3 minute read

Astra: Das Hamburger Kiez-Bier wirbt mit neuem Gesicht Getränke-Handel: Globus und Brausturm gehen Kooperation ein

Das Model Neven Ciganovic ist Astras neues Aushängeschild Astra

Das Hamburger Kiez-Bier wirbt mit neuem Gesicht

Pünktlich zum Start der neuen Designs verpasste sich Astra einen extravaganten Anstrich: Die Biermarke aus St. Pauli startete im Juni mit ihrer Kampagne zur neuen Büx der gesamten Range. In zweideutiger Manier wirbt Astra wortwörtlich mit neuem Gesicht.

(F.) Schönheit kennt keine Grenzen! Dies möchte Astra mit der neuen Kampagne beweisen – passend zu den neuen Flaschen-Designs. Seit Ende Mai erstrahlt die komplette Astra-Range in neuer Büx und legt mit ihren Designs den Fokus noch stärker auf den unangepassten St.Pauli-Charme. Das Motiv der Kampagne spielt dabei einem aktuellen Thema: Schönheit, Körperkult und Gesicht zeigen. Dies hat Astra zum Anlass genommen, das neue Design mit einem Augenzwinkern und dem Claim „Astra wirbt mit neuem Gesicht“ zu feiern. Star der Kampagne ist Model Neven, der stolz auf sein optimiertes Aussehen ein Astra in die Kamera hält. Optimiert? Jawohl! Sehr kantiges Kinn, hohe Wangenknochen, perfekt glatte Haut, schmale Nase und aufgespritzte Lippen – so fühlt sich Neven wohl. Das passende Kiosk-Setting ergänzt im Hintergrund sein Schmunzeln. Astra Brand Manager Oliver Piskora erklärt: „Astras besonderen Charakter zeichnet pure Lebensfreude und eine irritierend ehrliche Haltung aus. (…) Mit der neuen Kampagne zum Design-Relaunch zeigt Astra wieder, welchen Humor und welche Offenheit die Marke ausmachen.“ Die Astra-Kampagne ging mit Outof-Home am 8. Juni an den Start und wird seither Online sowie auf Social Media mit 6-Sekündern verlängert. Das OOH-Motiv wird bis 18. Juli in Hamburg, Hannover, Dortmund, Bochum und Köln zu sehen sein. Das Highlight: Auch über Tinder wird das neue Kampagnenmotiv mit der extra dafür kreierten Headline „Jetzt neue Flaschen kennenlernen“ aufpoppen.

Getränke-Handel

Globus und Brausturm gehen Kooperation ein

Künftig wird in jedem Globus ein Bierbotschafter (IHK) die Kunden hinsichtlich des breiten Angebots beraten

Mit seiner Craft-Beer-Arena wird Globus zum Fachhändler für Bierspezialitäten und Craft-Bier im Lebensmitteleinzelhandel. Die exklusive Belieferung übernimmt seit März dieses Jahres Deutschlands führender Großhändler im Craft-Bier-Segment – der Brausturm Bierverlag. In den Märkten beraten eigens ausgebildete Bierbotschafter (IHK).

(F.) „In unserer Craft-Beer-Arena führen wir Craft-Bier und besondere Bierspezialitäten aus vielen Ländern, im Vordergrund stehen aber nationale und regionale Braumanufakturen, die echte Biervielfalt anbieten“, erklärt Jörg Krämer, verantwortlicher Sortimentsmanager für Craft-Bier bei Globus SBWarenhaus. Mit dem Brausturm Bierverlag hat Globus eine gemeinsame Einkaufs-, Logistik- und Vermarktungskooperation aufgebaut, die den direkten Kontakt zu Brauern und Craft-BierProduzenten knüpft. Ziel der Kooperation ist es, das Bier so frisch wie möglich an den Globus-Kunden zu bringen und durch Marketing und Content-Kreation die Qualität am POS zu erhöhen. „Die Belieferung der Globus-Märkte ist für uns ein erster wichtiger Schritt, mit dem wir unsere Leistungsfähigkeit im Handel beweisen können. (...) Bereits nach den ersten Wochen können wir, trotz des derzeit schwierigen Marktumfelds in der Pandemie, ein hohes Wachstum im Craft-Bier-Segment verzeichnen“, sagt Maximilian Marner, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der Brausturm Bierverlag GmbH. Derzeit zählen zum Sortiment neben den Top-Marken der deutschen Craft-Bier-Szene rund weitere 100 Artikel mit einem klaren Fokus auf die Bierstil-Vielfalt mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen. Die Zielgruppe ist der Craft-Bier-Laie und der Experte gleichermaßen. Die große Auswahl präsentiert Globus auf Fachhandelsniveau. Dazu gehört auch die ergänzende Mitarbeiterentwicklung, um eine gute Beratung zu gewährleisten. Denn speziell Craft-Bier ist ähnlich komplex wie etwa das Sortiment Wein. 38 Globus-Mitarbeiter haben die Weiterbildung zum Bierbotschafter (IHK) bereits abgeschlossen. Ziel ist mindestens ein Bierbotschafter in jedem Globus-Markt. „Mitarbeiter mit Fachwissen und Leidenschaft sind für das Angebot entscheidend“, weiß Michael Jung, verantwortlicher Sortimentsmanager Bier bei Globus SB-Warenhaus. „Sie können das Sortiment authentischer und emotionaler anbieten als man es heutzutage von der eher logistikgeprägten Platzierung von Bier gewohnt ist.“