2 minute read

Bildung

Fische retten für Profis

Bild: zVg

Viele Süsswasserfische Europas sind bedroht (im Bild Flussbarsche). Verantwortlich dafür sind zunehmende Gewässerverschmutzung, isolierte Lebensräume als Folge wasserbaulicher Eingriffe und ungenügender Restwassermengen sowie die Konkurrenz durch invasive Arten.

Um die einheimischen Fischarten zu fördern, müssen regionale Massnahmen ergriffen werden. Der CAS «Süsswasserfische Europas – Ökologie & Management» will Fachkräfte dafür rüsten. Sie stammen aus den Bereichen Gewässerüberwachung, Gewässerökologie, Gewässerschutz, Natur- und Artenschutz sowie dem Bildungswesen. Die Weiterbildung der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) beinhaltet Inputreferate, vertiefende Diskussionen mit Fachleuten und in der Gruppe, praxisorientierte Fallbeispiele, Präsentationen und Exkursionen.

Dauer: rund 18 Monate (inkl. Leistungsnachweis) | 21 Präsenztage (in der Regel Freitag, Samstag, berufsbegleitend möglich) | Start: 12.3.2021 | Kosten: CHF 7000.– | 15 ECTS | mehr Infos: boris.pasini@zhaw.ch, zhaw.ch/iunr/fische

Heisse Zeiten

Die Fotoausstellung «Heisse Zeiten: Klimaporträts» im Naturama Aargau zeigt 22 grossformatige Porträts von Menschen auf der ganzen Welt, die vom Klimawandel direkt betroffen sind. Gemacht wurden sie vom mit dem World Press Photo Award ausgezeichneten Schweizer Fotografenteam Mathias Braschler und Monika Fischer. In Interviews erzählen die Porträtierten, wie sie den Klimawandel hautnah erleben. Auf expedio.ch stehen Infomaterial und Aufträge zur Ausstellung für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse bereit (inklusive weiterführender Schulen Sek. 2).

Bis 14. März 2021, naturama.ch/heissezeiten

Rettet den Wald

Das Bergwaldprojekt fördert Erhaltung, Pflege und den Schutz des Waldes und der Kulturlandschaft im Berggebiet. Dies geschieht insbesondere durch Pflege- und Sanierungsarbeiten in einwöchigen Einsätzen für Erwachsene, Jugendliche und Familien (Kinder ab 6 Jahren) in den Bergwäldern der ganzen Schweiz. Die Freiwilligen arbeiten dabei in kleinen Gruppen unter professioneller Anleitung. Ihr Einsatz ist kostenlos. Im Dezember 2020 und im Januar 2021 finden in Trin (GR) Winterwaldwochen für Erwachsene statt.

bergwaldprojekt.ch

Saubere Luft

Das interaktive BAFU-Lehrmittel auf luftlabor.ch will Jugendlichen von der 7. bis zur 9. Klasse wichtige Zusammenhänge der Luftverschmutzung vermitteln und sie mit den naturwissenschaftlichen Hintergründen vertraut machen. Es stehen unter anderem Experimente und ein Lernjournal zur Verfügung, um Beobachtungen festzuhalten.

luftlabor.ch

Gegen Verschwendung

Pro Person gehen in der Schweiz jedes Jahr rund 190 Kilogramm geniessbare Lebensmittel verloren. Diese Verschwendung will die nationale Kampagne «SAVE FOOD, FIGHT WASTE» bekämpfen. Symbolisch dafür stehen «Food-Ninjas» in Anlehnung an die traditionellen japanischen Kämpfer. Sie zeigen Konsumentinnen und Konsumenten, wie Lebensmittelabfälle wirksam vermindert werden können.

Unter savefood.ch gibt es hilfreiche Tipps und Tricks gegen Food Waste zu Hause, beispielsweise durch nützliche Orientierungshilfen zur Haltbarkeitsverlängerung und Tipps für den Umgang mit Resten unterwegs. Anhand eines einfachen Food-Ninja-Tests kann man zudem mehr über seine persönlichen Food-Waste-Fallen erfahren (savefood. ch/test). Das Informationsmaterial eignet sich auch für den Unterricht an der Volksschule.

Die von der Stiftung Pusch – Praktischer Umweltschutz initiierte Kampagne wird von einer breit abgestützten Partnerallianz unterstützt. Zu den heute 85 Partnern zählen unter anderem 3 Bundesämter (dabei ist auch das BAFU), 22 Kantone, 11 Gemeinden, diverse Branchenverbände, Unternehmen, Stiftungen und Food-Save-Initiativen.

savefood.ch