34 minute read

Wolle – eine haarige Angelegenheit

Wolle hat in der kalten Jahreszeit Hochsaison. Doch Wolle ist nicht gleich Wolle. Welche Wollarten gibt es, woher stammen sie, und was gilt es unter nachhaltigen Aspekten zu beachten? // Katrin Speer

Wolle ist ein nachwachsendes Naturprodukt und eigentlich ein Sammelbegriff. Er bezeichnet Fasern, die aus dem Fell oder den Haaren von Tieren gewonnen werden. Im engeren Sinne ist es das geschorene Vlies, das Haarkleid des Hausschafes nach der Schur. Zur Wolle zählen aber auch Haare von anderen Tieren wie Alpaka, Lama, Kamel, Kaschmir- oder Mohairziege, Angora-Kaninchen und Possum – unabhängig davon, ob sie durch Scheren oder Zupfen gewonnen werden.

Advertisement

Wegen ihrer einzigartigen Trageeigenschaften ist Wolle in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Sie ist leicht und wärmt angenehm. Zudem ist sie atmungsaktiv und temperaturausgleichend. Wolloberbekleidung schützt vor Wind und hält auch mal einen leichten Regen aus. Deshalb wird sie im Herbst und Winter – vom Strick bis zum Mantel – in verschiedensten Ausführungen angeboten.

Schafwolle – die älteste Spinnfaser der Welt

Die Wolle vom Fell des Schafes ist die wichtigste tierische Faser und eine der ältesten Spinnfasern der Welt. Schafrassen werden gemäß dem Charakter ihrer Wolle klassifiziert. Die besonders feine Wolle der Merinoschafe wird gern für Unterwäsche und Sportkleidung eingesetzt. Die Wolle europäischer und deutscher Schafe hat eine gröbere Struktur und eignet sich eher für Outdoorbekleidung, Decken und Bettwaren.

Laut der Tierschutzorganisation PETA gibt es rund eine Milliarde Schafe auf der Welt. Ein Großteil der Tiere lebt in Asien. Australien ist mit 73 Millionen g eschorenen Schafen pro Jahr (Stand 2016) das größte Exportland für Wolle. Dort werden rund 25 Pr ozent des gesamten Wollaufkommens produziert. Große Wollexporteure sind außerdem China, Südamerika und Neuseeland.

Mulesing in Neuseeland verboten

Die Herstellung von Wolle ist jedoch nicht unproblematisch. Krassestes Beispiel ist das Mulesing: Merinoschafen wird ohne jegliche Schmerzmittel die Haut rund um das Hinterteil entfernt. Das soll Fliegenmadenbefall verhindern. Der Initiative von Tierschutzorganisationen ist es zu verdanken, dass das Mulesing zumindest in Neuseeland seit dem 01. Oktober 2018 per Gesetz verboten ist.

Wolle vom Schaf hat sich schon seit Jahrhunderten bewährt. Foto: www.finkhof.de

Missstände wurden von PETA aber auch in anderen Bereichen der Wollindustrie aufgedeckt – wie beispielsweise im Bereich der Mohairziegen oder Alpakakaninchen. Beide Tierarten liefern besonders feine, luxuriöse Naturfasern, die im Vergleich zur Schafwolle aber nur in geringen Mengen produziert werden können. Auch die Weiterverarbeitung vom Rohstoff bis zum Textil entspricht oft nicht den Kriterien der Nachhaltigkeit. Um sie pflegeleicht und schädlingssicher zu machen, wird Schurwolle in der konventionellen Textilverarbeitung laut dem Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) oft mit Chemikalien ausgerüstet. Das führe zu Beeinträchtigungen beim Material wie beispielsweise in Hinblick auf das naturgegebene Selbstreinigungsvermögen und den Feuchtigkeitsspeicher des Rohproduktes.

Siegel für nachhaltige Wolle

Das bekannte „Woolmark“-Wollsiegel sei zwar ein Garant für „echte Schurwolle“ (die vom lebendigen Schaf geschorene Wolle), eine Premium-Qualität, allerdings gemessen an den hauseigenen Standards. Wie so oft lohnt es also, beim Kauf genauer hinzuschauen. Ein Höchstmaß an Sicherheit in Sachen ökologischer, sozialer und tiergerechter Nachhaltigkeit bieten die Prüfsiegel der Naturmodebranche wie „aus kontrolliert biologischer Tierhaltung“ (kbT), „Naturtextil“ IVN Best, „Global Organic Standard“ (GOTS), „Responsible Wool Standard“ (RWS).

FLOMAX® – 25 Jahre

Naturmode – für die ganze Familie

Seit nunmehr 25 Jahre produziert FLOMAX® – die Naturmode Manufaktur von der Schwäbischen Alb – nachhaltige und vor allem natürlich ökologische Lieblingsstücke aus Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung.

Die Fertigung wurde zum 25 jährigen Jubiläum noch einmal erweitert und ist im August in einen größeren ökologischen Holzbau innerhalb St.Johann-Gächingen umgezogen.

Die Grundsätze im Schaffen sind und bleiben strapazierfähige Naturmode aus reinen Naturfasern auf der Schwäbischen Alb herzustellen. Die gesamte Produktionskette ist nach IVN BEST und GOTS zertifiziert.

Das unverwechselbar farbenfrohe Design stammt schon seit der ersten Stunde aus der Feder der Designerin und Gründerin Veronika Kraiser. Inzwischen sind auch ihre beiden Söhne Florian und Maximilian, die gleichzeitig auch Namensgeber der Marke FLOMAX waren, ins Unternehmen eingestiegen.

Unter dem Label albmerino werden seit schon über 10 Jahren regionale Produkte aus Schafwolle aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb bei FLOMAX produziert und angeboten.

Aktuell präsentiert die Naturmode Manufaktur ihre neue Herbst-/Winter-Kollektion online und natürlich auch direkt im Manufaktur-Laden in St.Johann – Gächingen. Beim Besuch kann natürlich auch ein Blick in die Produktion geworfen werden. Mehr Informationen unter: www.flomax.de www.fl omax-shop.de Onlineshop und Katalog

Kostenfreien Katalog anfordern unter 07122 820252

Pflegetipps von Naturtextilherstellern:

Wolle nimmt kaum Schmutz auf. Ihre Faseroberfläche stößt ihn regelrecht ab. Sie regeneriert sich sehr gut durch Lüften und muss deshalb weniger oft gewaschen werden. Bei der Wäsche per Hand sind lauwarmes Wasser und ein mildes biologisches Waschmittel zu empfehlen. In der Waschmaschine (mit gutem Wollwaschprogramm) sollte nur kaltes Wasser verwendet werden. Der Temperaturschock zwischen warmem Wasch- und kaltem Spülgang könnte Ihr gutes Lieblingsstück aus naturbelassener Wolle verfilzen.

Kleines Woll-Lexikon

Alpaka

feine Edelhaare der Alpakas (südamerikanische Kleinkamelart) / seidig glänzende Unterwolle / von weiß, grau bis braun, leicht gekräuselt / besonders kostbar (Schur nur alle zwei Jahre)

Angora

Haare des Angorakaninchens / besonders flauschig, eine der feinsten Naturfasern / sehr gutes Wärmerückhaltevermögen / gut geeignet für körpernahe Bekleidung wie Wäsche

Geelong-Lammwolle

eine der hochwertigsten Schafrassen der Welt (Australien) / seidig feine Haare / Erstschur von Lämmchen (unter 5 Monate)

Kaschmir

sehr feine, weiche Edelhaare der Kaschmirziege (vorwiegend China und Mongolei) / eine der wertvollsten und teuersten Naturfasern / edle Note, weicher, fließender Fall

Lama

feines Unterhaar des Lamas (Kamelart aus den Anden) / besonders wärmend und klimaausgleichend / mehrfarbige Wolle (von weiß über hellbraun bis schwarz)

Lammwolle (Lambswool)

sehr feine, weiche Schurwolle / Erstschur von

Lämmchen

Merino

vom feinwolligen spanischen Merinoschaf (heute vorwiegend Australien) / die feinste Schafwollqualität, sehr weich / hohe Gleichmäßigkeit, Elastizität und Flexibilität

Mohair

Edelhaare der langhaarigen Angora-Ziege / leicht gelockt, sehr fein und leicht / sehr helle Farben zwischen weiß und grau

Schafwolle (Schurwolle)

eine der ältesten Spinnfasern der Welt / hohe Elastizität / begünstigt die Hautatmung, nimmt Feuchtigkeit auf / knitterarm, schmutzunempfindlich

Yak-Wolle

ausgekämmte Haare des Yak-Rindes / leicht, robust, wärmend

Born in New Zealand Made in Germany www.kaipara.de Mehr Informationen: www.ivn.de, www.peta.de

Mode aus Hanf in jedem gut sortierten Naturtextilhandel und online unter www.hempage.de

WIR SIND HANF

Einsatz für den Rohstoff Hanf: Adelsdorfer Modelabel HempAge erhält Auszeichnung

Erfreulich ist die aktuelle Auszeichnung für eines der HempAge-Produkte durch den Vegan Fashion Award. Dieser wird in mehreren Kategorien seit 2013 alljährlich von der etablierten Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. vergeben.

Das ausgezeichnete Hanfhemd wurde von PETA aus dem aktuellen HempAge-Katalog ausgewählt, auf den Verzicht tierischer Materialien geprüft und schließlich prämiert.

Vorstand Robert Hertel freut sich, „dass unser 100% Hanfhemd DH052 die Auszeichnung gewonnen hat. Es wird wohl der erste 100-prozentige Hanf-artikel mit dieser Auszeichnung sein. Wir sind sehr stolz darauf, da es auch eine Auszeichnung des Rohstoffs ist, von dem wir hier alle überzeugt sind und für den wir uns täglich einsetzen.“

Qualitätssiegel und FWF-Mitgliedschaft als Garantie für faire Produktion und Handel

Die Hanffasern werden vor allem in China angebaut und verarbeitet. HempAge erzielt mit seinen dortigen Partnern hervorragende Qualitäten und dies unter ebensolchen Arbeitsbedingungen. Dies lässt sich das Adelsdorfer Unternehmen alljährlich mittels Brand Performance Check durch die Fair Mode à la Nature

Die Hanfpflanze wächst in unseren Breitengraden und stellt wenig Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit, kommt relativ gut mit Trockenheit zurecht und benötigt keine Pflanzenschutzmittel. In der Verarbeitung ist der Hanf allerdings im wahren Sinn des Wortes „sperrig“. Viele Arbeitsschritte sind nötig, um aus der robusten Pflanze eine feine Faser entstehen zu lassen. Nach dem Schnitt, der für hochwertige, langfasrige Qualität noch per Hand geschieht, muss der Hanf durch eine sogenannte Röste aufgeschlossen und dann „gebrochen“ werden. Die dadurch gewonnenen Fasern werden nun sortiert, gewaschen, gekämmt und versponnen.

Die Langfasern von Hanf sind qualitativ vergleichbar mit bester Mako-Baumwolle und haben einen natürlichen Glanz. Kleidungsstücke aus Hanf sind kühl auf der Haut, antiallergisch Wear Foundation (FWF) bestätigen. „Die FWF ist hinsichtlich Sozialstandards und Arbeitsbedingungen in unseren Augen die einzige vertrauenswürdige Plattform hinsichtlich Zertifizierung und Mitgliedschaft, da sie Prüfungen vor Ort grundsätzlich nur mit örtlichen NGOs durchführt, die sich der Arbeits- und Menschenrechte verschrieben haben“, sagt Thorsten Keil, Marketingleiter bei HempAge.

Robert Hertel ist überzeugt von der seit 2009 bestehenden Mitgliedschaft. Er weiß: „Die FWF hilft uns, unsere Werte durch eine unabhängige und glaubwürdige Stelle nach außen zu tragen.“ Beim aktuellen Brand Performance Check erreichte sein Unternehmen 81 von 100 möglichen Punkten. Jedes Jahr prüft die Foundation den Status. HempAge erhält jährlich seit 2014 den bestmöglichen Status, den sogenannten „Leader“- Status, verbunden mit dem Recht, das FWF-Logo zu verwenden.

Der Trend zur Naturmode ist ungebrochen. Immer mehr Menschen wollen wissen, was an ihre Haut kommt. Biobaumwolle ist bisher der meist gefragte Rohstoff. Eine gute Entscheidung. Aber es gibt Alternativen mit einem weit geringeren CO2-Fußabdruck. Zum Beispiel den Hanf. // Elisabeth Schütze

Mehr Informationen unter ww.hempage.de und sehr strapazierfähig. Außerdem punkten sie mit antibakteriellen Eigenschaften. Wer also Probleme mit Schweiß und entsprechendem Geruch hat, bleibt in Hanfmode frisch. Denn Bakterien, die den Schweiß verarbeiten und damit den unangenehmen Geruch erzeugen, entstehen nicht.

Wohlfühlen in Hanf

Doch Strapazierfähigkeit und Natürlichkeit sind nicht die einzigen Argumente für Mode aus Hanf. Der modische Schick ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Und hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Hanfmode kommt nicht mehr nur als alternative Freizeitmode daher, sie kann auch durchaus Business-Schick. Klassische Blusen und Hemden aus einem Hanf-Baumwoll-Gemisch, zum Beispiel von HempAge, >>

Natürlich durch Herbst und Winter mit Maas Natur

Jede Jahreszeit ist für unsere Kleidung eine echte Herausforderung. Im Herbst ist das Wetter so wechselhaft, dass die einzelnen Kleidungsstücke möglichst vielseitig und wandelbar sein müssen. Und im Winter wollen wir es einfach nur kuschelig und warm haben. Um all dem gerecht zu werden, ist es sehr wichtig, natürliche Fasern zu verwenden, die die passenden Eigenschaften haben und das Kleidungsstück so zu einem gern und oft getragenen Lieblingsteil zu machen.

Die aktuelle Winterkollektion wurde so zusammengestellt, dass die einzelnen Teile möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten bieten und Ihnen durch die hohe Qualität lange erhalten bleiben. >> bieten alle Vorteile der Naturfaser. Pullover und Jacken können konservativ kombiniert werden, oder leger zu weiten Hosen. Jeans aus 100% Hanf sehen nicht nur toll aus, sie sind auch bei weitem strapazierfähiger als ihre BaumwollPendants. Und damit das Outfit komplett ist, gibt es auch noch die passenden Accessoires. Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger, Geldbeutel, Rucksäcke, Gürteltaschen, Handtaschen in vielen Farben und Formen und nicht zuletzt auch eine Labtop-Tasche.

Darf es zur Vervollständigung noch Firma Waschbär bieten lässige Sneaker aus Hanf. Und wer zuhause gern mal kalte Füße hat, der ist in Hanf-Schurwoll

Maas Natur hat dabei noch zusätzlich darauf geachtet, dass Naturfasern verwendet werden, die warm halten, aber trotzdem feuchtigkeitsregulierend sind. Entstanden sind wunderschöne, langlebige Teile aus Bio-Baumwolle und Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Mit Mode von Maas Natur tun Sie nicht nur sich, sondern auch der Umwelt und der Textilindustrie etwas Gutes! Apropos etwas Gutes…

Maas Natur gibt die Mehrwertsteuer weiter – an Spendenprojekte, die die Kund*innen auswählen

Maas Natur hat sich entschieden, die Mehrwertsteuersenkung an die Menschen weiter zu geben, die sie am dringendsten brauchen. Menschen in Not und Menschen, die sich für soziale Projekte oder den Umweltschutz engagieren. Doch an wen genau das Geld geht, entscheidet nicht das Unternehmen, sondern die Kund*innen. Online kann für ausgewählte Projekte abgestimmt und neue Projekte vorgeschlagen werden. In den Maas Natur Filialen geht die Mehrwertsteuersenkung jeweils an regionale Projekte, die die Mitarbeiter*innen auswählen. Alle Infos finden Sie unter www. maas-natur.de/spendenprojekte

Leider gibt es bisher keine Maas Natur Filiale in Bayern. Sie finden weitere InforPotschen von HanfHaus bestens aufgehoben. Einkaufen für die Umwelt

Hanf war neben Flachs einmal die weit verbreitete Textilfaser in Europa. Durch billige Baumwolle und die Entdeckung der Kunstfaser traten die heimischen Naturfasern in den Hintergrund und damit stockte auch die Entwicklung von Verarbeitungstechniken. Heutige Hersteller von Hanftextilien muss man daher Pioniere nennen, die neu beginnen müssen. Jede Entscheidung für ein Hanfprodukt wird diese Pionierarbeit belohnen und den Hanf als ganzheitliche Nutzpflanze in unsere Region zurückbringen. l Foto: HempAge

mationen und die neue Winterkollektion online unter www.maas-natur.de oder im neuen Winterkatalog, den Sie dort bestellen oder direkt online anschauen

ein paar Schuhe sein? Hess Natur und die

können.

Entspannt durch den Alltag: Mit der Natur im Reinen

Während punktueller Stress in bestimmten Situationen ein wahres Wundermittel ist und als motivierender Faktor wirkt, zeigen doch immer mehr Studien, dass andauernder Stress den Körper negativ beeinflusst. Laut einer Studie des Karriere-Netzwerks LinkedIn im März 2019 verspüren 57 Prozent der fest Angestellten eine hohe Anspannung, 44 Prozent Unruhe und 40 Prozent klagen über Störungen ihres Schlafrhythmus. Denn Stress entsteht nicht nur von „außen“, sondern auch „innen“. Jeder Mensch besitzt eine Art inneren „StressRegler“, der vorgibt, wie weit die eigenen Belastungsgrenzen reichen. Wie ursprüngliche und natürliche Mittel dieses Stress-Barometer senken können, erklären die Wasser-Experten von den St. Leonhards Quellen.

In der Evolution haben sich die Reaktionen unseres Körpers Konzentrations- und Atemtechniken zu harmonisieren und den auf mögliche bedrohliche Situationen eingestellt, denen wir Energiefluss wieder zu regulieren. Dem Stress wird damit sanft uns nicht gewachsen fühlen. Die Ausschüttung von Adrenalin, vorgebeugt und so nachhaltig die eigene Gelassenheit erhöht. Noradrenalin und Cortisol lässt Blutdruck und Puls steigen, die Qi Gong-Übung fürs Büro: In aufrechter Haltung stehen Atmung beschleunigt und die Muskeln spannen sich an. Der oder sich hinsetzen, die Knie etwas gebeugt. Die Hände werden Körper reagiert nun schneller und besser. Zwar lassen sich die vor dem Körper gehalten. Die Handflächen zeigen nach oben, Stressquellen besonders in der heutigen, schnelllebigen Zeit die Finger berühren sich nicht. Die Hände langsam bis vor das nicht immer kontrollieren, aber mit Hilfe natürlicher und körKinn heben und dabei einatmen. Dabei den Bauch wölben. Jetzt pereigener Stressbewältiger nachhaltig unterstützen. Ausatmen und den Bauch dabei einziehen und die Hände wieder Melisse für die Nerven langsam senken. Die Bewegung ist fließend und führt das Qi.

Hetze und Zeitdruck schlagen besonders bei sensiblen Am Ende der Übung die Augen schließen, um die innere Mitte Menschen aufs Gemüt – und so ist die schlechte Laune vorzu finden. Währenddessen beide Hände übereinander auf das programmiert. Melisse wird aus dem Griechischen mit “Honiguntere Dan Tian (zwei Finger breit unterhalb des Bauchnabels) biene” übersetzt und die ätherischen Öle des süßlichen Krauts legen. 8 bis 12-mal wiederholen. Es beruhigt das Nervensystem harmonisieren und stabilisieren das vegetative Nervensystem und senkt Lampenfieber vor wichtigen Terminen. und wirken dadurch beruhigend. Wasser trinken für körperliche und seelische Balance Hopfen, mehr als nur eine Bierzutat Dehydrierung führt zu einem höheren Cortisolspiegel – dem

Seit der Antike für seine heilende Wirkung bekannt, verStresshormon, das den Umgang mit alltäglichen Problemen arbeiten Mönche Hopfen bereits seit dem Mittelalter zu Bier. erschwert. Jede Zelle im menschlichen Körper ist auf Wasser Mit einer Vielzahl von feinen Ölen und Bitterstoffen kann die angewiesen, um zu funktionieren. Das Gehirn bildet da keine Pflanze aber vielmehr: Hopfen wirkt beruhigend und verbessert Ausnahme. Etwa 85 Prozent des Gehirngewebes bestehen den Schlaf. Insbesondere in Kombination mit Baldrian-Wurzel. aus Wasser. Vor allem reines Quellwasser wie etwa aus den Beide Pflanzen ergänzen sich in ihrer schlaffördernden Wirkung. artesischen Quellen von St. Leonhards verfügt über EigenschafWer schlecht schläft, sollte daher die Kräuter kombinieren. ten, die Körper, Geist und Seele behutsam regenerieren. Aus

Rezept für Hopfentee: Zwei Teelöffel getrocknete Hopfengeschützten Wasservorkommen in großer Tiefe ist artesisches zapfen und eine Tasse Wasser (ca. 250 ml) mit kochendem Wasser normalerweise von den Auswirkungen der Zivilisation Wasser übergießen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. wie Düngemittel oder Medikamentenrückstände unberührt Anschließend filtern und ggf. ein wenig süßen. 20 Minuten vor und unterstützt ein ganzheitliches Wohlgefühl. dem zu Bett gehen eine Tasse trinken. Über St. Leonhards Waldbaden zur Stressbewältigung Respektvoller Umgang mit der Natur, Schutz der Artenvielfalt

Immer in Hektik, überall erreichbar, das ist für jeden Menund wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang schen auf Dauer stressig. Die Natur bietet ein breites Spektrum an Voraussetzung für das Familienunternehmen. Auch heute, an Vitaminen und Heilmitteln, um in gesunder körperlicher als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit und seelischer Verfassung zu bleiben. Wirkungsvoll sind in mehr als 50 erfahrenen Mitarbeitern, fühlt sich St. Leonhards unserem Alltag dabei: Meditieren, Waldbaden oder einfach nur dieser Verantwortung verpflichtet. Ethisch einwandfreies die Sonne genießen, kurzum Wirtschaften steht für das Dinge, die unser Wohlbefinden Unternehmen genauso im erhöhen. Bei einem “Bad in der Vordergrund wie das unverAtmosphäre des Waldes” , geht gleichliche Geschmackserlebes darum, intensiv den Wald zu nis beim Genuss hochwertiger spüren. Die in Japan anerkannNaturprodukte. Neben den te Methode zur Stressbewältilebendigen Wässern – 9 Sorten gung senkt den Blutdruck und aus 6 Quellen – und der Naturreduziert Stresshormone. käserei St. Georg, gehören das Qi Gong, Gelassenheit Landhotel Mauthäusl, das Bio trainieren Thermalhotel Falkenhof, die

Die Wurzeln des heutigen St. Leonhards Akademie, die Qi Gong reichen bis ins 4. St. Leonhards Stiftung sowie Jahrhundert v. Chr. zurück. Die der St. Leonhards Hof zum traditionelle chinesische MeUnternehmen. dizin (TCM) versucht, das „Qi“ Der Sensorik-Test hilft das Wasser zu finden, das zu einem passt. Weitere Informationen auf mit bestimmten Bewegungen, Foto: St. Leonhards www.st-leonhards.de

Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung

Rund 30 Prozent der Deutschen nehmen regelmäßig Nahrungsergänzungen ein. Nach dem Motto „viel hilft viel“ greifen sie bedenkenlos zu Vitamin C und D oder Multipräparaten. Dabei ist selbst unter Wissenschaftlern strittig, welche Dosis der Körper eigentlich idealerweise benötigt. Oft reichen bereits geringe Mengen aus, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Um aber chronische Erkrankungen abzuwenden wie Osteoporose, Krebs oder Atherosklerose, sind unter Umständen viel höhere Dosen erforderlich, wie die neueste Ausgabe des Fachmagazins UGBforum mit dem Schwerpunkt „Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung“ berichtet.

Ohne Präparate versorgt sich optimal, wer Lebensmittel frisch und schonend zubereitet und abwechslungsreich isst. Gesunde Menschen, die die Grundsätze der VollwertErnährung beherzigen, sind in der Regel gut mit allen Vitaminen versorgt. Aber es gibt auch Ausnahmen. Auf welche Vitamine in der Ernährung von Kindern besonders zu achten ist, ob Sportler Supplemente benötigen und was bei der Einnahme von Vitamin B12 zu

berücksichtigen ist, erfahren Sie in diesem Heft. Außerdem gibt es Tipps zum vitaminschonenden Einkaufen, Zubereiten und Lagern.

Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt es unter www.ugb.de/vitaminheft, Preis: 10,50 € (zzgl. Versand)

Aus dem Inhalt

• Vitaminversorgung von Kindern – Noch Luft nach oben • Nährstoffempfehlungen: Auf der Suche nach der optimalen Dosis • Vitamine: Keine Extraportion für Sportler • Vitamin B12 – Wenn es knapp wird • Vitaminverluste minimieren

Außerdem:

• Intuitive Ernährung: Essen nach dem Bauchgefühl • Staudensellerie: Würziges vom Heimatacker • Getreidekaffee & Co – mehr als Blümchenkaffee • Outdoorsport: Besser draußen trainieren • Neues UGB-Kursprogramm: Den Blick über den Tellerrand wagen

© Peter Bräunig SÜDSUDAN

SPENDEN SIE ZUVERSICHT IN BANGEN MOMENTEN

IHRE SPENDE RETTET LEBEN: 30 Euro kostet das sterile Material für drei Geburten. Ohne dieses erleiden Frauen häufi g lebensbedrohliche Infektionen. Private Spender*innen ermöglichen unsere unabhängige Hilfe – jede Spende macht uns stark!

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE72370205000009709700 BIC: BFSWDE33XXX www.aerzte-ohne-grenzen.de / spenden

Buch-Tipp: Genussvoll gegen Diabetes

Endlich ein Ansatz zur Behandlung von Diabetes, der nicht auf Pillen oder Injektionen basiert, sondern auf Lebensmitteln. In Dr. Barnards Kochbuch entwickelt der Experte für Diabetes und Gesundheit 150 einfache und köstliche pflanzliche Rezepte für eine diabetesgerechte Ernährung.

Das Kochbuch wartet mit Lieblingsgerichten wie Burger, Zwiebelringen, Muffins und Pudding auf, die jedoch aus einem gesunden Blickwinkel betrachtet werden – mit dem Schwerpunkt auf Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Dabei erklärt Neal D. Barnard den wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Ernährung und Diabetes. Sein Kochbuch bietet eine wertvolle Zusammenstellung von Mahlzeiten, die ebenso lecker wie gesundheitsfördernd sind.

Dr. Neal D. Barnard ist einer der führenden Forscher zu Gesundheit und Ernährung. In mehreren Langzeitstudien konnte er die Wirksamkeit einer pflanzlichen Ernährung bei Diabetes aufzeigen. Er ist Professor für Medizin an der George Washington University und Präsident der Organisation „Physicians Committee for Responsible Medicine“. Dr. Neal Barnard, Dr. Barnards Kochbuch gegen Diabetes 150 wissenschaftlich geprüfte Rezepte, um Diabetes ohne Medikamente zu heilen Flexocover, 272 Seiten Format 17 x 24 cm, € 26,80 ISBN 978-3-96257-171-9 Unimedica im Narayana Verlag Erscheint im Oktober 2020

Infektiöse Aerosole in Innenräumen Was sind Aerosole?

Als Aerosole werden Mischungen von festen oder flüssigen Partikeln („Schwebeteilchen“) in einem Gas oder Gasgemisch (z. B. Luft) bezeichnet. Aerosolpartikel aus der Umwelt sind von sehr unterschiedlicher Größe und haben Durchmesser von etwa 1 Nanometer (nm) bis zu mehreren 100 Mikrometern (µm). Größere Partikel sinken schnell zu Boden. Partikel kleiner als 10 µm können Stunden bis Tage in der Luft verbleiben.

Aerosole sind generell nicht stabil und verändern sich in der Regel in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und weiteren physikalischen und chemischen Prozessen im Laufe der Zeit. Aerosole können auch Bakterien und Viren enthalten. Im medizinischen Bereich wird oft unterschieden zwischen der sog. "Tröpfcheninfektion" und der Infektion "über Aerosole". Größere, teilweise gerade noch sichtbare, flüssige Aerosolpartikel (meist größer als 5 µm bis ca. 500 µm Durchmesser) werden in diesem Zusammenhang als Tröpfchen und nur diejenigen kleiner als 5 µm als Aerosol bezeichnet. Physikalisch handelt es sich aber bei beidem um Aerosole und auch bezüglich ihrer Eigenschaften gibt es keine scharfe Grenze zwischen "Tröpfchen" und sonstigen Aerosolen, der Übergang ist fließend. Im folgenden Text wird daher nur von Aerosolpartikeln oder auch kurz Partikeln gesprochen.

Wie entstehen Aerosole, die SARS-CoV-2-Viren enthalten?

Mit der ausgeatmeten Luft verbreitet jeder Mensch eine Reihe von Gasen und auch Aerosolpartikel in seiner unmittelbaren Umgebung. Beim Sprechen, Rufen, Singen, insbesondere aber beim Husten, Niesen oder unter körperlicher Anstrengung werden vermehrt Partikel emittiert. Wenn sich Krankheitserreger wie SARS-CoV-2-Viren in den Atemwegen befinden, entstehen Aerosole, die diese Krankheitserreger enthalten können. Im Fall von SARS-CoV-2-Viren ist die Bildung solcher Aerosole besonders problematisch, weil auch infizierte Personen ohne Symptome virushaltige Partikel ausscheiden können.

Das Spektrum der ausgeschiedenen Partikel ist beim Atmen, Singen, Husten oder Niesen unterschiedlich. Beim normalen Atmen entstehen vorwiegend kleine Partikel (< 5 µm). Beim Sprechen und Singen werden im Vergleich zum Atmen vermehrt solche Partikel ausgeschieden, während beim Husten und Niesen zusätzlich größere Partikel bis 100 µm Durchmesser und mehr entstehen. Feuchte Aussprache erzeugt noch größere, mit dem Auge sichtbare Speicheltropfen.

Coronaviren selbst haben einen Durchmesser von 0,12-0,16 µm, werden aber in der Regel als Bestandteil größerer Partikel ausgeschieden, die sich je nach ihrer Größe unterschiedlich lange in der Luft halten und unterschiedlich weit mit der Luftströmung transportiert werden können.

Die ausgeschiedenen Aerosolpartikel verändern sich je nach Umgebungsbedingungen bezüglich ihrer Größe und Zusammensetzung. Partikel schrumpfen beim Übergang aus dem Atemtrakt in die Raumluft in der Regel durch Verdunstung an enthaltenem Wasser. Die genauen Prozesse, die zur Ausbildung und Veränderung solcher Aerosolpartikel führen, sind von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängig und im Einzelfall kaum vorherzusehen.

Wann kann es über Aerosole zu COVID-19-Erkrankungen kommen?

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit über Aerosolpartikel eine COVID-19-Erkrankung ausgelöst werden kann: Die Menge infektiöser SARS-CoV-2-Viren im Aerosol ist groß genug, dass es bei menschlichem Kontakt mit dem Aerosol prinzipiell zu einer Infektion kommen kann. Diese Menge an Viren (Infektionsdosis) ist derzeit noch nicht bekannt und vermutlich von individuellen Faktoren abhängig.

Das virushaltige Aerosol trifft auf empfindliche Zellen (z. B. Zellen der Atemwege, aber auch der Bindehäute der Augen) einer nicht infizierten Person. Es kommt zu einer Vermehrung des Virus in diesen Zellen.

Bezüglich der Gefährdung durch virushaltige Partikel gibt es zwei gegenläufige Effekte:

Größere Partikel können absolut gesehen mehr Viren enthalten und somit potenziell infektiöser sein. Gleichzeitig sinken größere Tröpfchen schneller zu Boden, stehen also nur für einen kürzeren Zeitraum für luftübertragene Infektionen zur Verfügung. Zur Verminderung eines Infektionsrisikos durch solche größeren Partikel wurde die Abstandsregelung von 1,5m empfohlen.

Kleinere Partikel in einem Aerosol enthalten tendenziell weniger Viren, können aber länger im Schwebezustand in der Luft verbleiben. Damit können sie auch über größere Distanzen als 1-2 m und für längere Zeiträume ein Infektionsrisiko darstellen. Der Bericht von Infektionen während einer mehrstündigen Chorprobe, bei der soziale Abstandsregeln bereits eingehalten wurden, legt den Schluss nahe, dass das dort beobachtete erhöhte Infektionsgeschehen durch eine Übertragung kleinerer Partikel mit langer Aufenthaltsdauer in der Raumluft hervorgerufen wurde.

Wie kann das Infektionsrisiko über Aerosolpartikel vermindert werden?

Zum einen können Maßnahmen ergriffen werden, um das Ausscheiden von Aerosolpartikeln zu vermindern. Hierzu gehören die Niesetikette (Niesen in die Armbeuge oder in ein Tuch) und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird die Menge der freigesetzten Aerosolpartikel deutlich reduziert, wobei der Wirkungsgrad mit der Partikelgröße zunimmt. Dies bedeutet, dass kleinere Partikel weniger gut von einer Mund-Nasen-Bedeckung zurückgehalten werden als größere.

Zum anderen können die bekannten Abstandsmaßnahmen ergriffen werden, um zu vermeiden, dass ausgeschiedene Aerosolpartikel unverdünnt von einer Person zur nächsten gelangen können. In bestimmten Situationen, in denen sich kleinere Partikel in der Luft anreichern können, ist diese Maßnahme aber nicht ausreichend.

In Innenräumen ist aufgrund des beschränkten Luftvolumens die Wahrscheinlichkeit einer Anreicherung infektiöser Partikel generell höher als im Freien. Daher besteht beim Aufenthalt von mehreren Menschen in Innenräumen ein erhöhtes Infektionsrisiko. Für die Wahrscheinlichkeit, dass es in Innenräumen zu einer Infektion kommt, spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, die von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein können: u. a. Zahl der anwesenden Personen, Aktivität der Personen, Raumvolumen, Luftwechsel, Luftströmung, die Art der vorhandenen Lüftung (Fensterlüftung, Lüftungsstechnik) und eventuell eingesetzte Filter.

Weiterführende Informationen: www.umweltbundesamt.de Um weltbundesamt für Mensch und Umwelt

Veranstaltungen:

Aktuelle Informationen zum Bildungswerk des BUND Naturschutz in München Mit dem BUND Naturschutz hinaus in die Natur

Es gelten dabei folgenden Auflagen zum Infektionsschutz: – Eine Anmeldung bei der Referentin/dem Referenten ist zwingend erforderlich. Nur angemeldete Personen können an den Führungen/Exkursionen teilnehmen. – Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 19 Personen begrenzt. – Eine Mund-, Nasenmask e muss mitgebracht werden und ist ggf. zu tragen. – Auch im Freien gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern. – P ersonen mit Erkältungssymptomen, sowie Personen die vor Ablauf von 20 Tagen Kontakt zu Infizierten hatten, sind nicht zugelassen. – Bitte auch eigenen Stift für die Teilnahmebestätigung mitbringen. Interessierte finden diese Hinweise sowie tagesaktuelle Informationen auf der Internetseite der Kreisgruppe unter www.bn-muenchen.de. Außerdem stellt die Kreisgruppe eine telefonische Ansage zur Verfügung unter 089 -51 56 76 33. Ansprechpartnerin für Rückfragen: Jutta Kreuzer, Bildungswerk, Tel. 089 - 51 56 76 55 BUND Naturschutz, Kreisgruppe München

Olympische Bäume – Samstag, 10. Okt. um 11:00 - 13:00:

Z u den Olympischen Spielen 1972 in München wurde der Olympiapark rund um das Olympiastadion angelegt und dabei Bäume aus einigen der Teilnehmerländer gepflanzt. Was aus diesen Bäumen geworden ist und welche es sind, wollen wir auf diesem Rundgang erkunden. Dauer: ca. 2 Stunden Treff: 11:00 Uhr, ehemaliges Radstadion – Event-Arena, jetzt Baustelle am Willi-Gebhardt-Ufer/Olympiapark beim Lichtmasten 11 (Tram 20, 21, Haltestelle Olympiapark West) Gebühr: 9 Euro Nichtmitglieder, 5 Euro Mitglieder Führung: Dr. Eva Schneider (Tierärztin) und Gerd Linder (Landschaftsarchitekt) Anmeldung: Tel. 089 - 271 90 52 ---------------------------------------------------------------------------------

Isar-Auwald zwischen Baierbrunn und Schäftlarn, geliebte und bedrohte Naturlandschaft, So., 18. Okt., 8:00 -17:00

Zwischen Flussverbauungen und Wildnis, Eiszeitrelikten und „Isardurchbruch“ gelangen wir durch Auwald, Kiesbänke und „Karibiksand“ nach Schäflarn. Entlang der idyllischen, wilden Wege erschließt sich uns die Bedrohung dieser geliebten Naturlandschaft, die durch die verschiedenartige (Über-)Nutzung dieser traumhaften Landschaft entsteht. Einkehr erst am Schluss möglich. Gehzeit: ca. 5 Stunden, bitte mitbringen: Brotzeit, gutes Schuhwerk, gute Laune, (ggf. Handtuch/Bachdurchquerung) Gebühr: 9 Euro Nichtmitglieder, 5 Euro Mitglieder zzgl. gültige Fahrkarte erforderlich (Buchenhain/Ebenhausen) Führung: Joy Rahn Anmeldung: erforderlich da begrenzte Teilnehmerzahl, spätestens bis Donnerstag vor der Tour per E-Mail: joyrahn@web.de oder Tel. 0163-1952080 (Name + Tel.-Nr. auf Mailbox sprechen). Treffpunkt/Zeit wird bei Anmeldung bekanntgegeben. ---------------------------------------------------------------------------------

Wanderreisen mit Michael Kleemann

7.10. – 14.10.20: Kranichrast im Müritz-Nationalpark Tiefwarensee, Kratzeburger Seenrunde, Müritzufer und Wienpitschseen, Warnker See und Müritzhof, Rederangsee-JankerseeFeisnecksee, Stadtrundgang Waren Besichtigung Müritzeum, Naturkundliche Führung Nationalparkhaus Federow zur Kranichrast – Gehzeit 3 - 4 ½ Std. Ü-Ort: Waren, Hotel Tiefwarensee - Leistungen: DZ/ EZ 895,-/995,- HP, Anreise ab Mü ICE, alle Fahrten, naturkundl. Führung, Besichtigung Müritzeum ----------------------------------------------------------------------------------------------- 11.11. – 18.11.20 Reizklimawandern Insel Rügen, JasmundNationalpark, Hütte- und Schaabebucht mit Strandwanderung Glowe, Sassnitz – Kreidefelsen-Hochuferweg, Herthasee – Ranzow – Lohme, Strandwanderung – Sellin – Baabe – Göhren, Feuersteinfelder Schmale Heide, Rund um das Kap Arkona - Gehzeit täglich 3 – 4 h - Ü-Ort: Sassnitz Haus Elisabeth Leistungen: DZ/EZ 895,-/ 995,- HP*, Anreise ICE ab Mü, alle Busfahrten v. Ort, Nationalparkzentrum, Fahrt Rasender Roland, Ozeaneum Stralsund bei Schlechtwetter * Aufschlag für Nichtmitglieder 60 €. Die Tourenauswahl richtet sich nach der Wetter- und Verkehrslage und kann auch in einer anderen Zusammensetzung angeboten werden.

Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner, … zugebaut? Sonntag, 18. Oktober um 14:00 - 18:00

T eil II der Erkundungs-Stunden zur STÄDTEBAULICHEN ENTWICKLUNGSMASSNAHME MÜNCHEN NORDOST, wofür die BUND-Kreisgruppe München die bessere Idee „Grün statt Grau“ hat. Eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt nur mit einer klugen Stadtplanung, dafür braucht es aufmerksame und zugleich aktive Bürger/innen als Begleitung. Dieser Spaziergang führt durch Englschalking und Dornach (Gemeinde Aschheim-Dornach). Dauer: ca. 3-4 Stunden Treff: 14:00 Uhr S-Bhf. Englschalking (S8), Bahnsteig-Ende Richtung stadtauswärts Gebühr: 9 Euro Nichtmitglieder, 5 Euro Mitglieder Referent: Herbert Gerhard Schön Anmeldung: Telefon 0176 - 58589297 ---------------------------------------------------------------------------------

Zwischen Unterföhring und Ismaning – Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Isar-Auwald, Dienstag, 20. Oktober 9:00 - 14:30

Der ortsgeschichtliche Weg bietet Interessantes und Kurioses, ein Naturlehrpfad, Spannendes über Lebensräume von Tieren. Am Unterföhringer See vorbei geht es am Isarufer entlang (teils auf Trampelpfaden, teils auf dem Rad-Wanderweg daneben) über wenige kurze Steigungen zur Einkehr in Ismaning. Gehzeit: 3 Stunden, 10,5 km, festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Wanderstöcke, Fernglas. Bei Sturm oder Starkregen am 23.10.2020! Treff: 9:00 Uhr S-Station München Unterföhring neben der Bushaltestelle – Rückkehr: ca. 14:30 Uhr nach Unterföhring Gebühr: 9 Euro Nichtmitglieder, 5 Euro Mitglieder zzgl. anteilig MVV-Ticket (Kurzstrecke) Führung: Dr. Silke Sorge, Diplom-Biologin Anmeldung: info@gaensewelt.de oder 089/30600618 ---------------------------------------------------------------------------------

25.11.20: Start 35. KinderLeicht Kurs

In dem praxisorientierten Abnehmkurs begleitet das Ernährungsinstitut KinderLeicht übergewichtige Kinder und ihre Eltern in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Psychosoziales und im Umgang mit den Medien. In kleinen Gruppen werden die Kinder vom interdisziplinären KinderLeicht Team mit Spaß und Leichtigkeit über einen Zeitraum von 9 Monaten geschult. Auch die Eltern werden durch Seminare in das Abnehmprogramm eingebunden. Der zugrundeliegende ganzheitliche und systemische Ansatz führt zusätzlich zum nachhaltigen Erfolg dieses Kurses. Schulungsleitung: Agnes Streber und Nina Helleberg Kursort: Pasinger Bahnhofsplatz 3, München Kurszeiten: immer mittwochs, 17:00-18:45 Uhr Anmeldung: 089-716 77 50 30 , info@kinderleichtmuenchen.de ----------------------------------------------------------------------------------

8.+22.10. und 21.+28.11.20: Abnehmen in Zeiten von Corona.

Für alle Erwachsenen, die Lust auf neue Essgewohnheiten und nachhaltige Veränderungen haben, bietet das Ernährungsinstitut einen Kompaktkurs über 6 Stunden, aufgeteilt auf zwei Tage, an. Ziele des Abnehmkurses sind, die eigenen Essgewohnheiten mit nudging achtsam und dauerhaft zu verändern, Tipps und Tricks für den BerufsEssAlltag und das Zubereiten von kinderleichten und leckeren Speisen mit anschließender Verköstigung. Schulungsleitung: Agnes Streber Kursort: Pasinger Bahnhofsplatz 3, München Kurszeiten: Kompaktkurs 1 am Do, 08.10. + 22.10.20 jeweils von 9-12 Uhr Kompaktkurs 2 am Sa, 21.11.+28.11.20 jeweils von 11-14 Uhr Anmeldung: 089 - 716 77 50 30 oder info@kinderleichtmuenchen.de

Jubiläums-Gewinnspiel im Spatz Nr. 3/2020

Es gibt 33 glückliche Gewinner/innen: Biohotel Eggensberger: A. Haberl, München 1 Bubble-Rain Duschbrause: J. Suft, Passau 1 DENK Windglas : A. Schindler, Passau 6 x VIVANI Schokoladen-Set: A. Kromer-Ramml, Pastetten A. Bascher, Kottgeisering M. Pfauntsch, Regensburg C. Rosenberger, Marktbreit U. Linder, Nußdorf E. Beischl, Tettenwang 5 Futterhäuser von Werkhaus: W. Stephinger, München S. Schuller, Unterföhring C. Juch, Rosenheim S. Kretschmann, Ingolstadt G. Strobl, Röhrmoos 1 LaSelva Morrelino: C. Pfeiffer, München 5 Rapunzel Samba Pakete: K. Turner, München P. Schwaiger, München C. Seher, Inning A. Anger, Wasserburg B. Wolff, Augsburg 10 Bohlsener Mühle Salate S. Puchalla, Gilching R. Scheugenpflug, Sinzing F. Welz-Mitts, München H. Fischer, Poing J. Roth, München D. Fiszel, Petershausen J. Reuschenbach, Köln A. Gsinn, Großkarolinenfeld A. Schindler, Passau R. Pitsch, Dießen 3 MANI Olivenöl: R. Fuhrmann, Tutzing R. Ritzinger, Dietramszell C. Holzmüller, Kissing

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die vielen phantasievollen, witzigen und liebevollen Zuschriften!

TV-Tipps für Oktober

zusammengestellt von Dipl. Ing. Agrar (FH) Peter Boley. Weitere Informationen unter www.AGRAR-TVNews.de

Datum 04. 10. 05. 10. 05. 10. 06. 10. 06. 10. 06. 10. 07. 10. 07. 10. 07. 10.

09. 10. 09. 10. 10. 10. 10. 10. 10. 10.

11. 10. 12. 10. 12. 10. 13. 10.

13. 10. 14. 10. 14. 10. 15. 10. 15. 10. 16. 10.

17. 10. 17. 10. 17. 10. 19. 10.

19. 10.

19. 10.

19. 10.

20. 10. 24. 10.

28. 10.

28. 10.

Sendezeit Sender

Thema 17:30-18:00 Alpha Wald in der Krise 15:00-16:00 N DR W enn Essen wieder was wert ist 21:00-21:30 HR Biogas Von der Gülle ins Netz 14:45-15:15 WDR W ie geht das? Sauerkraut 18:15-18:45 N DR K ürbisbauern im Erntefieber 21:45-22:15 HR Salbei - Alte Heilpflanze 20:15-21:00 3S AT Das Saa tgut-Kartell 20:15-21:00 SWR Die Wahrheit über Fertiggerichte 22:15-23:00 WDR V ergiftetes Land? - Parkinson, die Bauern und die Gär tner 19:40-20:15 Ar te R e: Bergbauern in Not 19:45-19:50 ARD Die Stadttomate 14:25-15:10 HR Rettet die Artenvielfalt 17:00-17:45 Alpha Lass Nahrung Medizin sein 17:15-17:45 WDR K unterbunte Kohlvielfalt – Ge sundes Wintergemüse im Check 15:00-16:00 Alpha Das Wetter besser verstehen 20:15-21:00 Alpha Endlich nachhaltiger 21:00-21:45 A lpha Ach tung Verpackung! 15:00-16:00 N DR Die nor dstory - Viel mehr als

Bauernhof Geschmack, Genuss , Gemeinschaft 22:50-23:40 3S AT Das Bio-Dilemma 14:45-15:15 WDR W ie geht das? Die Welt der Äpfel 19:00-19:30 B R Ern te gut, alles gut? 21:45-22:15 H R W irklich? Mehr Bio durch Corona 22:55-23:45 3SAT Food waste - Was tun? 16:55-17:20 Arte Natur im Umbruch: Wie der Klimaw andel Ökosysteme verändert 16:00-16:30 AR D Unser täglich Gif t 22:00-22:55 Ar te A uf der Suche nach gutem Fett 22:00-23:30 B R Z wei Bauern und kein Land 20:15-21:15 Alpha Klasse statt Masse - Ein Bauer stellt um auf Bio 21:00-21:30 HR Essgeschichten: Salat für alle Gänge, Vitamine aus dem Blätterwald 21:15-22:00 Alpha Mehr Bio für Bayern - eine Chance tr otz Corona? 22:00-22:15 Alpha Rio de Janeir o: Öko-Essen in der Favela 21:45-22:15 Alpha Wunder Holunder – Superfood 16:00-16:45 HR Die tolle Knolle - Herbstliche Kartoffelgerichte 15:15-16:05 3S AT W o die Zitronen blüh‘n - Eine süßsaur e Reise von den Alpen bis Sizilien 16:50-17:20 Arte Xenius: Avocado Superfood oder Um weltkiller? 22:35-23:30 Ar te Killer -Keime - Gefahr aus dem T ierstall

Kleinanzeigen:

ERNÄHRUNG

Lebensmittel in Rohkostqualität,

Qualität aus dem Ursprung,100% Bio, unbehandelt, nicht erhitzt, köstlich. Frische Datteln, handgepresstes Kokosöl, Rohkakao-Nibs mit Yaconsirup, Dattelsirup.

Weißes Mandelmus in Rohkost

qualität: Basisch, einmaliger Geschmack, unvergleichlich köstlich. Ab 31 € pro kg. Dickcremig, wenig Ölabsatz. Unsere Kunden sagen: Das Beste! Außerdem: Cashewmus, Sesammus, Erdnussmus, Nüsse u. Zedernprodukte. ingvi Deutschland UG(h.) & Co.KG Bodmanstr. 13, 87439 Kempten m.koch@ingvi.de, www.ingvi.de Tel. 0831- 59 18 81 74

---------------------------------------------- www.tigernuss.de

hier erfahren Sie alles über Erdmandeln / Tigernüsse / Chufas. info@fitmacher-aus-der-natur.de Tel. 07504 - 970 99 10

VERSCHIEDENES

MEHR ALS SICH WOHL FÜHLEN ... PAPPELFLAUMDECKEN VON

(089) 4483408 WWW.BIRNBAUMBLAU.DE

Ein Farbkonzept für Ihre Räume

Verbringen Sie einen wunderschönen Tag und lernen Sie, wie Sie ein Farbkonzept für Räume zum richtig wohlfühlen professionel gestalten. Workshop in München. Info: farbseminare.de/farbkonzept/ 089-7901344, vorm. 10 - 13.00 Uhr

AUSBILDUNG

Rhythmikunterricht für Kinder Bewegung = Musik = Bewegung

Fortlaufende Jahreskurse für Kinder ab 3 Jahren und Eltern. Info und Anmeldung: Institut Rhythmikon, Tel.: 089 - 52314210 www.rhythmikon.de

GESUNDHEIT

500 Fasten-Wanderungen - über

all. Woche ab 300,- €. Tel/F. 0631- 47 472. www.fastenzentrale.de

---------------------------------------------- Allergien Test und Therapie

Sind Sie gut vorbereitet für die kommende Pollen-Saison? P. Donnert, Heilpraktikerin, BICOM ® Bioresonanz-Therapeutin 089-33983937 u. 0176-29759040 www.vital-praxis-mobil.de

---------------------------------------------- Fastenwandern im Bayerischen

Wald – ganzheitlich entsäuern und wohlfühlen. Weitere Termine, Infos und Anmeldung unter www.fastenzentrumkirstein.de. Kontakt unter info@fastenzentrumkirstein.de

----------------------------------------------

Und was tun Sie für Bayerns Natur? Packen Sie mit an: www.lbv.de/ehrenamt

IMPRESSUM Verlag G. Wasner-Meyer Inhaber: Gudrun Wasner-Meyer

Theodor-Fischer-Straße 85, 80999 München

Tel.: 089 - 74 14 11 54, Fax: 089 - 74 14 11 55 info@derspatz.de, www.derspatz.de

Redaktion und Anzeigen:

Gudrun Wasner-Meyer (verantwortlich), Adresse s. Verlag

Auflage: 35.000 Druck: ADV SCHODER Augsburger Druck- u. Verlagshaus GmbH Papier: 100 % Recycling-Papier Titelbild: Madness, www.madness-online.com Illustrationen: Frieder Vogel Fotos: Adobe Stock, falls nicht anders angegeben Redaktionelle Beiträge: Claudia Mattuschat, Elisabeth Schütze, Andrea Reiche, Stephan Wild, Katrin Speer

„Der Spatz” ist ein unabhängiges Verbraucher-Magazin für Bayern und erscheint 5 mal im Jahr. Er ist kostenlos erhältlich in Naturkostläden, Reformhäusern, Naturbau- und Naturwarenläden, Naturheilpraxen, Therapie-Zentren, Restaurants und Cafés, Bio-Hotels, Buchläden u.a. geeigneten Plätzen.

Anzeigen:

Für gewerbliche Anzeigen fordern Sie bitte die Anzeigen-Preisliste an. Erscheinungstag für Nr. 5/2020 ist der 26. Nov., Anzeigenschluss ist am

12. Nov.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wider und nicht unbedingt die der Redaktion. Für den Inhalt der Anzeigen und Artikel sind die Auftraggeber oder Autoren verantwortlich. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion.

Kleinanzeige bestellen

Senden Sie Ihren Text an info@derspatz.de Eine Zeile hat 30 Zeichen und kostet 5,00 € inkl. Mwst. Belegexemplar: 2,00 € Geben Sie die gewünschte Rubrik an. Überweisen Sie den Betrag im Voraus auf das Konto: Verlag G. Wasner-Meyer IBAN: DE 42 7015 0000 0028 2723 91 BIC: SSKMDEMM oder geben Sie uns eine Einzugsermächtigung. Kleinanzeigenschluss für Nr. 5/2020 ist am 20. Nov. Ihre Kleinanzeige erscheint auch auf www.derspatz.de

Abonnement-Bestellung

Senden Sie Ihre Adresse an info@derspatz.de. Das Abonnement für 5 Ausgaben im Jahr kostet 10,00 €, das Auslands-Abonnement 20,00 €. Überweisen Sie den Betrag im Voraus (siehe oben) oder geben Sie uns eine Einzugsermächtigung. Das Abonnement ist nach einem Jahr zu Ende und wird nicht automatisch verlängert. Sie erhalten rechtzeitig eine Erinnerung, so dass Sie entscheiden können, ob es weiterlaufen soll.

Verteiler werden Wenn Sie “Spatzen” in Ihrem Umfeld verteilen möchten, senden wir sie ab 25 Exemplaren gratis zu. Senden Sie eine Anfrage an info@derspatz.de oder rufen Sie an. Foto: F. Zeller

Nasser Staub kann nicht fliegen

Im August 1988 las ich eine kleine Anzeige über ein neuartiges Luftwasch-System und folgte dem Drang, das auch noch zu prüfen. Vom Allgäu bis nach Reutlingen – 130 km – ich war gespannt, was da angeboten wird.

„Nasser Staub kann nicht fliegen“, das brannte sich in mein Hirn ein und ich kaufte das damals sauteure und nicht gerade schöne Gerät. Zuhause angekommen, baute ich es zusammen. Die Überraschung war groß, die Wirkung ebenso. Wasser einfüllen, einschalten und wie gewohnt einfach saugen, dabei wurde der ganze Staub und Schmutz eingesaugt, im Wasser gebunden und unser Sohn konnte zum ersten Mal ohne die gewohnten Probleme im Zimmer verbleiben. Der Staub und damit die Allergie war ganz einfach weg! Erst glaubten wir, das sei Einbildung und der Staub mit seinen Problemen würde gleich wieder da sein, aber dem war nicht so. Wir freuten uns über die anhaltend saubere Luft in unserem Häuschen. Wir freuten uns und empfahlen es unseren Bekannten und Freunden. Viele meiner Freunde kauften sich auch solch ein Gerät und waren ebenso begeistert von dem System. Das Gerät wurde in USA hergestellt und die Firma suchte Vertriebsleute hier in old Germany. Von dem System und Delphin-Grassinger_230x148 09.11.2017 15:54 Seite 1

der Wirkung überzeugt, konnten wir ein erfolgreiches Vertriebsbüro mit sehr zufriedenen Kunden aufbauen.

Das alles ging gut, bis der Hersteller in das bis dahin filterlose Gerät einen teuren Hepa-Filter einbaute. Der Filter wurde schmutzig, feucht und verstopfte sehr schnell, so dass ein großer Vorteil des Systems nicht mehr gegeben war. Unsere Kunden wurden mehr und mehr unzufrieden und fragten, warum das ganze aus USA kommen muss. Ist denn kein Unternehmen in Deutschland in der Lage, so etwas zu fertigen? Unternehmer war ich schon immer, und warum sollte solch eine grundsätzlich gute Idee nicht noch besser ausgeführt werden?

Nasser Staub kann nicht fliegen! Ich glaube das war es, was mich antrieb. Viel Erfahrung und Kunden-Ideen in ein neues Gerät zu bringen, das reizte mich. So entstand 1993 der DELPHIN „Made in Germany“. Viel Grundlagenforschung, wie und warum sich der Staub am besten mit Wasser verbindet, führten zu dem heute bekannten filterlosen DELPHIN Gerät mit bestem Ergebnis und 10 Jahren Motor Garantie.

Nun liegt es an Ihnen, ob auch Sie diesen Vorteil für sich nutzen möchten. Gerne folgen wir Ihrem Terminvorschlag, Ihr Anruf oder Email genügt.

H. Grassinger Umwelttechnik GmbH

»Weitersa ge n! Der DELPHIN ist wirklich super gut.«

Wasserwirbel gegen gefährlichen Hausstaub

Beseitigen Sie ganz einfach Schmutz, Staub, Milben und Allergene in einem Arbeitsgang: Nur zwei Liter Wasser einfüllen, saugen, ausschütten, fertig!

Sie werden von unserem patentierten DELPHIN begeistert sein: • spürbar mehr Lebensqualität • keine teuren Staubbeutel mehr nötig • kein unangenehmer Staubsaugergeruch • stets konstante Saugkraft • 10 Jahre Motorgarantie • einfache Bedienbarkeit

made im Allgäu seit 1993!

Fordern Sie jetzt kostenlos weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

DELPHIN Zentrale Deutschland-Österreich H. Grassinger GmbH | Reute 15 | 88260 Argenbühl-Eglofs Tel.: 07566-940950 | zentrale@delphin.net Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30-12:30 Uhr und 13:30-18:30 Uhr der Spatz 4|2020 47 Weitere Informationen auch auf www.delphin-info.de

This article is from: