1 minute read

Wie unsere Stadt für alle Berliner sicherer wird

Mehr Videoschutz, Messerverbotszonen, mehr Polizei und Technik für Einsatzkräfte

Nicht Kriminelle, sondern die Berliner sollen sich sicher fühlen. Deshalb müssen Recht und Gesetz konsequent durchgesetzt, Polizei und Justiz gestärkt werden. Es geht darum, unsere Stadt Schritt für Schritt sicherer zu machen.

Dazu liegen konkrete Vorschläge vor:

• Videoschutz und Messerverbotszonen an kriminalitätsbelasteten Orten. Dies könnte nicht nur die Lage in Schwimmbädern, sondern auch in Parks und Grünanlagen wie den Görlitzer Park oder an großen Fahrrad-Abstellanlagen deutlich verbessern.

• Für unsere Retter und Einsatzkräfte hat die CDU-Fraktion in Regierungsverantwortung einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Wir stärken Polizei und Feuerwehr, sei es personell oder mit besserer Ausstattung. Körpernahe Kameras (Body-Cams) und ElektroSchocker (Taser) könnten potenzielle Straftäter abschrecken bzw. auf Distanz halten. Gleichzeitig haben unsere Freunde und Helfer aber auch mehr Wertschätzung und Respekt verdient. Sie sind es, die jeden Tag ihren Kopf für uns hinhalten.

• Gefährliche Wiederholungstäter wie etwa Klebe-Chaoten länger in Gewahrsam nehmen: Die Präventivhaft soll auf bis zu fünf Tage ausgedehnt werden. Ein Schwerpunkt ist weiterhin die Bekämpfung der

Clan-Kriminalität. Die CDU-Fraktion will mehr illegale Vermögenswerte rechtssicher beschlagnahmen und den Clans den illegalen Geldhahn abdrehen.

This article is from: