1 minute read

Fun und Facts zur Modularisierung und Standardisierung

ABSEITSREGEL, 1863

Anders als die Beschränkung der Spielerzahl auf elf war die Abseitsregel bereits im ersten Fußballregelwerk, den „Laws of the Game“ enthalten. Bei der kommenden FIFA WM in Katar kommt die KI-gestützte „Semi-Automated Offside Technology“ erstmals zum Einsatz. (Seite 6)

GURTENPFLICHT ÖSTERREICH, 1984

Der Einführung der von Verwaltungstrafen zur Gurtenpflicht in Österreich ging eine sehr emotionale und kontroverse politische Debatte voran. Viele Gurtengegner empfanden den „Zwang“ als einen Anschlag auf ihre persönliche Freiheit, die das Auto verkörperte. (Seite 18)

BUCHDRUCK, 1450

Die Entwicklung des Buchdrucks mit bewegten Lettern durch Johannes Gutenberg trug zur Alphabetisierung weiter Bevölkerungsschichten bei. Mit der neuen Möglichkeit der Verbreitung von Wissen und Bildung wurde Humanismus und die Reformation angestoßen. (Seite 14)

BIENENWABEN, SEIT 90 MIO. JAHREN

Wie die exakte Geometrie zustande kommt, ist bis heute nicht gänzlich geklärt. Es gelingt mit möglichst wenig Wachsverbrauch, Larven Zellen bereitzustellen. Die Winkel betragen 120 Grad, die Zellwände sind mit 0,07 mm nahezu überall gleich. (Seite 11)

RAUMSTATION ISS, 1998

Die ISS mit ihren über 40 Modulen ist das größte künstliche Objekt im All. Das erste Modul wurde 1998 in die Umlaufbahn transportiert. Das jüngste Modul wurde im November 2021 an die Raumstation angedockt. Die Stromversorgung erfolgt über Solarenergie der Sonnensegel. (Seite 60)

WASHITSU, 14. JH.

In der traditionellen japanischen Raumgestaltung wird die Größe eines Raumes durch die Anzahl der verwendeten Tatami-Matten (ca. 0,9 x 1,8 m) angegeben. Da die Abmessungen der Standardreisstrohmatten in den Regionen variieren, ergeben sich unterschiedliche Raumgrößen. (Seite 8)

SALZBURG AG

Die Salzburg AG versorgt gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH das Bundesland Salzburg zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Über 88 Prozent davon werden in den 30 eigenen Wasserkraftwerken erzeugt, die sukzessive auf zenon standardisiert werden. (Seite 42)