1 minute read

DBMB-Landesgruppe Berlin-Brandenburg: Bericht von der

Deutscher Braumeister- und Malzmeister-Bund e.V. – Landesgruppe Berlin-Brandenburg

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 2. September 2022 trafen sich 28 wahlberechtigte Mitglieder der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Deutschen Braumeister- und Malzmeister-Bundes (DBMB) sowie sechs Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Braumanufaktur Werder. Die Tagesordnung sah unter anderem die Neuwahl des Landesgruppenvorstandes vor.

Der Landesgruppen-Vorsitzende Jens Kemmel begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder Dr. Hans-Jürgen Manger und Jörg Kirchhoff. Kemmel richtete seinen Dank an die Eigentümer der Braumanufaktur, Jörg Kirchhoff und Thomas Köhler, für die Ausrichtung der Veranstaltung. Nach dem Verlesen der Tagesordnung würdigte Kemmel den 85. Geburtstag von Bernhard Kahlmeyer sowie den 80. Geburtstag von Jürgen Kloß. Schriftführer Jürgen Richter trug den Bericht der Landesgruppe für das Jahr 2021 vor. Es fanden zwei Mitgliederversammlungen, ein Sommerausflug und zwei Online-Vorstandssitzungen statt. Einige statistische Angaben zur Landesgruppe rundeten den Bericht ab. Den Bericht zur Kassenlage hielt stellvertretend für Schatzmeister Sjörn Pahl der 1. stellvertretende Vorsitzende Norbert Heyer. Peik Schauermann in seiner Funktion als Kassenprüfer berichtete, dass die durchgeführte Kassenprüfung keinerlei Einwände und Unregelmäßigkeiten ergab. Beiratsmitglied Dr. Josef Fontaine würdigte die in den vergangenen zwei Jahren geleistete Arbeit des Landesgruppenvorstands und be-

Foto: Jürgen Richter antragte die Entlastung, die einstimmig erfolgte. Anschließend übernahm der Wahlausschuss unter Leitung von Kirchhoff die Versammlungsleitung. Die Wahl des neuen Landesgruppenvorstands fand in Einzelwahl statt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten wieder. Gegenkandidaten gab es nicht. Und so setzt sich der neue Vorstand, der einstimmig gewählt wurde, zusammen: ‰ Vorsitzender der Landesgruppe: Jens Kemmel (Berliner-KindlSchultheiss-Brauerei) ‰ 1. stellvertretender Vorsitzender: Norbert Heyer (VLB Berlin) ‰ 2. stellvertretender Vorsitzender: Jens Krtschmarsch (BerlinerKindl-Schultheiss-Brauerei) ‰ Schriftführer: Jürgen Richter (Frankfurter Brauhaus) ‰ Schatzmeister: Sjörn Pahl (Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei)

Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden Peik Schauermann, Katrin Pankoke und Marco Krapf (Stellvertreter) einstimmig als Kassenprüfer gewählt. 27 Stimmen fielen auf Dr. Josef Fontaine und Garlich von Essen in der Beiratsmitglieder-Wahl. Kemmel bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Mit einem Dank von Kemmel für das durch die Mitglieder entgegengebrachte Vertrauen für die Wahl des neuen Vorstands und für die Unterstützung der Landesgruppe durch die Fördermitglieder schloss der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Nächster Termin der Landesgruppe: Mitgliederversammlung am 25. November 2022 an der VLB Berlin.

This article is from: