ein, sondern verbleiben auf der Oberfläche. Feinste Partikel bilden eine reflektierende Schicht auf der Haut. Mineralische Lichtschutzfilter gelten als gesündere Alternative im Vergleich zu den synthetischen. Letztere werden von der Haut aufgenommen und wandeln UV-Licht in Wärme um. Das Protective Sunshine Day Oil von mytro Naturkosmetik ist ein Anti-AgingGesichtsöl mit rein pflanzlichem Licht- und Sonnenschutz. Es basiert auf kaltgepresstem Karjanöl und natürlichen Antioxidantien. Diese schützen die Haut vor lichtbedingter Hautalterung und

wirken zugleich pflegend. Die körpereigene Produktion von Vitamin D wird trotz des Schutzfaktors nicht beeinträchtigt.

Sommerbräune konservieren

Nach dem Sonnenbad braucht die Haut eine Extraportion Feuchtigkeit. Die revitalisierende After Sun Gesichtsmaske von Dr. Hauschka erfrischt, kühlt und regeneriert – eine Wohltat für sonnenstrapazierte Haut. Das gilt auch für das leichte Face Gel von GRN (GRÜN), einer COSMOS-zertifizierten Bio-KosmetikMarke, das für Mischhaut und schnell fettende Haut konzipiert wurde. Zu den Inhaltsstoffen gehören beruhigender Aloe-Vera-Saft, schützendes Bio-Hanfsamenöl und feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure.

Wer seine Sommerbräune länger erhalten möchte, greift auf den neuen Natural Tan Boost LSF 30 mit dem konzentrierten Extrakt der Frucht des Johannisbrotbaumes von Annemarie Börlind zurück. Das getönte Fluid mit Glow Effekt (kein Selbstbräuner!) soll die Sonnenbräune um 62 Prozent verlängern. Es pflegt und schützt zugleich.

Das Bio Gesichtsöl „Sonnenstrahler:in“ von benecos vereint die pflegenden Eigenschaften von Sesamöl mit den Wirkstoffen der Karotte. Das Karottenmazerat bietet zwar keinen Sonnenschutz. Der hohe Gehalt an Beta-Carotin verleiht dem Teint Glow und Frische und verlängert optisch die Sommerbräune.

Um das Gleichgewicht sonnenstrapazierter Haut wiederherzustellen, hat Primavera Organic Skincare die Pure Balance Linie für ölige und Mischhaut entwickelt. Besondere Kennzeichen: hautregulierende Heilpflanzen-Komplexe und leichte, nicht fettende Texturen. Dank Bio Salbei, Bio Süßholzwurzel und Weidenrindenextrakt verfeinert sich das Hautbild, die Talgproduktion wird reguliert. Zur Wahl stehen Face Toner, Cream Fluid und Spot Acute Gel. Alle Produkte sind NATRUE-zertifiziert.

Foto: www.cosmondial.com Effektvolle Seren

Zu den Trendprodukten gehören derzeit Seren mit Schönheitseffekten. Als natürliche Alternative zu Produkten mit synthetischem Retinol hat die Manufaktur myrto Naturkosmetik das Refining Bakuchiol Oil Serum entwickelt. Bakuchiol wird in der Ayurveda-Lehre und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon seit Jahrhunderten als Heilmittel für verschiedenste Hautprobleme eingesetzt. Der Pflanzenwirkstoff soll die körpereigene Kollagenproduktion stärken, für einen ebenmäßigeren Teint sorgen und Fältchen sowie Hautverfärbungen mildern.

Als sanfter Booster für empfindliche Haut ist das Brightening Vitamin Serum von myrto vorgesehen. Neben Bakuchiol enthält es weitere Schönheitsvitamine wie Niacinamide (Vitamin B3), Tocopherol (Vitamin E) und Ascorbyl Glucoside (Vitamin C). Die ihm zugeschriebenen Effekte: eine ebenmäßige, gut durchfeuchtete, jugendlich wirkende Haut mit verbesserter Spannkraft und natürlichem Glow.

Die Naturkosmetikmarke Santé hat zwei neue „Bio-Power-Seren“ mit Niacinamid- bzw. Retinol-Effekt konzipiert. Das Skin Perfector Serum mit vier Prozent Bio -Gänseblümchen und EvermatTM soll das Hautbild verfeinern und Fältchen mildern (Niacinamid-Effekt). Das Smooth Operator Serum mit fünf Prozent Mattenbohne und Parakresse soll die Haut glätten und revitalisieren (Retinol-Effekt). Beide Seren sind für alle Hauttypen geeignet, vegan und NATRUE-zertifiziert.

Foto: www.myrto-naturalcosmetics.de

Duschbad im Regenwald

Duschen erfrischt und belebt die Sinne. Im Trend liegen derzeit feste Duschen wie beispielweise von bioturm. Diese werden vegan, plastikfrei und klimaneutral produziert und in recycelbaren Schachteln aus Graskarton geliefert. Das Unternehmen unterstützt damit ein Waldschutzprojekt für nachhaltigen Paranussanbau in Tambopata (Peru).

Die feste Dusche Hibiskusblüte Nr.137 mit Bio-Sheabutter und Bio-Kokoswasser reinigt den Körper pH-hautneutral und erzeugt ein geschmeidiges Hautgefühl. Der exotisch-blumige Duft von Hibiskus und Malve betört beim Duschen die Sinne. Augen schließen und das Bad im Regenwald genießen. bioturm gehört zu den Pionieren der Naturkosmetik. Die Produkte sind nach anerkannten Standards zertifiziert.

Foto: www.oceanwell.de

Algen-Kosmetik aus dem Meer

Wer sich Sommer, Strand und Meer ins Haus holen möchte, dem könnte das „Home Spa Sommerbegleiter“-Package von Oceanwell gefallen. Das Set besteht aus einem klärenden Peeling mit feinem Naturquarzsand und einem zellaktivierenden Meeresgel für mehr Feuchtigkeit – als Tagespflege oder kühlendes After Sun. Als Extra gibt es noch einen „Protect the Ocean“-Strandrucksack aus Fair Trade Baumwolle, eine Initiative zum Meeresschutz, die das Unternehmen unterstützt.

Oceanwell-Produkte basieren auf der nachhaltig kultivierten Laminaria-Alge aus der Kieler Förde und sind NATRUEzertifiziert. Algen enthalten hochwertige Mineralien sowie Spurenelemente und können Feuchtigkeit extrem gut binden – beste Eigenschaften für Meereskosmetik. Auf dem Speiseplan unterstützen die wertvollen Mineralien, Vitamine und gesunde Energie die Schönheit auch von innen. Unter dem Label „Meeresgarten“ vertreibt die OceanBasis GmbH Flakes, Spaghetti und Sticks aus Bio-Algen, aus denen sich ebenso raffinierte wie köstliche Gerichte mit Meeresaroma zaubern lassen. l

This article is from: