1 minute read

Designmonat Graz 2022

Zurück mit voller Power: Der Designmonat Graz feierte 2022 sein PostCorona-Comeback. In 35 Tagen fanden über 100 Programmpunkte –von Ausstellungen über Workshops bis hin zu Vorträgen und Präsentationen – statt. 128 Programm- und Projektpartner:innen und Gäste aus 15 Nationen machten das große Spektrum von Design sowie die Internationalität des Netzwerks erlebbar.

Der Designmonat Graz präsentierte mit einem dichten Programm erneut das kreative Potenzial der Steiermark. Mit viel internationaler Beteiligung und einer starken Präsenz im öffentlichen

Advertisement

Raum sorgte das Designfestival für einen beachtlichen Auftritt der City of Design Graz – weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Der Programmfokus „Green Transition“ bot den gesamten Designmonat Graz über eine Plattfor m für Beiträge und Lösungsansätze aus dem kreativen Sektor und thematisierte die Wandel- und Umbruchprozesse hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

Das Kulturzentrum der Minoriten bot einen ebenso feierlichen wie geschichtsträchtigen Rahmen für das Grand Opening am 6. Mai mit den Ausstellungseröffnungen „Design Everyday“, „ZweckZwei – Shift Circular Design“ und „Around Autofiction“.

Awareness & Standort

Im Designforum Graz zeigte die Ausstellung „The Chairman“ Arbeiten des Designers und Architekten Martin Mostböck und die „Design-Clinic“ wurde als niederschwelliges Serviceangebot der Design-Community ins Leben gerufen, um Design für alle greifbarer zu machen.

Im Format Design in the City gaben 37 Shops Designerinnen und Designern eine Plattform, um außergewöhnliche Produkte, einzigartige Kollektionen, herausragende Kreationen und jede Menge Informationen über Nutzen und Mehrwert von Design zu präsentieren. Graz zeigte sich damit nicht nur als UNESCO City of Design, sondern auch als City of Designers. Ergänzt wurde das Programm mit geführten Touren mit den GrazGuides, die zur vielfältigen Entdeckungsreise durch die Stadt luden.

Weitere Events, Happenings und Ausstellungen r undeten das Programm ab, etwa die Design Battle, die Designfrische in Trahütten, die Ausstellung „East to West“ auf Schloss Hollenegg for Design sowie das F ifteen Seconds Festival.