
1 minute read
NEUES NETZBAUMAGAZIN FÜRS LUZERNER HINTERLAND
from CKW Blitz 252
by CKW AG
Das Netzbaumagazin in Willisau betreut die Infrastruktur für die Stromversorgung im Luzerner Hinterland. Im hügeligen Gebiet wird der Strom oftmals immer noch über Freileitungen transportiert. Dank des regionalen Lagers sind die Ersatzteile und Hilfsgeräte im Pikettfall schnell verfügbar. Seit Anfang Mai dieses Jahres ist das Netzbaumagazin am neuen Standort an der Menznauerstrasse 34 untergebracht.

Sanierung oder Neubau?

Die Diskussionen über die Erneuerung des bisherigen Magazins oder einen Neubau nahmen im Herbst 2020 Fahrt auf. Es wurden mögliche Anpassungen der Arbeitsplätze und Magazinflächen am bestehenden Standort besprochen. Dabei stand die Verbesserung der Logistikabläufe, der Garderoben und Aufenthaltsräume sowie der Büroarbeitsplätze im Zentrum. «Der bisherige Standort war etwas in die Jahre gekommen. Ein neues Magazin bot die Chance, dass Lagerflächen und Aufenthaltsräume nach den aktuellen Vorstellungen ausgestaltet werden konnten», erinnert sich Lukas Niederberger, Leiter Realisierung NTR.
Zweites Projekt kommt zum Zug Früh stellte sich heraus, dass sich das neue Netzbaumagazin mangels freien Baulands wieder in angemieteten Gewerberäumlichkeiten befinden würde. Also wurde ein CKW-eigenes Neubauprojekt zugunsten einer Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmern zurückgestellt. In einem ersten Vorprojekt mit einer lokalen Bauherrschaft fanden Ende 2020 Machbarkeitsstudien statt. Weil der geplante Neubau für CKW ein Zufahrtskonzept ohne Durchfahrt und zu knappe Umfahrungsmöglichkeiten vorsah, wurde das Projekt nicht weiterverfolgt. Im Sommer 2021 lancierten zwei Willisauer Unternehmer ein Neubauprojekt, dessen Gebäude durch verschiedene Gewerbetreibende genutzt werden kann. Bei diesem Projekt konnten die gewünschten Durchfahrten für Fahrzeuge mit Anhängern und eine interne Waschbox für Fahrzeuge umgesetzt werden.

Mieträumlichkeiten sind top eingerichtet
Nach rund 30 Jahren am Standort Menznauerstrasse 20 ist das Team um Daniel Wüthrich seit Anfang Mai 2023 neu an der Menznauerstrasse 34 stationiert. Hier finden sich Lagerflächen mit einem Kleinteilelager, Garderoben, Trocknungsräume sowie die neuen Aufenthalts- und Büroräume. «Dank des eigenen Treppenhauses sind die Räumlichkeiten optimal untereinander erschlossen. Durch die Nutzung von Hochregalen und mobilen Werkzeuggestellen kann die Mietfläche effizient genutzt werden», schwärmt Daniel Wüthrich.
Manuel Hebler, CKW