2 minute read

Fitness als Synonym für Gesundheit

Next Article
GROW UP 2021

GROW UP 2021

Expertenforum „Medical Fitness“

Die Nachfrage nach Medical-Fitness-Angeboten wächst stetig. Wie sieht der deutsche Gesundheitsmarkt derzeit aus, wie lässt sich ein Medical-Fitness-Konzept umsetzen und wo geht die Reise hin? Um diese und weitere Fragen drehte sich das Online-Expertenforum Ende September.

Keynote Speaker Dr. Lutz Graumann

DER NEUE VIRTUELLE SHOWROOM VON BODYLIFE MEDIEN

Die vollständige Keynote und den Expertentalk findest du im neuen virtuellen Showroom von bodyLIFE Medien unter folgendem Link:

www.bodylife.com/magazin/

virtueller-rundgang. Im Showroom erwartet dich außerdem eine virtuelle Industrieausstellung. A m 24. September hieß es wieder „Experten an den Start“. Nach der im Juli stattgefundenen Premiere der bodyLIFE-Expertenforen in digitaler Form fand an diesem Tag das Expertenforum zum Thema „Medical Fitness“ statt. Chefredakteur Max Fischer moderierte das rund zweistündige Webinar.

PARADIGMENWECHSEL NÖTIG

Nach einem Kurzinterview mit Anke Brendt, Project Manager B2B bei der FIBO, ging es weiter mit der Keynote von Dr. Lutz Graumann. Der Arzt für Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Chirotherapie/ Manuelle Medizin praktizierte über 20 Jahre lang bei der Bundeswehr und im professionellen Eishockey; heute ist er Inhaber einer sportmedizinischen Praxis in Rosenheim.

In seinem Vortrag beleuchtete er die aktuelle Situation des deutschen Gesundheitsmarktes, der im vergangenen Jahr 407 Mrd. Euro an Ausgaben verzeichnete, darunter 10 Mrd. Euro allein für Rehamaßnahmen. Das System, so Dr. Graumann, habe jedoch einen Paradigmenwechsel nötig, denn die meisten Fitnessstudios seien von dieser staatlichen Gesundheitsförderung ausgeschlossen. „In puncto Akutversorgung funktioniert unser Medizinsystem einwandfrei – das Grundproblem ist das passive System, wo es vor allem um chronische Erkrankungen und gesundheitliche Prävention geht.“ Genau hier könnten Medical-Fitness-Studios ansetzen. Die Menschen müssten dazu ermutigt werden, sich einem gesunden, gesundheitsfördernden Lebensstil zuzuwenden, bevor es überhaupt zu Krankheiten komme. „Das große Endziel sollte sein, an das Wertesystem des Endverbrauchers zu appellieren und aus den Menschen aktive Teilnehmer im Gesundheitssystem zu machen.“

BRANCHE AUF GUTEM WEG

Mit einer spannenden Diskussion ging es im anschließenden Expertentalk weiter. Zugeschaltet waren Dr. Willibald Walter (Marianowicz Zentrum), ChangHun Jo (InBody Deutschland), Mareen Weitl (cardioscan), Markus Hodyas (ERGO-FIT), Dr. Hartmut Wolff (Dr. WOLFF Sports & Prevention GmbH) und Marc Jonen (Inhaber JONENsports). Unter anderem ging es um Fragen der Definition, des Netzwerkaufbaus und der Rolle der Ärzte in Kooperationen. Auch Grundsatzfragen wie die Verantwortung der Fitnessbranche als Aufklärer und Botschafter für Gesundheit kamen zur Sprache. Dass die Branche hier insgesamt auf einem guten Weg ist, darin waren sich die Experten alle einig.

Giulia Lambert W

This article is from: