4 minute read
Information oder Manipulation?
Intro
Was verbindet ihr mit dem heutigen (dagens) Deutschland? Denkt zum Beispiel an Politik, Produkte, Sport, Musik, Gesellschaft. Sprachhilfe:
Typisch deutsch?
Alle Länder und Nationen haben Traditionen, Gewohnheiten, Produkte und Eigenschaften, die den Menschen dort besonders wichtig sind. Oft beschreiben diese Dinge einen wichtigen Teil der Kultur. So ist es auch in Deutschland.
die Gewohnheit, -en vanen der Erholungsort, -e rekreasjonsstedet / rekreasjonsstaden
Wald
Kennst du es?
Feierabend
Schwarzbrot
Fußball
1. Ein deutsches Wort für den schönen Augenblick am Tag, wenn man mit der Arbeit fertig ist.
2. Der beliebteste Sport in Deutschland mit über 27 000 Vereinen und mehr als 6,5 Millionen Mitgliedern.
3. Das ist der Erholungsort Nummer eins der Deutschen. Hier treibt man Sport, geht wandern und findet Ruhe in einem stressigen Alltag.
4. Mehr dunkelbraun als schwarz, aber es schmeckt den Deutschen. Oft sehr dünn geschnitten und mit Käse oder Wurst belegt.
5. Warm oder kalt, kurz oder lang, dick oder dünn - die Auswahl ist enorm. Über 1500 Sorten gibt es davon in Deutschland.
Wurst
Reise
Döner Kebab
Heimat
Mülltrennung
die Bauweise, -n byggemåten / byggjemåten 6. Deutschland liegt mitten in Europa, da ist man schnell in Italien – eins der beliebtesten Urlaubsziele.
7. In Deutschland gibt es rund 2 Millionen Häuser, die in dieser traditionellen Bauweise gebaut sind.
8. Nicht nur der Ort, in dem man wohnt, sondern auch dort, wo man seine Wurzeln hat. Für viele Deutsche eher ein Gefühl als ein Ort.
9. Die Deutschen sind Mülltrennungsweltmeister. Nach 20 Uhr darf man aber kein Altglas in die Glascontainer werfen, es gibt nämlich «Ruhezeiten».
10. Vor über 50 Jahren brachten türkische Gastarbeiter diese Spezialität mit nach Deutschland. Heute wird davon nirgendwo so viel gegessen wie in Deutschland.
VERSTEHEN
Welcher Begriff gehört zu welcher Erklärung?
VERTIEFEN
1. Sprecht über die Bilder zum Text.
2. Was ist typisch norwegisch? Schreibt kurze Texte und findet Bilder dazu. Präsentiert sie danach in der Klasse.
VOR DEM LESEN
Was verbindet ihr mit dem Label «Made in Germany»?
Deutschland heute
Deutschland ist der Einwohnerzahl nach der zweitgrößte Staat Europas. In unruhigen Zeiten steht das Land für Frieden, Toleranz und Zusammenarbeit in Europa und weltweit. Demokratie und Meinungsfreiheit sind die wichtigsten Grundsteine der Gesellschaft, und alle Menschen haben laut Gesetz dieselben Rechte und Pflichten.
Wirtschaftlich geht es Deutschland auch gut. Das Land ist die viertgrößte Industrienation der Welt nach den USA, China und Japan. Autos und Maschinen, Elektrogeräte und Konsumgüter, ja fast alles produzieren und exportieren deutsche Firmen. Verbraucher weltweit haben gelernt, die hohe Qualität deutscher Produkte zu schätzen, und das bekannte Label «Made in Germany» wird erfolgreich im Marketing benutzt. Deutsche Waren verkaufen sich weltweit gut. Deshalb liegt Deutschland auf dem zweiten Platz mit einem Nettoexport von 255 Milliarden US-Dollar (2019). Nur China exportiert mehr.
Nicht nur wirtschaftlich ist Deutschland ganz vorne, auch innerhalb der Europäischen Union spielt Deutschland eine zentrale Rolle. Zusammen mit Frankreich ist Deutschland die treibende, politische Kraft der Union. Die gute Beziehung zu Deutschland ist für das Nicht-EU-Mitglied Norwegen sehr wichtig, denn Deutschland vertritt oft Norwegens Interessen bei den politischen Verhandlungen in Brüssel.
Deutschland ist vielfältig, nicht nur in Bezug auf die Menschen, die dort leben, sondern auch in Bezug auf Religion, Lebensbedingungen und Urbanität. Es gibt große Unterschiede bei den Themen Arbeitslosigkeit und Einkommen; Unterschiede zwischen Ost und West, aber auch Nord und Süd. Am wohlhabendsten sind die Menschen, die im Süden Deutschlands wohnen, aber laut «Glücksatlas 2020» sind die Norddeutschen am zufriedensten mit ihrem Leben.
der Grundstein, -e grunnsteinen, grunnpilaren laut Gesetz ifølge loven / ifølgje lova wirtschaftlich økonomisk das Elektrogerät, -e det elektriske apparatet die Konsumgüter forbruksvarene schätzen å verdsette / å verdsetje die treibende Kraft drivkraften / drivkrafta die Beziehung, -en forholdet vertreten (i-a-e) å representere in Bezug auf med hensyn til, når det gjelder / med omsyn til, når det gjeld das Einkommen, inntekten / inntekta
Echt?
Mit dem Label «Made in Britain» wollten die Briten im 19. Jahrhundert ihre eigenen Produkte vor billigen Importwaren aus Deutschland schützen. Es zeigte sich jedoch, dass die deutschen Produkte von hoher Qualität waren und so wurde das Label «Made in Germany» gleichbedeutend mit guter Qualität.