2 minute read

Auftakt

Auftakt

Rückblick auf meine Vorstandszeit

Advertisement

Bald wird meine Zeit als Sportchefin im Vorstand zu Ende sein. Mein bevorstehender Rücktritt auf die GV 2022 ist ein guter Anlass, auf meine vier Jahre im Vorstand des BTV Basel zurückzublicken.

Ich erinnere mich gut, als unser Präsident Thomas Graf mich im Restaurant du Coeur im Gundeli anfragte, ob ich mir das Amt der Sportchefin vorstellen könnte. Damals war ich noch Doktorandin an der Universität Basel und die Vorstellung, mit der Vorstandsarbeit etwas für den Verein tun und gleichzeitig etwas aus dem Elfenbeinturm austreten zu können, reizte mich sehr. So sagte ich ihm gerne zu und wurde an der GV 2018 zusammen mit Olaf Burger, unserem Kassier, als neues Vorstandsmitglied gewählt. Meine darauffolgenden Vorstandsjahre waren geprägt von lustigen, konstruktiven, aber auch schwierigen Momenten.

Als lustige und herzliche Momente bleiben mir die Vorstandsausflüge in Erinnerung, die Karoline Unternährer organisiert hatte. So führte uns etwa eine kulinarische Tour an verschiedene bekanntere und unbekanntere Orte in Basel, wo wir feine kleine Häppchen geniessen konnten. Ein anderes Mal verbrachten wir draussen im Garten von Marcel Pfeiffer zu einem feinen Fondue über einem wärmenden Feuer einen gemütlichen Herbstabend. Wie immer im Vorstand kam das Lachen nicht zu kurz und die Zeit verging wie im Fluge. Ebenfalls sehr gerne erinnere ich mich an den LeiterInnen-Apéro, den wir im August 2021 als Dankeschön für die grosse Arbeit unseres Leiterteams im Antikenmuseum organisiert haben.

Weniger erbauend, dafür aber für den Trainingsbetrieb umso wichtiger, waren die zahlreichen Corona-Schutzkonzepte, die ich zusammen mit Thomas Graf in den letzten beiden Jahren ausgearbeitet habe. Nun, da es im Sport keine Schutzmassnahmen mehr gibt, hat auch unser 14. Schutzkonzept keine Gültigkeit mehr. Ich hoffe sehr, dass eine 15. Version nie nötig sein wird. An dieser Stelle möchte ich nochmals euch Leiterinnen und Leitern für eure Anpassungsfähigkeit und euch Turnerinnen und Turnern für eure Treue zum Verein danken. Der Vorstand freut sich über alle, die nach dieser schwierigen Corona-Zeit aus Freude am Turnen und an der Geselligkeit wieder in die Halle kommen.

Schliesslich war für mich die Sitzung mit der Jugendriege und der Riege Fit For Fun ein sehr konstruktives Ereignis, an welcher wir über die Zukunft der Riegenorganisation diskutiert und nach guten Lösungen gesucht haben. Ganz generell habe ich auch die Atmosphäre an den Sitzungen des Vorstands stets als positiv und respektvoll empfunden.

Nun haben wir mit Céline Mäder eine sehr motivierte und aufgestellte Person gefunden, die sich als meine Nachfolgerin für das Amt der Sportchefin zur Verfügung stellt. Dies freut mich sehr und ich bin überzeugt, dass Céline eine tolle Sportchefin für den Verein werden wird.

Ich danke meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen vielmals für die lehrreiche und herzliche Zusammenarbeit. Marina Piolino

This article is from: