9 minute read

Imotski, Vrgorac

Imota

Tourismusverband Imotski

Ante Starčevića 3, 21260 Imotski T: +385 (0)21 842 221 F: +385 (0)21 842 228 info@visitimota.com, www.visitimota.com

Die Stadt Imotski, einst eine wichtige Festung aus dem Mittelalter, ist an der Kreuzung des Dalmatinischen Hinterlands und Bosnien und Herzegowina positioniert. Die Stadt wurde nach dem Zentrum der altkroatischen Pfarre Imota (Emotha) benannt. Imotski hat alle Merkmale einer Küstenstadt, vor allem dank des sanften Klimas und der urbanen Architektur der Altstadt. Eine Autostunde entfernt von Split, Medjugorje und Mostar im benachbarten Bosnien und Herzegowina, und dank des Tunnels Sv. Ilija leicht erreichbar, liegt das Heiligtum Vepric, eine halbe Stunde Autofahrt von Makarska und anderen Orten der Makarska Riviera entfernt.

DER BLAUE SEE (Modro jezero) ist einer der schönsten Karstseen in Kroatien und befindet sich ganz am Rande von Imotski. Zu seiner klaren und sauberen Wasseroberfläche leiten steinerne Serpentinen, die im Jahr 1907 gebaut wurden. Der Wasserstand oszilliert erheblich im Laufe des Jahres und die Tiefe des Sees schwankt von einer maximalen Tiefe von 90 Metern bis zum kompletten Austrocknen. Während der Sommermonate gibt es in der Regel genug Wasser zum schwimmen und es ist nicht ungewöhnlich, auch verschiedene Wassersportarten zu spielen. Imotski ist der Geburtsort der berühmten Volksballade “Hasanaginica”, die in die meisten weltlichen Sprachen übersetzt wurde. Der Geschichte zufolge befindet sich das Grab der Hasanaginica am Rande des Blauen Sees, genau an dem Ort, wo sich heute ein Freizeitpark befindet, der den Protagonisten gewidmet wurde.

DER ROTE SEE (Crveno jezero), dessen Name von den roten Felsen am Rande des Sees stammt, ist der tiefste Karstsee Europas, eine Meile vom Blauen See entfernt. Der Wasserstand erreicht mehr als 300 Meter mit den Boden unter dem Meeresspiegel. Mit diesen Seen, sowie anderen im Hinterlad Imotski, die durch den Zusammenbruch der Unterwasserhöhlen geworden sind, sind viele Legenden und Geschichten verbunden, wie die, die über dem hochmütigen Gavan.

FESTUNG TOPANA wurde im 10. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Geschichte hatte sie eine besondere strategische Bedeutung. Heute ist sie den Besuchern wegen des gespeicherten Aussehen und des Aussichtsturmes auf die Stadt, des Stadions Unserer Lieben Frau (Gospin dolac) und des Blauen Sees interessant. Unterhalb der Festung gibt es ein Denkmal der Kroatischen Verteidiger. Von Topana leiten die 92 Steinstufen von Imotski, im 18. Jahrhundert erbaut, kommen wir zum Platz mit einem Denkmal für den großen kroatischen Dichter Tin Ujević, der hier Grundschule besuchte und der beliebten Fußgängerzone - Pjaca.

BESUCHEN SIE

DAS HEIMATMUSEUM UND FRANZISKANERKLOSTER ZEU-

GEN mit ihren Kollektionen von der langen und bewegten Geschichte dieser Region, die immer an der exponierten Position des historischen Turbulenzen war.

DIE KIRCHE ST. FRANCIS ist ein neoromanisches Gebäude, im Jahr 1904 gewidmet.

In Imotski sollte man drei Seen in Lokvičići, Prološko Blato, Badnjevice, Der Grüne See (Zeleno jezero), mittelalterliche Grabdenkmäle - stećak in Lokalität Cista Velika, Brunnen und markierte archäologische Lokalität Crkvine in Cista Provo, Basilika in Zmijavci, das Biokovo-Gebirge und in seinem Fuß Zagvozd, Vrljika Fluss mit Quellen und Senken besuchen.

SEHENSWÜRDIGKEITEN

DIE MITTELALTERLICHE GRAB-

STEINE “STEĆCI“ in der Nähe der Stadt Imotski stehen auf der Liste des Weltkulturerbes.

GRÜN-KATHEDRALE (Zelena katedrala ) ist ein völkischer Name der Kirche in Prološac Donji, neben dem Fluss Vrljika, wo eine große Wiese mit säkuleren Bäumen ist, mit dem Namen Lučica. Das Gebiet ist von einer Mauer umgeben und dort wurde ein neuer Altar aufgestellt und dekorierte offene Basilika, wo man die heilige Messe unter freiem Himmel auf dem Fest der Himmelfahrt feiert. Dann versammeln sich eine große Anzahl von Gläubigen aus der ganzen Region Imotski und Nachbarschaft. Die natürliche Umgebung, die sich aus Flüssen, Grünen und der Kirche besteht, bietet ein einzigartiges Schönheitsgefühl.

DAS ERZBISTUM SPLIT-MAKARSKA

Pfarramt Proložac T/F: + 385 (0)21 846 025 www.prolozac.hr

GASTRONOMIE

TORTE UND RAFIOLI VON IMOTSKI

Torte von Imotski macht man aus Mandeln, Zucker, Mehl und Eiern. In einer wunderbaren Mischung, die Zutaten, die auf die einfachste mögliche Weise angeordnet werden, führten zu einer Torte, die mit ihrer Einfachheit atemberaubend ist. Rafioli von Imotski sind ein traditioneller kroatischer Kuchen aus dem Gebiet der Region Imotski, der nach einem Rezept, das über 150 Jahre alt ist, zubereitet ist.

ETHNO - ÖKO DORF GRABOV-

CI ist von großen Wein- und Obstgärten umgeben. Das Dorf liegt in Proložac Donji, nur wenige Kilometer von Imotski, dem Blauen See und dem Roten See entfernt. Bauernhäuser in Grabovci sind renovierten alten Steinhäuser, die in eine Weinkellerei, Keller und Zimmer für Übernachtungsgäste umgewandelt wurden. Familie Grabovac will ihren Gästen das alte ursprüngliche Lebensweise der Gegend mit hervorragender Küche evozieren.

VISIT

ETHNO - ÖKO DORF GRABOVCI

+ 385 (0)98 370 143 opg.grabovac@gmail.com www.eko-selo.net

LANDWIRTSCHAFTLICHER

HAUSHALT “OGNJIŠTAR” befindet sich im Dorf von Zmijavci 8 km südlich von der Stadt Imotski, neben dem Fluss Trebižat bietet den Gästen alle Dienstleistungen des ländlichen Tourismus. Ethno - Öko Dorf Karoglani besteht aus renovierten alten Steinhäuser, die Unterkunft Dienstleistungen, lokale Speisen, Sportplätze, Wanderwege und Organisation von Ausflügen in der Natur bietet.

LANDWIRTSCHAFTLICHER HAUSHALT “OGNJIŠTAR”

M: + 385 (0)98 93 83 585 sandra.karoglan@hotmail.com www.ognjistar.com

DAS GEBIRGE VON BIOKOVO UND DER NATURPARK BIOKO-

VO mit dem höchsten Gipfel Sv. Jure, 1762 m hoch, teilt weltbekannte Küstenorte an der Makarska Riviera von dem karstigen und fruchtbaren Hinterland, den weiten fruchtbaren Tälern und allen anderen hießigen Orten. In diesem Gebiet liegen zwei große Städte, Imotski und Vrgorac.

info@pp-biokovo.hr www.pp-biokovo.hr

UNTERKUNFT

Hotel Venezia***

Bruna Bušića bb, 21260 Imotski T: +385 (0)21 671 000 F: +385 (0)21 671 011 www.hotel-venezia.hr

Hotel Zdilar***

Glavina Donja, 21260 Imotski T: +385 (0)21 671 040 hotel.zdilar@st.t-com.hr

Camp Biokovo, Zagvozd

M: +385 (0)98 17 33 318 camp.biokovo@yahoo.com https://www.facebook.com/ AutocampBiokovo

Ferienhäuser - Imotski hat eine große Anzahl an Ferienhäusern und sehr luxure Villen mit Pool, und man kann eine Liste der Bilder hier sehen: www.visitimotski.com/index.php/ smjestaj/kuce-za-odmor

Für Informationen zur Vermietung von Zimmern, Wohnungen und Häusern für Erholung Fremdenverkehrsbüro kontaktieren. 19

Vrgorac

Tourismusverband Vrgorac, Tina Ujevića 14 T/ F: +385 (0)21 675 110 info@vrgorac.hr, www.tzvrgorac.hr Vrgorac ist eine mittelalterliche Stadt an der Verhehrskreuzung der Küsten- und Binnengebieten, von drei fruchtbaren Feldern umgegeben. Sie liegt an den Hängen des von Biokovo, das sie verbindet und es von der Küste trennt, und sie liegt in der Nähe von Bosnien und Herzegowina. Mit seiner Position am Fuße des Matokita und Festung Gradina, dominiert Vrgorac einem Horizonten von Aussichtstürmen und fruchtbaren Feldern. Im 18. Jahrhundert hat das versteckte Dalmatien der Reiseschriftsteller Alberto Fortis entdeckt, der seine Begeisterung für sie in seinem Buch Reise durch Dalmatien ausgedrückt hat. Vrgorac ist heute erkennbar für die Qualitätsweine aus Weinberge in Vrgorac, natürlichen Anbau von Lebensmitteln, Gemüse und Obst, und vor allem Erdbeeren, die als die besten in Dalmatien sind.

TÜRME VON VRGORAC sind die Bewahrer der Vergangenheit, Geheimnisse und Legenden. Sie wurden vom 16. bis 18. Jahrhundert erbaut und traditionell gehören sie zu den türkischen Konstruktionen. In den Türmen, die einen Wohn- und Verteidigungsfunktion hatten, lebten Feudalherren, die türkischen Beys, venezianische Mitarbeiter, Serdar und Kapitäne. Die Türme waren sichere Unterkunft für Mönche, Reiseschriftsteller und Staatsoberhäupter. In einer den größten Türmen – im Turm von Kapetanović - wurde geboren und lebte Barde der kroatischen Literatur, Augustin Tin Ujević und so ist er heute auch Turm von Tin genannt. Der Turm wurde restauriert und besitzt eine ethnische Sammlung, Galerie, literarischen Schaufenster und Souvenirladen.

MÖNCHISCHER TURM - Turm Cukarinović Bey ist der erste in einer Reihe von Türmen aus dem Westen. Nach der Befreiung von Vrgorac von den Türken, die Venezianer gaben denTurm zu den Mönchen, die dort lebten, bis zum Aufbau des Pfarrhauses im Jahre 1906. Der Turm ist heute die Heimat der Pfarrsammlung von sakralen und anderen Gegenständen und Dokumenten, und wird als eine Gedenktafel am Geburtshaus vom Dichter Tin Ujević platziert.

FESTUNG GRADINA liegt in einer strategischen Bergposition und der Kreuzung den Wegen vom Meer in Richtung des Kontinents. Als Zentrum von Rastočke oder Gorska župa dominierte sie im Gebiet von Vrgor.

HÄUSER VON ELEZ - Kulturgutschutz der Republik Kroatiens, in denen der österreichische Kaiser und ungarisch-kroatischer König Franz Joseph I. während Besuch in Vrgorac im April 1875. übernachtete.

DIE PFARRKIRCHE ist die Kirche der Verkündigung und wurde im Jahr 1913 erbaut.

BESUCHEN SIE

DAS DENKMAL FÜR DIE VETERANEN DES HEIMATKRIEGES,

im Jahr 2008 eingestellt.

STRASSE SPUR DER ERBE (Tragom baštine) - der alte Napoleon Straße ist 25 km lang, erstreckt sich durch das gesamte Gebiet von Vrgorac und geht durch die Mitte von Vrgorac. Wenn man durch diese Straße reist, kann man vertraute archäologische Lokalitäten, lokale Architektur, Traditionen und Gastronomie kennenlernen.

PARK, Parkanlage von Duhanska stanica, mit Felsen von unnachahmlichen Formen und Lorbeerbäumen, sind das Zentrum, um das die Promenade mit drei eingerichteten Aussichtstürmen, die mit Rissen, Dolinen, Wegen und Treppen eine einheitliche Form der Landschaftsarchitektur im Mittelmeerraum machen.

ETHNO-ÖKO-DORF KOKORIĆI in der Nähe von der Stadt Vrgorac in der Zweig des Feldes Bunina dominiert auf einem sanften Hügel, mit der Aussicht auf die Felder und Bergspitzen, die ihn umgeben. Authentische Landeinheiten, Tennen, Brunnen, Ställen, Scheunen, Häuser, Tavernen, Turm Pržo Prvan, die alte mittelalterliche Kirche St. Anthony sind ein Spiegelbild der Volksarchitektur und stehen unter Naturschutz. Diese Einheit wurde restauriert und ist eine Touristenattraktion. Sie können in einem dalmatinischen

Ferienhaus und Turm von Pržina bleiben, lokale Spezialitäten in der gut ausgestatteten Keller essen, mehr über Gegenstände der Ethnosammlungen erfahren und Bräuche und das Leben in Kokorići kennelernen.

ETHNO-ECO VILLAGE KOKORIĆI

T: +385 (0)21 674 872 M: +385 (0)98 264 955 info@hotelprvan.hr www.hotelprvan.hr

ETHNO-ÖKO-DORF VELIKI GO-

DINJ ist ein Weiler neben dem Dorf Rašćane am Nordhang des Naturparks Biokovo. Veliki Godinj erhält die Perle und Museumsbeispiel und der Volksarchitektur im Dalmatinischen Hinterland. Städtischen Bau von Steinhäusern, gepflasterte Straßen, Entwässerungsrinnen, Gehäuse weit von den Viehställen und Raum zum Dreschen zeugen von der reichen Geschichte und Lebenskultur der Menschen in Harmonie mit der Natur.

TOURISMUSVERBAND VRGORAC

T/F: +385 (0)21 675 110 info@vrgorac.hr www.tzvrgorac.hr

AKTIVITÄTEN

Das Hotel Prvan organisiert eine Reihe von attraktiven touristischen Programmen und Ausflügen in der unberührten Natur von Vrgorsko und Zabiokovlje. Steigen zu den Gipfeln, Wanderund am Weg von Alberto Fortis und anderen markierten Wanderwegen, Fahrt durch MountainbikeRouten, Weinstraßen, Abstieg in Schächte und Fluss in der alten Schiffen enthüllt das verborgene Dalmatien in der urzeitlichen, unberührten Schönheit.

GASTRONOMIE

Gebiet von Vrgorac ist weithin für seine hervorragende Küche bekannt, und Obst und Gemüse. Besuchen Sie Familienhaushalt Pranić (T: + 385 (0)21 607 664), bekannt für die Produktion von Wurstwaren, Familienhaushalts Borovac, bekannt für Ziegenkäse (T: +385 (0)21 674 450, Mob. +385 (0)99 79 45 585, ljudevit.borovac @email.t-com.hr) und Agrarwirt-

schaftlicher Familienhaushalt

Vuleta. Vuleta, bekannt für Herstellung von Honig und viele Restaurants und Tavernen in Vrgorac. Besuchen Sie auch Duge Njive, Dorf von Vrgorac auf dem Weg nach Makarska, was ein beliebtes Reiseziel für Liebhaber der süßesten und köstlichsten Lamm ist.

UNTERKUNFT

Hotel Prvan***

Zagrebačka 31 21 276 Vrgorac T: + 385 (0)21 674 208 F: + 385 (0)21 674 872 M: + 385 98 264 955 info@hotelprvan.hr www.hotelprvan.hr

Für Informationen zur Vermietung von Zimmern, Wohnungen und Häusern für Erholung Fremdenverkehrsbüro kontaktieren. 21