1 minute read

Jagstzell

„EINE NEUE WALDGRUPPE ENTSTEHT“

Was vor gut einem Jahr als experimenteller Waldtag begann, soll jetzt eine feste Institution im Jagstzeller Gemeindewald werden und so das Portfolio der Kindertagesstätte St. Vinzenz um ein Angebot erweitern.

Advertisement

Waldkindergarten mit einzelnen Stationen/ Spielmöglichkeiten für die Kinder. Fotos: Gemeinde Jagstzell

Mit Feuereifer sind alle Beteiligten dabei, dieses Projekt voranzutreiben. Dazu gehören die Katholische Kirchengemeinde St. Vitus, in deren Trägerschaft die Kindertagesstätte St. Vinzenz sich befi ndet und natürlich die bürgerliche Gemeinde Jagstzell. Federführend beteiligt sind die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte, die ihr ganzes Fachwissen, gepaart mit den Erfahrungen und Wünschen der Kinder, in die Entwicklung einbringen. So ist es eine Freude, zu beobachten, wie dieser Ort der naturnahen Bildung Stück für Stück entsteht.

Ein ganz wesentlicher Unterschied der Waldkindergärten gegenüber normalen Kindergärten ist, dass sich „Waldkinder“ überwiegend in der Natur aufhalten und vorwiegend mit den Dingen spielen, die sie im Wald oder auch auf dem Feld sowie in der näheren Umgebung vorfi nden. Nur bei wirklich schlechtem Wetter bieten Zelte, Bauwagen oder Schutzhütten einen Unterschlupf zum Verweilen. Im Wald haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur mit all ihren täglichen Veränderungen immer wieder neu zu entdecken, um so viele Gesetzmäßigkeiten zu erfahren, die für ihr Leben von Bedeutung sind. Durch den Aufforderungscharakter der Natur werden die Phantasie und die Kreativität der Kinder angeregt und es entstehen immer wieder neue Spielideen. Die Kinder können jeden Tag den Wald mit all ihren Sinnen neu entdecken.

Die Idee des Waldkindergartens wird auf Ella Flatau, eine dänische Mutter zurückgeführt, die bereits 1952 gerne mit ihren eigenen Kindern und den Nachbarskindern den Tag im Wald verbrachte. Seit 1970 wurden dann auf dieser Grundlage in ganz Skandinavien Waldkindergärten gegründet.

Ungefähr zur selben Zeit entstand auch in Deutschland ein erster Waldkindergarten. Anfang der 1990er Jahre kam es zu einer Gründungswelle. Heute gibt es in Deutschland schätzungsweise 300 Waldkindergärten mit steigender Tendenz. Simone Kuhn (BA), Leitung

Kindertagesstätte St. Vinzenz

This article is from: