5 minute read

TRENCHCOAT

MASTERPIECE, DANK UNSERER ANLEITUNG ABSOLUT MACHBAR

Advertisement

Stoffempfehlung: Popeline

Roter Schnitt

Bogen B: Schnittteile 1 bis 16 und 24 bis 26

Gr. 46

Gr. 48

Gr. 50

Gr. 52

Gr. 54

Gr. 56

Gr. 58

Gr. 60

Rückw. Länge: 102 cm

Das Schnittmuster für den Trenchcoat…

…finden Sie auf Bogen B. Zum Abpausen des Schnittmusters Seidenpapier auf den Schnittbogen legen, feststecken und die Teile in der gewünschten Größe inklusive aller eingezeichneten Linien und Angaben für Modell 406 abpausen. Teile 1A und 1B sowie 2A und 2B an den Zusammensetzlinien aneinanderkleben. Die Faltenpfeile in Teil 2 gelten für Gr. 46. Für die restl. Größen die Pfeile den Größenlinien entsprechend nach oben rücken.

Extra-Tipp:

Um die passende Größe zu finden, messen Sie Ihren Brustumfang:

Gr. 46: 104 cm, Gr. 48: 110 cm, Gr. 50: 116 cm, Gr. 52: 122 cm, Gr. 54: 128 cm, Gr. 56: 134 cm, Gr. 58: 140 cm, Gr. 60: 146 cm

Schnittteile auf dem Bogen:

1

Der Zuschneideplan …

… zeigt, wie Sie die Schnittteile auf den Stoff legen und feststecken.

Zuschneidepläne: rechte Stoffseite linke Stoffseite Einlage

Standard-Zeichnungen können in den Details vom Originalmodell abweichen Papierschnittteile Futter

Stoff Zuschneiden

Stoff der Länge nach zur Hälfte falten, rechte Seite innen. Teile laut Zuschneideplan auf den Stoff stecken. Mit Handmaß und Schneiderkreide an den Papierschnittkanten 1,5 cm Nahtzugabe und 4 cm Saumzugabe auf den Stoff zeichnen. Teile an diesen Linien ausschneiden. Die Ärmelsaumzugabe ist in den Schnittteilen bereits enthalten.

2

FUTTER ZUSCHNEIDEN

Futter der Länge nach zur Hälfte falten, rechte Seite innen. Teile laut Zuschneideplan auf das Futter stecken. Mit Handmaß und Schneiderkreide an den Papierschnittkanten

1,5 cm Nahtzugabe aufzeichnen. Teile an diesen Linien ausschneiden. Teil 25 zum Schluss aus dem auseinandergefalteten Futterrest gegengleich zuschneiden.

3 Einlage

Vlieseline zur Hälfte falten, Klebeseite innen. Teile 3, 4, 5, 6, 7, 12, 13 und 15 feststecken. Mit Bleistift und Lineal an den Kanten 1,5 cm Nahtzugabe anzeichnen. Teile ausschneiden und auf die linke Seite der Stoffteile bügeln. Teile mit Einlage noch einmal rechts auf rechts auf einanderlegen bzw. falten. Schnittteile wieder feststecken.

4

Markierungen Auf Den Stoff Bertragen

An allen Teilen die Schnittkonturen (Naht- und Saumlinien) sowie die im Schnitt eingezeichneten Markierungen mit Kopierpapier und Kopierrädchen auf die linke Stoffseite übertragen. Die Anleitung finden Sie beim Kopierpapier. Die Faltenlinien im Rückenteil, die Saumlinien und die Anstoßlinien an den Ärmeln mit Heftstichen auf die rechte Stoffseite übertragen.

5 Abn Her

Vorderteile in Abnähermitte falten, rechte Seite innen. Abnäherlinien aufeinanderstecken. Abnäher spitz auslaufend steppen. Fäden verknoten. Abnäher nach unten bügeln.

7

PATTE/FUTTERTASCHENBEUTEL

Patte längs zur Hälfte falten, rechte Seite innen, und die Schmalseiten zusteppen. Patte wenden, bügeln. Patte außen auf das Vorderteil stecken, die Bruchkante trifft an die Kreidelinie. Patte festheften. Den Taschenbeutel aus Futter rechts auf rechts über der Patte feststecken. Taschenbeutel und Patte feststeppen. Nahtenden mit Rückstichen sichern.

8

Stofftaschenbeutel

Taschenbeutel aus Stoff laut Zeichnung rechts auf rechts 3 cm neben der Pattenansatznaht feststeppen. Darauf achten, dass diese Naht an den Enden ca. 5 mm kürzer ist als die Pattenansatznaht. Nahtenden sichern. Vorderteil zwischen den Nähten bis 1 cm vor die Enden einschneiden, in die Ecken schräg einschneiden. Taschenbeutel nach innen ziehen und nach vorn bügeln. Patte über den Einschnitt legen. Die Dreiecke an den Einschnittenden nach innen ziehen, auf dem Taschenbeutel feststeppen. Taschenbeutel aufeinandersteppen. Pattenschmalseiten von Hand unsichtbar aufnähen.

6 Taschen Vorbereiten

Die Taschenlinien durch Einziehen eines Heftfadens auf die rechte Stoffseite der Vorderteile übertragen. Je einen 5 cm breiten Einlagestreifen über der markierten Taschenlinie auf die linke Stoffseite der Vorderteile bügeln. Auf der rechten Stoffseite 4,5 cm vor der Linie die Anstoßlinie für die Patte markieren (mit Zauberkreide).

9 RÜCKW. FALTE

Die markierten Faltenlinien aufeinanderstecken, rechte Seite innen. Von oben bis zum Pfeil steppen, Naht durch Vor- und Zurücksteppen sichern. Unterhalb vom Pfeil mit größter Sticheinstellung steppen. Falte bügeln, die Faltennaht trifft auf die rückw. Mitte. Innen die Faltenbrüche bis ca. 20 cm vor die Saumkante schmal absteppen, Rückenteil nicht mitfassen.

10

RÜCKW. RIEGEL

Riegel an der Umbruchlinie falten, rechte Seite innen. Die Längskanten und eine Schmalseite zusteppen. Nahtzugaben an der Ecke schräg abschneiden. Riegel wenden, bügeln. Riegel 7 mm breit absteppen. Knopfloch wie eingezeichnet längs einnähen, die Knopflochgröße richtet sich nach der Knopfgröße. Riegel mittig über der Faltennaht auf der Nahtzugabe festheften.

11

Schultern Hte

Schulternähte (vorverlegt) am Mantel (Nahtzahl 1) und am Besatz (Nahtzahl 4) steppen. Zugaben jeweils auseinanderbügeln. Am Besatz die Innenkante versäubern.

12 KRAGENSTEG

Je einen Kragensteg an Ober- und Unterkragen steppen. Nahtzugaben auf 5 mm Breite zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Stegansatznaht beidseitig schmalkantig absteppen.

13 KRAGEN

Oberkragen zwischen den Querstrichen an den Besatz steppen (Nahtzahl 5), dabei genau am Querstrich beginnen bzw. enden. Nahtenden sichern. Unterkragen genauso an den Mantel steppen (Nahtzahl 3). Nahtzugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden. Zugaben auseinanderbügeln.

14 BESATZ UND KRAGEN FESTSTEPPEN

Besatz mit Oberkragen rechts auf rechts auf die vord. Mantelkanten und den Unterkragen stecken. Zuerst die Kragenkanten aufeinandersteppen.

Nahtenden sichern. Dann vord. Kanten und Revers aufeinandersteppen, dabei die Nahtzugabe am Querstrich noch einmal nach oben legen (Pfeil). Nahtzugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden.

15 KRAGENANSATZNÄHTE AUFEINANDERSTEPPEN

Besatz und Kragen nach innen wenden, Kanten bügeln. Kragenansatznähte aufeinanderstecken, in der Nahtrille aufeinandersteppen.

16

Seitenn Hte

Seitennähte steppen. Nahtzugaben versäubern und auseinanderbügeln.

17 SAUM

Die Stepplinie an der rückw. Falte bis zur Verriegelung trennen. Am Saum die vord. Besätze noch einmal flach nach außen legen. Saumzugabe nach innen bügeln, auf 3 cm Breite einschlagen und feststeppen. Besätze wieder nach innen legen und von Hand auf der Saumzugabe annähen. Rückw. Faltenbrüche am Saum nachbügeln.

18

KANTEN UND RESTL. FALTE ABSTEPPEN

Vord. Mantelkanten und den Kragen 7 mm breit absteppen. Am Übergang von Revers und Kragen laut Zeichnung steppen. Am Rückenteil die restl. Faltenbrüche schmal absteppen.

19 ÄRMELRIEGEL/ÄRMELNÄHTE

Die Ärmelriegel wie den rückw. Riegel nähen (Step 10). Offenes Riegelende zwischen den Querstrichen auf den Oberärmel heften. Ärmelnähte steppen, den Riegel zwischenfassen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Ärmelsaumzugaben nach innen bügeln und feststeppen. Riegel mit einem Knopf auf dem Oberärmel festknöpfen.

20

ÄRMEL EINSETZEN

Ärmel in den Armausschnitt stecken, dabei folgende Punkte beachten. Querstriche 9 von Ärmel und Vorderteil müssen aufeinandertreffen. Der Querstrich an der Ärmelkugel trifft auf die Schultermarkierung am Rückenteil (Querstrich).

Der Querstrich am Unterärmel trifft auf die Seitennaht. Die Mehrweite an der Ärmelkugel gleichmäßig einhalten. Es sollen keine Fältchen entstehen. Ärmel festheften und feststeppen. Zugaben im Bereich der Ärmelkugel in den Ärmel bügeln.

21 KNOPFLÖCHER/KNÖPFE

Am rechten Vorderteil wie eingezeichnet die Knopflöcher quer einnähen. Die Knopflochgröße richtet sich nach der Knopfgröße. Die Knöpfe am linken Vorderteil annähen. Den restl. Knopf am Rückenteil, passend zum rückw. Riegel, annähen.

22

G Rtelschlaufen

Am Streifen für die Schlaufen die Längskanten 7 mm breit zur linken Stoffseite umbügeln. Streifen zur Hälfte falten, linke Seite innen, und die Kanten aufeinandersteppen, Bruchkante schmal absteppen. Streifen in 6 gleich lange Schlaufen schneiden. Schlaufenenden jeweils einschlagen. Schlaufen wie eingezeichnet auf die Vorderteile, das Rückenteil und über den Seitennähten feststecken und schmalkantig feststeppen.

23 Futter N Hen

Am Futter die Abnäher und die Seitennähte steppen. Zugaben auseinanderbügeln. Die untere Kante der Vorder- und Rückenteile nach innen bügeln, auf halbe Breite einschlagen und feststeppen.

24 Futter

Rechtes Rückenteil links auf rechts und Mitte auf Mitte auf das linke Rückenteil legen, auf den Nahtzugaben aufeinanderheften. Restl. Futternähte steppen. Ärmel einsetzen.

25 Futter Einn Hen

Futter rechts auf rechts an die Besatzinnenkante steppen, Nahtzahl 12, die Schulternähte treffen aufeinander. Nahtzugaben ins Futter bügeln. Ärmel ineinanderziehen. Untere Futterärmelkante einschlagen und auf der Ärmelsaumzugabe von Hand annähen. Auf den Nahtzugaben der Seitennähte das Futter mit einem Riegel fixieren.

26 G Rtel

Gürtelteile rechts auf rechts zu einem langen Streifen aneinandernähen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Gürtel an der Umbruchlinie längs falten, rechte Seite innen. Kanten aufeinandersteppen, in der Mitte ein Stück Naht zum Wenden offen lassen. Nahtzugaben an den Ecken schräg abschneiden. Gürtel wenden, bügeln. Nahtöffnung von Hand zunähen. Kanten 7 mm breit absteppen.

27 G Rtel

An einem Gürtelende an x ein Loch für den Schließendorn einstanzen. Gürtelschließe einlegen. Gürtelende an der Umbruchlinie falten und schmal feststeppen. Die Ösen am anderen Gürtelende wie eingezeichnet einnieten. Gürtel durch die Schlaufen am Mantel einziehen.

This article is from: