2 minute read

Fortbildungsangebot

Fortbildungen: Bilderbuch-Comeback dank Online-Veranstaltungen – Anmeldungen mehr als verdoppelt

Die österreichische Sportlandschaft ist ein dynamisches und ein sich ständig veränderndes Umfeld, in dem hauptamtlich tätige Mitarbeiter:innen und ehrenamtlich engagierte Funktionär:innen mit hoch komplexen Aufgabenstellungen konfrontiert werden. Sport Austria sieht es daher als seine wesentliche Aufgabe, den Mitgliedsverbänden und ihren Mitarbeiter:innen, Funktionär:innen und Trainer:innen Fortbildungen zu unterschiedlichen Themenbereichen anzubieten. Das Angebot unterteilt sich dabei in die Kategorien „Sportverein-Management“, „Trainer:innenfortbildung“ und „Informationsveranstaltungen“. Aufgrund der Corona-Pandemie war 2020 von Umstellungen geprägt und dementsprechend durchwachsen was Fortbildungsveranstaltungen betrifft. Gelohnt hat sich die neue Konzeption der Veranstaltungen in Form von Videokonferenzen allemal: Insgesamt wurden 81 Fortbildungen angeboten, zu denen sich 3.780 Personen angemeldet haben. Im Vergleicht zu 2019, vor Corona, entspricht diese Zahl einer Verdoppelung der Anmeldungen!

Advertisement

Sport Austria-Management Kurs: Basiswerkzeug für Österreichs Funktionär:innen im Sport

Um eine Sportorganisation (Verein/Verband) langfristig erfolgreich führen zu können, ist es wichtig, eine breite Basis an wirtschaftlichem, rechtlichem, sozialem und medialem Know-how zur Verfügung zu haben. Mit dem Sport Austria-ManagementKurs möchten Sport Austria und die drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Funktionär:innen von Sportvereinen/-verbänden in Österreich den Zugang zu sportvereinsspezifischen Fortbildungen ermöglichen. Dieses österreichweite, kostenlose Fortbildungsangebot mit der Möglichkeit zur Zertifizierung im Bereich Sportverein-Management steht allen Personen offen, die in Sportvereinen oder -verbänden, die direkt oder über Landes- bzw. Bundes-Dach- und Fachverbände in Sport Austria organisiert sind, hauptamtlich tätig oder ehrenamtlich engagiert sind. Um sich zertifizieren lassen zu können, müssen die Teilnehmer:innen insgesamt 11 Workshops, davon 9 Pflichtmodule und 2 Wahlmodule, absolvieren. Durch ein System auf Workshop-Basis kann ideal auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer:innen eingegangen werden. Neben der flexiblen Zeiteinteilung bietet der Sport Austria-Management-Kurs die Möglichkeit der Spezialisierung auf persönliche Interessen- bzw. Arbeits- und Aufgabengebiete. Dabei stehen den Teilnehmer:innen bekannte Expert:innen aus den Verbänden und externe Fachleute mit Rat und Tat zur Seite. Die Workshops wurden aufgrund der CoronaPandemie 2021 ausschließlich als Videokonferenz angeboten. Und das mit großem Erfolg, wie die Verdoppelung der Anmeldungen im Vergleich zu Kursen vor Corona zeigt.

2021 wurden Workshops zu folgenden Themen angeboten:

2021 wurden Trainer:innenfortbildungen zu folgenden Themen angeboten:

1x1 des Selbstmanagements Aufwandsentschädigung & Beschäftigungsverhältnisse Crowdfunding – externe Finanzierungsmöglichkeit Digitale Medienarbeit Digitalisierung im Sport Gesellschaftspolitische & soziale Aspekte im Sport Grundlagen Budgetierung & Finanzierung Grundlagen Kommunikation & Rhetorik Grundlagen Pressearbeit Grundlagen Sportmarketing & Social Media Marketing Grundlagen Sportsponsoring Jugendliche im Sportverein – rechtliche Rahmenbedingungen Kreativitätstechniken & Innovation Leadershipskills Präsentationstechniken Respekt & Sicherheit im Sportverein Sportveranstaltungen – Planung, Organisation, Durchführung Sportverein & Steuerpflicht Sportverein Zukunft (Marketing) Struktur & Aufbau des organisierten Sports in Österreich Teambuilding Teams richtig führen Vereins-/Haftungsrecht im Sportverein Websites – Planung & Design

Mentale Trainer:innenkompetenz Trainingslehre & Sportbiologie im Leistungssport Ernährungsstrategie – sinnvoll für die Trainings- und Wettkampfphase? Die Kraft der Ernährung im Sport Zustandsmanagement im Wettkampfcoaching Auf der Suche nach der perfekten Kniebeuge – Kniebeugenmechanik Anti-Doping-Arbeit im Breiten- und Spitzensport Mutig sein können, wenn es darauf ankommt

Trainer:innenfortbildungen: Auch in virtueller Form Teilnehmer:innenmagnet

Hoch qualifizierte Trainer:innen sind in Hinblick auf die Optimierung der internationalen Leistungsbilanz österreichischer Spitzensportler:innen unverzichtbar. Neben einer hohen Fachkompetenz zeichnen sich Spitzensporttrainer:innen besonders durch eine hohe Handlungs- und Sozialkompetenz aus. Sport Austria bietet daher im Rahmen der Trainer:innenfortbildungen Workshops und Schulungen mit nationalen und internationalen Expert:innen aus allen Bereichen der sportwissenschaftlichen Forschung an. 2021 wurden die Trainer:innenfortbildungen aufgrund der Corona-Pandemie als Videokonferenzen angeboten. Ein Format, das überraschend gut funktioniert.