4 minute read

Brüggli Medien

Vernetzt im Wandel

Die Druckbranche unterliegt einem harten Wettbewerb. Wer sich nur am Preis orientiert, findet immer einen, der noch günstiger ist. Brüggli Medien entzieht sich dieser Negativspirale durch Vernetzung, Diversifizierung und selbstgesteuerte Transformation.

Advertisement

Alles unter einem Dach für Kunden, die den Wert und nicht nur den Preis sehen: Diese Haltung führt zu Unternehmenszusammenschlüssen. 2021 kam die Schoop AG aus Arbon zu uns. Zudem haben wir eine Kooperation mit dem St.Galler Unternehmen Frontify besiegeln können. Frontify ist eine höchst erfolgreiche Plattform zur Markenbewirtschaftung. Ausserdem konnten wir eine strategische Partnerschaft mit der Schellenberg Druck AG vereinbaren. Die Schellenberg-Gruppe ist an zehn Standorten in der Schweiz präsent.

Perspektiven für Lernende Solche Allianzen sind wichtig, um eine bessere Balance zwischen Fixkosten und Auftragsvolumen zu erreichen – besonders in Krisenzeiten, wie wir sie 2021 erleben mussten in Gestalt von viel Volatilität und Unberechenbarkeit. Zudem ermöglicht die Vielfalt an Leistungen und Kompetenzen eine hohe Ausbildungsqualität, zum Beispiel für Grafiker, Mediamatiker, Printmedienverarbeiter oder Drucktechnologen; 2022 kommt der Interactive Media Designer dazu. Zugleich schafft die Breite an Aufträgen gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Rente. Klientinnen und Klienten sind in sämtliche Herstellungsprozesse eingebunden.

Von der Druckerei zum Consultant In kaum einer anderen Branche findet die Digitalisierung so intensiv und so schnell statt. Brüggli Medien hat sich frühzeitig darauf eingestellt. Bilder, Audio- und Videoinhalte, Web- und E-Commerce-Lösungen, digitale Workflows und neue Kollaborationstools: Was wir für uns nutzen, bieten wir auch unseren Kunden an. Aus einer klassischen Druckerei ist ein Berater und Consultant geworden – besonders auch in Fragen zu Strategie und Inszenierung.

Differenzierungsfaktor Nachhaltigkeit Ein grosses Thema, das wir glaubwürdig verkörpern möchten: die Nachhaltigkeit als Differenzierungsfaktor. Wie bereits im Geschäftsbericht 2020 thematisiert, verfolgt Brüggli Medien verschiedene Wege, um den Einklang von Wirtschaft, Ethik und Ökologie zu fördern – mit der Teilnahme am Swiss-TripleImpact-Programm sowie mit der Umweltzertifizierung nach ISO 14001:2015, die auf 2022 verschoben werden musste; hier tun sich Felder auf, für die sich auch unsere (potenziellen) Kunden und Partner interessieren. Bereits erfolgreich etabliert ist unser Label Our Social Responsibility OSR: Mit OSR zeichnet Brüggli Medien Partner und Kunden aus, die sich fürs Gemeinwohl und im Sinne der Nachhaltigkeit engagieren.

Sven Peyrot, Leiter Brüggli Medien Mitglied der Geschäftsleitung

4000

Projekte konnte Brüggli Medien 2021 wahrnehmen. Immer dabei: Lernende und Mitarbeitende mit Rente.

Umsatzentwicklung in Mio.

9.0 8.0 7.0 6.0 5.0 4.0 3.0 2.0 1.0

2014 2015 2016

Entwicklung Auftragsvolumen

4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500

2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

2017 2018 2019 2020 2021

Brüggli Medien befindet sich in einer intensiven Transformation. Aus einer klassischen Druckerei wird ein Consultant und Generalunternehmer. Vereint stärker: Allianzen und Kooperationen bleiben wichtig.

Advery baut Digital-Kompetenz aus

Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in der Wirtschaft geführt, was auch in unserer Kommunikationsagentur Advery deutlich spürbar war. Die Anfragen für neue Internetauftritte haben gerade zu Beginn des Jahres angezogen. Während 2020 die Webprojekte jeweils von externen Partnern programmiert wurden und lediglich Konzept und Gestaltung bei Advery angesiedelt waren, haben wir uns 2021 entschieden, die Webentwicklung bei uns einzurichten. Zwei junge Webentwickler widmen sich der Programmierung von Websites, Landingpages und Online-Shops und kümmern sich immer häufiger auch um Web-Applikationen. Gleichzeitig unterstützen die beiden Programmierer Brüggli Medien bei der Entwicklung von Automatisierungslösungen in den Druckprozessen sowie bei der Realisierung von Kundenprojekten aus dem Web-to-Print-Bereich. Advery hat das Agenturangebot weiter ausgebaut und sich die Kompetenzen für den Umgang mit der professionellen Branding-Software Frontify angeeignet. Diese ermöglicht es, sämtliche Corporate-Design-Daten eines Unternehmens wie etwa Logo, Farben, Typografie usw. auf einer Online-Plattform zentral und übersichtlich zu präsentieren.

Ein neues Ausbildungsangebot: Interactive Media Designer EFZ oder kurz «IMD». Im Berichtsjahr wurden alle notwendigen Vorbereitungen dafür getroffen und Advery hat die Bewilligung vom Amt für Berufsbildung offiziell erhalten. Interactive Media Designer bereiten Projekte mit interaktiven Inhalten für Apps oder Webseiten vor. Das Berufsbild der IMD ist noch relativ jung; so starteten die ersten Lernenden in der Schweiz gerade erst im Jahr 2014 in die Ausbildung.

Lernende Polygrafin in der Medienvorstufe. Blick in die Lehrwerkstatt für Printmedienverarbeiter.

OSR: ein klares Zeichen

Brüggli Medien und Advery haben 2021 das Label «Our Social Responsibility», kurz OSR, lanciert. Es zeichnet Geschäftspartner aus, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Unternehmen und Organisationen, die am Wohlergehen von Mensch und Umwelt interessiert sind und nachhaltig handeln, haben bei der kritischen Kundschaft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Aber erst, wenn ihr Engagement transparent abgebildet ist und von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, können sie auch davon profitieren.

Die Konsumenten von heute sind anspruchsvoller und kritischer als früher. Es genügt nicht mehr, qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis anzubieten. Immer mehr zählt auch, ob und wie sich ein Unternehmen gesellschaftlich engagiert und wie ressourcenschonend die Produkte hergestellt werden. Hier setzt OSR an: Es unterstützt Partner dabei, ihr Engagement zu entwickeln und abzubilden und stellt die gewünschte Transparenz her. OSR orientiert sich an Werten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Transparenz und an den vier Grundsätzen der «Conscious Capitalism»-Bewegung: bewusste Führung, Wohlstand und Sinn, Einbindung aller Bezugsgruppen und Verantwortungskultur.

OSR richtet sich primär an Geschäftspartner von Brüggli Medien und Advery. Das neue Label ist die konsequente Ergänzung zum bestehenden Label «My Social Engagement», kurz MSE, mit dem sich Brüggli im Besonderen an die Käuferinnen und Käufer der Leggero- und 4pets-Produkte sowie an die Gäste der Gastronomie Usblick richtet.

Geschäftspartner, die das OSR-Label nutzen: • Können das Label für ihre Kommunikationszwecke einsetzen, also mit OSR auf ihr Engagement hinweisen. • Werden im Jahrbuch «OSR-Business-Partner» vorgestellt. • Erhalten einen Eintrag auf der Webseite www.osr-label.ch. • Sind willkommene Gesprächspartner im monatlich erscheinenden OSR-Podcast.

Weitere Massnahmen sind geplant, zum Beispiel ein regelmässiger Newsletter.

Die Auftragsvielfalt kommt der Ausbildungsqualität zugute. Klientinnen und Klienten sind in alle Arbeitsschritte involviert. Brüggli Medien übernimmt eine aktive Rolle in der Digitalisierung.

Kerstin Forrer Mitarbeiterin Textil