4 minute read

Kunden identifizieren sich mit dem Image der Marke“

Text Constantin Wilser

Power Plate ist eine Marke, die sich auf der ganzen Welt, sowohl im Fitness- als auch Physiotherapiemarkt sowie im Endverbrauchermarkt großer Beliebtheit erfreut. Worauf dieser Erfolg zurückzuführen ist und welche Zukunftspläne die Verantwortlichen haben, darüber haben wir im Interview mit dem Geschäftsführer und Gesellschafter Philipp Kontzler gesprochen.

BODYMEDIA: Durch die CoronaPandemie rückten digitale Prozesse in Fitness- und Gesundheitsstudios immer mehr in den Fokus. Die Industrie hat mit vielen neuen Produkten und Tools die Digitalisierung vorangetrieben. Welche Neuheiten gibt es in diesem Bereich bei Power Plate? Philipp Kontzler: Schon lange vor der Pandemie hatte die Power Plate GmbH mit großem Erfolg als Vorreiter die Power Plate Station mit großem Monitor und Touchfunktion eingeführt. Und das mit der Idee, diese an eine cloudbasierte Lösung anzubinden. Wie damals geplant, haben wir es nun auch umgesetzt und das neueste Produkt ist die Power Plate Cloud mit der neuen Power Plate Trainings App. Alle Funktionen auf der Power Plate Station können weltweit über die Cloud ausgewählt werden. Somit kann das Mitglied sein Trainingsprogramm im Fitnessclub z. B. auch in jedem Robinson Club weltweit an der dort montierten Power Plate Station aufrufen und entsprechend trainieren.

BODYMEDIA: Welchen Nutzen bieten die Neuheiten von Power Plate sowohl für Betreiber als auch deren Kunden? Philipp Kontzler: Über 1.300 Übungsvideos und über 100 Programme für Fitness und Healthcare sind in der Power Plate Station und App abrufbar. So wird ein nahezu kontaktloses Training ermöglicht und damit werden auch die besonderen Anforderungen dieser Zeit erfüllt. Es sind Fitnessprogramme wie z. B. Bauch-BeinePo, Fatburner, Functional bis hin zu Healthcare-Programmen wie Arthrose, Rücken, HWS-Syndrom, Lymphdrainage u. v. m. wählbar. Natürlich hat das Mitglied die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen Trainingsplan digital inklusive Videos anzulegen und im Studio oder weltweit abzurufen.

BODYMEDIA: Individuelle Betreuung durch qualifiziertes Personal ist für Fitnessstudios ein Baustein, um erfolgreich zu sein. Auf der anderen Seite wird erwartet, dass Betreiber auch die Digitalisierung vorantreiben. Wie passen diese beiden Punkte Ihrer Meinung nach zusammen?

Die Power Plate Station bietet über 1.300 Übungsvideos und über 100 Programme für Fitness und Healthcare

Philipp Kontzler: Jedes Studio erhält für seine Trainer einen kostenfreien Trainer-Log-in. In der Power Plate Station oder der Power Plate App kann der Trainer seinen Mitgliedern schnell einen individuellen Trainingsplan erstellen und dauerhaft ohne großen Aufwand betreuen. Jederzeit kann auch der Trainer sich in der Power Plate Trainer App fortbilden, um sein Knowhow zu erweitern. Für alle Nutzer, egal ob Mitglied oder Trainer, ist das eine Win-win-Funktion und absolut zeitgemäß.

BODYMEDIA: Power Plate bietet sowohl Konzepte für Fitnessstudios als auch medizinisch zertifizierte Konzepte, die u. a. auch in Physiotherapiepraxen zum Einsatz kommen. Können Sie uns einen Einblick geben, wie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet, um ein solch vielseitiges Konzeptportfolio anbieten zu können? Philipp Kontzler: Gerne geben wir Ihnen ein Beispiel. Das neu entwickelte und zertifizierte §20-Konzept ist ein onlinegestütztes Selbstlernprogramm und wird immer beliebter. Dabei handelt es sich um ein Rückentrainingskonzept, welches per Video und genau definiertem 8-Wochenprogramm die Gesundheit des Nutzers erhöht. Für dieses genau definierte §20-Konzept übernehmen alle deutschen Krankenkassen mindestens 80 % der Kosten und viele sogar die gesamten Kosten. Für das 8-Wochenprogramm zahlt der Nutzer dem Studio 95 Euro und erhält das Geld nach Beendigung des Kurses garantiert von seiner Krankenkasse wieder. Das Studio muss lediglich die Anmeldung des Nutzers vornehmen, der Rest erfolgt komplett automatisiert und wird im Hintergrund durch unseren wissenschaftlichen Professor begleitet.

BODYMEDIA: Neben dem professionellen Bereich ist es Power Plate gelungen, eine bekannte Marke zu werden, die auch bei Endverbrauchern bekannt ist. Was hat das Unternehmen dafür getan, damit dies gelingen konnte? Philipp Kontzler: Kunden schätzen und identifizieren sich mit den Werten und dem Image der Marke, die sich durch Zeitgeist, Prestige, Innovation, Style, Qualität, Exklusivität und Effektivität auszeichnet. Die Werte und das Image von Power Plate werden sowohl durch die zeitgemäße Werbung als auch durch unzählige prominente Botschafter geprägt. Regelmäßig berichten Medien über den Einsatz der Power Plate bei prominenten Schauspielern, Models, Profi-Sportlern als festen Bestandteil ihres Programms. Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Testimonials, sondern um wahre Fans, die von der Funktionsweise und vom Image der Marke Power Plate überzeugt sind.

BODYMEDIA: Hollywood-Star Mark Wahlberg ist bei Power Plate als Investor eingestiegen. Es war zu lesen, dass er die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten wolle. Wie sehen die Zukunftspläne für die nächsten Jahre aus?

Philipp Kontzler: Mark Wahlberg ist seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde und kann sehen, was für ein Potenzial in der Marke Power Plate steckt. Mit den neuen, bahnbrechenden Produkten, welche bald auf den Markt kommen werden, wird er dazu beitragen, dass Power Plate weltweit noch viel bekannter wird. Seine Rolle wird über den bloßen Investor und Botschafter hinausgehen. Er wird auch als aktiver Berater für die laufende Strategie-, Produkt- und Programmentwicklung fungieren. Mark Wahlberg ist viel mehr als ein prominenter Investor, er bringt ein tiefes Verständnis für Fitnessmethodik, Ernährung und Geschäftsstrategie mit. Ehrlich gesagt, sind wir megastolz darauf, so einen Superstar an Bord zu haben.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Zur Person Philipp Kontzler ist Mitinhaber bei Power Plate. Als Geschäftsführer und Gesellschafter führt er gemeinsam mit Sascha Diefenhardt, der Power Plate 2001 gründete, das Unternehmen.