22 minute read

Fenster, Türen und Tore

Der Melserhof ist die neue Anlaufstelle für altersgerechtes Wohnen in Kombination mit gastronomischen Angeboten. Die Produkte von EgoKiefer sorgen für die ideale Belichtung der Innenräume mittels Tageslicht und tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Melserhof in Mels

Der 2021 fertiggestellte Melserhof in Mels kombiniert altersgerechte Wohnungen mit der bestehenden Infrastruktur eines Gasthauses und den damit verbundenen landschaftlichen Gegebenheiten. Die Überbauung Melserhof mit der Ackermann AG Totalunternehmung als Bauherrschaft beherbergt insgesamt drei Hauptnutzungen: den Gastronomiebereich mit dem Restaurant Melserhof, Wohngebäude mit 40 Wohnungen und 10 Studios sowie den Zwischenbau, in dem der Saal und das Foyer liegen. Das Gebäude ermöglicht in den überwiegend 2,5-Zimmer-Wohnungen sowie in wenigen 3,5-Zimmer-Wohnungen preiswertes, rollstuhlgängiges und sicheres Wohnen. Im Restaurant erhalten die Bewohnenden zudem eine reichhaltige Verpflegung.

In Gesellschaft bewohnt

Noch höhere Qualität Dank schlanker Profilansichten sorgen die Fensterelemente von EgoKiefer für viel Tageslicht in den Innenräumen des Melserhofs. «Wir haben bei diesem Objekt die Fenster in Kunststoff-Aluminium und zum Teil in Kunststoff geliefert und montiert. Die Kunststofffenster sind hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr attraktiv und brauchen darüber hinaus nur sehr wenig Unterhalt», erklärt Urs Häfliger von EgoKiefer. Das Fenstersystem «EgoAllround» punktet mit einer Bautiefe von 76 Millimetern, wodurch hinsichtlich der technischen Werte eine noch höhere Qualität erzielt werden konnte.

Optimale Stabilität Die mit einer zusätzlichen Kammer konstruierten Hohlprofile sorgen für höchste Wärmedämmung, optimale Stabilität des Profils und eine hohe Tragkraft bei schweren Gläsern. Das Fenstersystem «EgoAllround» weist die höchste Luft- und Schlagregendichtheit auf und überzeugt mit zusätzlicher Steifigkeit und Stabilität. Spezielle Profile gewähren den optimalen Anschluss an jede Bausituation – im Neubau wie bei Erneuerungen. Neben einem hohen Lichteinfall resultieren aus den schlanken Profilansichten zudem solare Energiegewinne, die sich positiv auf den Energieverbrauch des Gebäudes auswirken. Der witterungsbeständige Kunststoff ist wartungsarm und pflegeleicht. Bei den KunststoffAluminium-Fenstern sorgt eine witterungsbeständige Aluminiumschale für Langlebigkeit der Produkte. Darüber hinaus überzeugen die Fenster von EgoKiefer auch am Gebäude in Mels mit einer attraktiven Optik sowie Pflegeleichtigkeit.

Wärmen und kühlen Dass bei der Umsetzung des Melserhofs viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde, beweisen nicht nur die Produkte von EgoKiefer. Das alternative Heizsystem ermöglicht es, preiswert mit Grundwasser zu heizen und zu kühlen. Die Erzeugung der Wärme für den Heiz- und Warmwasserbedarf erfolgt mittels einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Die Wärmeverteilung erfolgt über eine Bodenheizung. Im Sommer können die Wohnräume zugleich über die Bodenheizung gekühlt werden. Die Zimmer und Wohnräume verfügen zudem über elektrische Raumthermostate, die zur Regelung der Bodenheizung und des Kühlsystems genutzt werden. Photovoltaik auf dem Dach trägt zusätzlich zur Energieeffizienz bei. In Kombination mit «EgoAllround» von EgoKiefer zeigt sich eine umfassend gelungene und moderne Realisierung im Bereich des altersgerechten Wohnens.

Mithilfe der Produkte von Biene Fenster wird eine renovationsbedürftige Villa zum Traum am See.

Gesamtkunstwerk am Vierwaldstättersee

Es ist der Traum, der wahr geworden ist: die Villa am See. Doch in der Regel sind Uferzonen in der Schweiz nicht bebaubar. Selbst der Kauf von bestehenden Objekten gestaltet sich schwierig, aber nicht unmöglich. Das sagte sich auch der Bauherr, als er von der zum Verkauf stehenden, renovationsbedürftigen Villa am Vierwaldstättersee erfuhr.

Der Lasa-Marmor verleiht dem Gebäude eine unerwartete Leichtigkeit. Die Ganzglasfenster «future window» passen perfekt zu dem Ensemble aus italienischem Stein.

Fotos: Biene Fenster Hürden bewältigen Ein Haus mit Seeanstoss sei schon immer sein Traum gewesen, meint der findige Unternehmer mit etwas Stolz. Doch bis er nun auf das vielleicht schönste Gewässer unseres Landes blicken konnte, mussten noch einige Hürden überwunden werden.

Man entschied sich zunächst gegen den kompletten Abriss des Hauses aus den 1960er-Jahren. Zu stilvoll war die Silhouette mit den drei zueinander verschobenen Etagen, zu elegant die Schlichtheit der kubischen Formen. Doch der Diamant musste noch ein wenig geschliffen werden: komplett aushöhlen, den Keller erweitern, leichte Geländeanpassungen vornehmen und erst dann mit der Komplettrenovation beginnen.

Aussichtsreiche Fenster Ein besonderes Highlight des neuen Gebäudes sollte die Steinfassade werden. Der Lasa-Marmor verleiht dem Gebäude eine unerwartete Leichtigkeit. Die Ganzglasfenster «future window» passen perfekt zu dem Ensemble aus italienischem Stein. Wo sich das Haus in Richtung Pilatus öffnet, konnte eine zweistöckige Glasfassade realisiert werden, welche die Vielseitigkeit des Systems von Biene Fenster zeigt. Türen und Festverglasungen schliessen bündig ab, und gläserne Absturzsicherungen verschwinden in der Fläche.

Im Gebäudeinneren verzaubern neben der unglaublichen Aussicht auch kleine Details wie die Fenstergriffe im legendären Bauhaus-Stil von Walter Gropius. Am Ende entstand am Vierwaldstättersee ein Gesamtkunstwerk, das mit lichtdurchfluteten Räumen und einer spektakulär schlichten Steinfassade sowie perfekt darauf abgestimmten Fenstern überzeugt – das Traumhaus, das wahr geworden ist.

Haben früher vor allem Fenster aus Holzprofilen den Schweizer Markt dominiert, so sind seit den Sechzigerjahren Fenster aus Kunststoffprofilen zunehmend beliebter geworden.

Kunststofffenster – besser als ihr Ruf

Das Fenster wird zum Designobjekt für jeden Architekturstil dank kreativer Oberflächengestaltung.

Fotos: Veka

Ein grosser Vorteil von Fenstern aus Kunststoffprofilen sind die überdurchschnittlichen Schall- und Wärmedämmeigenschaften. Gerade Letzteres wird zunehmend wichtig. Mit einer Kombination aus innovativer Mehrkammerdämmtechnik in 82 Millimeter Bautiefe und dem hocheffektiven Mitteldichtungssystem ermöglicht das Profilsystem «Softline 82 MD» eine effiziente Heizkostenersparnis und ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit.

Vielseitig einsetzbar Kunststofffenster bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und fügen sich problemlos in moderne, ästhetische Objekte ein. Mit Profilen von Veka, die ausschliesslich nach Klasse A gemäss DIN EN 12608 produziert werden, lassen sich auch grosse Elemente umsetzen. Für eine kreative Oberflächengestaltung stehen unterschiedlichste Farbtöne sowie Holz- und Metalldekore zur Verfügung. nung und der Ausführung nun die neue SIA-Norm 271 mitberücksichtigt werden, die verschiedenste Anforderungen im Bereich der Abdichtung von Hochbauten regelt.

Kunststofffenster werden mittlerweile den hohen Ansprüchen in technischer wie optischer Hinsicht mehr als gerecht und sind im ökologischen Vergleich gegenüber anderen Rahmenmaterialen absolut ebenbürtig. Zudem erreichen Kunststofffenster mit dem Profilsystem «Softline 82 MD» das Minergie-P-Level (Niedrigstenergiebauten).

Besonders ultramatte Farben sind seit der Einführung von «Veka Spectral» voll im Trend. Diese innovative Veredelung hebt sich neben der ultramatten Oberfläche zudem durch ihre samtige Haptik von herkömmlichen Farben ab. Mit dem passend durchgefärbten Trägermaterial werden Fenster zum hochwertigen Designobjekt für jeden Architekturstil.

Für Individualität Bei der Entwicklung des Systems «Softline 82 MD» wurden viel technisches Know-how und Markterfahrung investiert, um die Anforderungen wie auch Wünsche und Bedürfnisse der Planenden und Bauherrschaften in der Schweiz zu erfüllen. Ein wichtiger Faktor ist die Vorgabe nach mehr Licht: Veka ist es gelungen, die Ansichtsfläche am Fensterflügel durch eine technische Weiterentwicklung von 41 Millimetern auf 34 Millimeter zu reduzieren. Spannend ist das besonders hinsichtlich der 2019 in Kraft getretenen Schweizer Norm für Tageslicht in Gebäuden, SN EN 17037:2018, die Bewertungskriterien für die Tageslichtplanung in der Architektur setzt. Mit den landestypischen Wetterschenkeln sowie speziellen Bauanschlüssen, Verbreiterungen und Blendrahmen wurden weitere Anpassungen vorgenommen, mit dem Ziel, Fensterbau und Montage reibungslos, termingetreu und fehlerfrei zu ermöglichen. Dabei muss in der Pla-

Ɂ veka-schweiz.ch

Von Grund auf neu

Das neue Flachglasmodell von Velux profitiert von dem neuen Design mit eleganter Glasoberfläche ohne Leisten am Rand und einer verbesserten Funktionalität.

Fotos: Velux

Velux präsentiert eine neue Generation seiner Flachdachfenster mit Bogen- und Flachglas. Vollständig randlose Glasoberelemente sorgen für noch einfacheres Ablaufen von Regenwasser und Schmutz sowie für mehr Tageslichteinfall.

Bei der Konzeption der neuen Flachdachfenster optimierte Velux sowohl Design als auch Funktion. Die vollständig randlosen Oberelemente aus gehärtetem Einscheibensicherheitsglas mit Hochleistungsversiegelung überzeugen nicht nur durch ihre attraktive Optik, sondern garantieren zudem ein noch einfacheres Ablaufen von Regenwasser und Schmutz. Insbesondere das neue Flachglasmodell profitiert von dem neuen Design mit eleganter Glasoberfläche ohne Leisten am Rand und einer verbesserten Funktionalität. Es ist für den Einbau auf Dächern mit 2 bis 15 Grad Neigung geeignet, während die Variante Bogenglas bei einer Neigung von 0 bis 15 Grad zum Einsatz kommen kann.

Von Grund auf neues Basiselement Die Konstruktion des Basiselements aus nahtlos mit Kunststoff (Polyurethan) ummanteltem Holzkern ermöglicht besonders schlanke Rahmenprofile, die zugleich aussergewöhnlich stabil, hitzebeständig und langlebig sind. Verglasungen sind bei der neuen Generation für unterschiedliche Anforderungen erhältlich: Es besteht die Möglichkeit, sich zwischen 2-facher oder 3-facher Isolierverglasung mit Verbundsicherheitsglas (VSG) für erhöhte Geräuschreduzierung und verbesserte Energiebilanz zu entscheiden. Die Energieeffizienz wurde dank der wärmebrückenfreien Gesamtkonstruktion optimiert.

Kaum Änderungen beim Einbau Für alle Grössen und Varianten der neuen Flachdachfenster ist der passende Hitze- und Sonnenschutz erhältlich. Der Sonnenschutz fügt sich sehr harmonisch in die Konstruktion der Fenster ein. Die Hitzeschutzmarkisette oder das Verdunkelungsrollo liegen waagerecht zwischen dem Oberelement und der waagerecht im Fensterflügel integrierten Isolierverglasung.

Smarte Steuerung Zur Bedienung der elektrisch betriebenen Integra-Flachdachfenster CVU und der passenden Storen ist ein vorkonfigurierter Funkwandtaster im Lieferumfang enthalten. Zudem kann die Steuerung über das als Zubehör erhältliche Smart-Home-System «Velux Active with Netatmo (KIX 300)» erfolgen.

Velux führt für seine Flachdachfenster ausserdem ein passgenaues Innenfutter ein, mit dem insbesondere der Austausch alter Lichtkuppeln gegen neue Flachdachfenster einfach und fachgerecht abgeschlossen werden kann.

Mit der Neukonzeption und der Umgestaltung wurde das Flachdachfenster Flachglas mit dem bedeutenden RedDot-Design-Award ausgezeichnet.

Ɂ velux.ch

Die Konstruktion des Basiselements aus nahtlos mit Kunststoff (Polyurethan) ummanteltem Holzkern ermöglicht besonders schlanke Rahmenprofile.

Tageslicht in Bahnen lenken

Tageslicht wirkt sich positiv auf unsere Konzentration und unser Wohlbefinden aus. Zu viel Sonnenlicht kann jedoch schnell zu Blendungen führen, schadet den Augen und führt zu Ermüdung oder Kopfschmerzen. Ein puristischer und funktionaler Sonnenschutz verbessert durch seine Lenkungsfunktion die positive Wirkung des Sonnenlichts in geschlossenen Räumen und leistet so einen essenziellen Beitrag an unsere Produktivität. Die speziell geformte Sinus-Lamelle der Ganzmetallstore «Metalunic Sinus» von Griesser reflektiert die Sonneneinstrahlung zur Decke. Dieser Lichtreflexionseffekt reduziert die Blendwirkung in Wohn- und Arbeitsräumen. Die Storen bieten somit Tageslichtnutzung und komfortablen Blendschutz in einem. Das führt zu einer bis zu 50 Prozent höheren Tageslichteffizienz in den damit ausgestatteten Räumen.

Fortschrittliches Design «Metalunic Sinus» überzeugt zudem durch seine hochwertige und ausgefeilte Technik. Bei der selbsttragenden Konstruktion ohne Verikalverbindungen sind die Aufzugs- und Verstellmechaniken in den Führungsschienen integriert. Die robuste Mechanik bietet eine zuverlässige Hochstosssicherung. Das knickfeste Lamellenprofil ist zugleich äusserst elegant. Das Griesser-Sortiment ist in mehr als 150 Standardfarben passend zur Fassade erhältlich. Mit Bi-Color lassen sich die Lamellen in unterschiedlichen Innen- und Aussenfarben wählen.

AUS DER REGION

Qualitätsfenster aus der Schweiz

Das neue Headquarter der Durst Phototechnik AG im italienischen Brixen besticht durch seine spannende Freiform inklusive eindrucksvoller Fassade aus pulverbeschichteten Aluminiumblechen in pixelähnlicher Gestalt.

Büroarchitektur mit Transparenz und Durchblick

Der neue Headquarter hat auf fast 6000 Quadratmetern und sechs Geschossen Platz für Showroom, Labore, Büro-, Konferenz- und Schulungsräume.

Mit dem Beschlagsystems «Tectus Glas» wurden die Ganzglastüren filigran und minimalistisch eingebaut.

Fotos: Simonswerk

Entwickelt von den Architekten von Monovolume Architecture + Design aus Bozen, wird das neue Headquarter der Durst Phototechnik AG im italienischen Brixen zur neuen Visitenkarte des Unternehmens – ein Hauptanliegen des Herstellers für zukunftsweisende, digitale Druck- und Produktionstechnologien.

Die Architekten haben auf fast 6000 Quadratmetern und sechs Geschossen Platz für einen Showroom, Labore, den Kundendienst, Büro-, Konferenz- und Schulungsräume geschaffen – überwiegend in Schwarz gehalten, das als Kontrast zur weissen Gebäudehülle. Im Gebäude wurden alle Türen mit Bandtechnik von Simonswerk aus Rheda-Wiedenbrück ausgestattet. Mit der Wahl des flächenbündigen Beschlagsystems «Tectus Glas» für die Ganzglastüren der Besprechungsräume entsteht in allen unterschiedlichen Zonen ein fliessendes, planes Erscheinungsbild mit hohem Bedienkomfort. Das Beschlagsystem umfasst das Bandsystem «Tectus TEG 310 2D», die kontakt- und geräuschlose magnetische Schliessung «Keep Closed» – bestehend aus dem Schliessmagnet «KCM 50» und der türseitigen Magnetplatte «KCM 50/G» – sowie die Griffvarianten «KCH 1700» und «KCH 1200». Gerade bei den vollflächigen Verglasungen der innen liegenden Bürozellen, die teilweise auch gebogene Glaselemente beinhalten, zeigt sich der Mehrwert eines flächenbündigen Erscheinungsbildes. Abgerundet wird die Beschlaglösung mit einer in Form und Farbe auf das Bandsystem abgestimmten Griffvariante.

Beschlagsystem für Ganzglastüren Mit dem Beschlagsystems «Tectus Glas» wurden die Ganzglastüren filigran und minimalistisch eingebaut. Ganzglastür, Zarge, Band- und Schliesssystem liegen ohne den bisher üblichen Flächenversatz auf einer Ebene und sorgen für Leichtigkeit und Transparenz. Der Belastungswert von zwei Türbändern des Bandsystems «Tectus TEG 310 2D» liegt bei 80 kg, was einem Türmass von etwa 10 × 1300 × 2500 mm entspricht. Damit sind nahezu alle Glastürdimensionen auch im Objektbau abgedeckt. Das Bandsystem wurde bereits mit renommierten nationalen und internationalen Designpreisen wie dem «Red Dot Award» und dem «IF Design Award» ausgezeichnet.

Das Bürogebäude Kotelna Park II in Prag gliedert sich nach den Entwürfen des preisgekrönten Architekten Chapman Taylor stimmig an das Schwestergebäude Kotelna Park I, das als Weiterentwicklung der traditionellen Waltrovka-Fabrik erbaut wurde.

Systemlösungen für Prager Bürokomplex

Im Stadtteil 5 von Prag wächst derzeit eines der dynamischsten Geschäftsviertel der Metropole heran. Auf insgesamt 12 000 Quadratmeter sind bis 2020 Büroflächen mit Weitblick entstanden. Insgesamt setzt der Komplex Kotelna Park II auf moderne Arbeitskonzepte und steht damit für das Büro von morgen.

Stimmiges Gesamtkonzept Im futuristisch anmutenden Gebäude sollten vor allem Technologie und der schonende Umgang mit Ressourcen eine enge Verbindung finden. Alle Ebenen von Kotelna Park II sind mit einer umlaufenden Glasfassade und grosszügigen Fensterflächen gestaltet. Insgesamt 770 Quadratmeter Fensterfläche und 3400 Quadratmeter Glasfassade wurden bei Kotelna Park II verbaut und ermöglichen den freien Blick über Prag. Die Bauherrschaft hat sich bei jenem Projekt für Fenster-, Tür- und Fassadensysteme von Heroal entschieden. ner leichten Wölbung präsentiert. Die Lüftungsklappen «heroal W 72 VF» in Holzoptik setzen in der Fassade einen optischen Akzent – realisiert mit der Beschichtungstechnologie «heroal Surface Design (SD)». Das verleiht der harmonischen Gebäudehülle Individualität.

Ɂ heroal.com

Fenster, Türen und Belüftung mit System Die Wahl fiel auf das Fenstersystem «heroal W 72». Es ist innovativ, nachhaltig, kosten- und energieeffizient und passt damit bestens zu den Ansprüchen, die an dieses urbane Bürogebäude der Extraklasse gestellt werden. Die Fassade wurde mit den Lüftungsklappen «heroal W 72 VF» ergänzt, die sich nutzerunabhängig öffnen und schliessen lassen, was eine kontrollierte natürliche Lüftung rund um die Uhr ermöglicht. Ganz nach Kundenwunsch fügen sie sich ausserdem harmonisch in die Fassade ein und unterstützen als optischer Akzent den individuellen Charakter. Abgerundet werden die Systemlösungen mit dem Objekttürsystem «heroal D 72», das im stark frequentierten Eingangsbereich von Kotelna Park II überzeugt.

Fassade mit Vorzügen Das Fassadensystem «heroal C 50 HI» erzielt bei Belüftung, Wärmedämmung und Dichtung durchweg hervorragende Werte. Für ein Bürogebäude dieser Grössenordnung ein zentraler Aspekt. Die Besonderheit: Die Pfosten-Riegel-Fassade ist im Radius angelegt, sodass sie sich mit ei-

Bautafel

Objekt Kotelna Park II

Standort Prag Bauherrschaft Jednatel Richard Henry Stewart Ness

Architektur Chapman Taylor s.r.o. Verarbeitung Retre, s.r.o.

Die Mall im Untergeschoss überrascht die Kundschaft mit natürlichem Tageslicht, das sie vom Innenhof der Überbauung durch drei integrierte Oberlichter bekommt.

Fotos: Cupolux

Das Objekt in Basel wurde mit der Glaskonstruktion «PR60» umgesetzt.

Kein Kunstlicht ist so natürlich: Wie drei Glasoberlichter das Licht eines Innenhofs einfangen und damit das Tageslicht in eine Mall im Untergeschoss holen.

So hell wie der lichte Tag

Auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs in Basel entstand in drei Etappen ein nachhaltiges Wohnquartier mit 317 Wohnungen, Wohnateliers, Loft- und Atriumwohnungen. Der letzte fertiggestellte Bauabschnitt bildet das Eingangstor zum Quartier und enthält unter anderem Supermarkt, Apotheke, Fitnesszentrum, Restaurants sowie verschiedene Dienstleister. Die Mall im Untergeschoss überrascht die Kundschaft mit natürlichem Tageslicht, das sie vom Innenhof der Überbauung durch drei integrierte Oberlichter bekommt. So ist die Mall nicht einfach nur taghell, sondern je nach Sonnenstand und Wetter mit dem Aussenraum verbunden.

Funktion und Optik überzeugen Individuelle Oberlichtlösungen sind eine Spezialität von Cupolux. Dieses Objekt wurde mit der Glaskonstruktion «PR60» umgesetzt. Die Verglasungen liegen in einem zugänglichen Innenhof. Um auf Absperrungen oder Schutzgeländer verzichten zu können, wurde eine durchsturzsichere 3-fache Sicherheitsverglasung eingebaut.

Kunst des Ausgleichs Die drei Oberlichter liegen auf abgeschrägten Betonkegeln mit jeweils einem Durchmesser von 4,5 Metern. Die Massaufnahme erfolgte mit einem Laser, der exakte Profile der oberen Abschlüsse der Betonzargen erstellte. Trotz leichter Massunterschiede und Unebenheiten der Betonkegel wurden die drei identischen Glasoberlichter mit entsprechenden Schiftungen perfekt auf die Unterkonstruktionen verbaut. Aussen erhielten die Glaskonstruktionen eine anthrazitfarbene und innen eine weisse Beschichtung. Damit integrieren sich die Oberlichter dezent in die umliegende Grünanlage. Im Innenbereich übernehmen sie den weissen Farbton der Deckenkonstruktion.

Tageslichtpioniere seit 1955 Als Schweizer Spezialist für Tageslichttechnik ist Cupolux seit 1955 Ansprechpartner für anspruchsvolle und hochwertige Tageslichtlösungen. Dazu gehören Projektplanung und Objektgestaltung sowie Ausführung und Montage bis zur fachmännischen Wartung aus einer Hand – schweizweit an den Standorten in Lachen SZ, Crissier VD und Monte Carasso TI.

Antimikrobielle Oberfläche

Die dauerhafte Oberflächenbeschichtung «SmartActive» für Fenster- und Schiebegriffe, Türdrücker und Profiloberflächen von Schüco verringert die Übertragung von Bakterien, Viren, Pilzen und Hefen. Als unterstützende Massnahme zur Desinfektion ist das insbesondere in öffentlich zugänglichen Gebäuden mit hohem Personenaufkommen wichtig. Das dabei verwendete rein metallische Mikrosilber ist nanofrei und kann die menschliche Haut nicht durchdringen. Das antimikrobielle Griff- und Drückersortiment ist je nach Artikel in den Oberflächenveredelungen Eloxal C0, Inox Look, Silver Look (Pulverbeschichtung) oder als Sonderbestellung mit Pulverbeschichtung in weiteren Farben erhältlich. Eine breite Farbauswahl sorgt dabei für eine hohe Gestaltungsfreiheit.

Ɂ jansen.com

Attraktives Industriegebiet

In Zusammenarbeit mit Holzbauer und Spengler hat die Isba AG die historischen Eisenbahnbauhallen der legendären Schindler Waggon auf dem Magnet-Areal in Pratteln BL saniert. Das klassische Gebäude wurde mit neuer sprossenloser Shedverglasung aufgewertet. Dazu kamen opale Paneele zum Einsatz. Diese bringen ein hohes Mass an Tageslicht ins Rauminnere und ermöglichen ein angenehmes Arbeitsumfeld. Dank der wärmegedämmten Verglasung und den thermisch getrennten Aluminiumprofilen wird sich der Energiebedarf zudem verringern. Mit 48 zusätzlich eingebauten Öffnungsvorrichtungen können die in Zukunft genutzten Gewerberäume jederzeit individuell belüftet werden. Der Elektrozahnstangenantrieb in Tandemausführung mit automatischer Endabschaltung ist äusserst wartungsarm und weist einen Hub von 35 Zentimetern auf.

Innovative Bandtechnik zwischen Tür und Zarge

Ihr Kontakt Link Beschlagtechnik AG www.beschlagtechnik.ch

Neues Effektlicht für Markisen

Markisen bieten auch am Abend wohnlichen Komfort, indem das Markisentuch die Restwärme des Tages länger hält. So kann man noch Stunden im Freien verbringen. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt warmes Akzentlicht, mit dem viele Markisen heute ausgestattet sind. Markilux hat seine Markisenmodelle 1300, 1600, 1700 und 1710 mit einer LED-Line in den Gelenkarmen ausgestattet. Das Licht setzt das Markisentuch effektvoll in Szene.

Für eine schöne Atmosphäre Je nachdem wie intensiv dieser Effekt sein soll, kann man das Licht manuell oder optional über Funk dimmen. Das LED-System sitzt in einem speziellen, weiss-transparenten Silikonprofil, um besonders viel Licht zu reflektieren. Die neue Lichtoption eignet sich damit für das private Heim ebenso wie für Projektbauten. Denn sie schafft eine gemütliche Atmosphäre unter der Markise.

Ɂ markilux.com

Auch im Herbst im Freien geniessen

Mit den Outdoor-Living-Lösungen von Renson bringt man die Gemütlichkeit von innen nach aussen. Mit einer Terrassenüberdachung von Renson kann man das Leben im Freien ganz einfach bis in den Winter hinein verlängern. Innovative Techniken und modernes Zubehör garantieren optimalen Komfort im Freien, bei Sonnenschein und Regen.

Länger komfortabel Ein typischer Herbst wechselt zwischen höheren und tieferen Temperaturen und ist geprägt von starkem Wind und Regen. Aber auch an diesen Tagen kann man sich draussen entspannen und Bekannte und Freunde einladen. Eine Terrassenüberdachung mit Seitenwänden schützt perfekt vor Regen. Mit dem gewünschten Zubehör sind kalte und dunklere Tage kein Problem mehr: – Schutz vor Wind und Regen mit Seitenwänden aus Glas, vertikalen Fixscreens aus Fiberglas, Loggia-Schiebepaneelen oder Holzlamellen – Eingebaute Heizelemente für eine angenehme Temperatur – Integrierte LED-Beleuchtung, ohne Kabel und mit Fernbedienung, für schöne lange Herbstabende im Garten – Atmosphärische Beleuchtung und integrierte Lautsprecher für zusätzliche Stimmung

Für höchste Ansprüche

Wabenartige Loggia-Elemente strukturieren die vollständig verglaste Fassade am Grand Tower in Frankfurt. Für die raumhohen Fenster fand Warema eine smarte Sonnenschutzlösung, die den Windlasten in extrem grosser Höhe standhalten kann. Damit betraten die Planenden technisches Neuland, denn bisher war bei Gebäuden dieser Höhe noch kein aussen liegender Sonnenschutz verbaut worden. Über projektspezifische Sonderanfertigungen wurden die Sonnenschutzanlagen vollständig in die Fassade integriert. Um eine möglichst hohe Windstabilität von 24 m/s zu erreichen und eine maximale Durchsicht bei hohem sommerlichem Wärmeschutz zu gewährleisten, wurde für den Grand Tower eine Fenstermarkise von Warema mit der Führung «easyZIP» und einem Behang aus schwarzem Soltis-86-Gewebe gewählt.

Ɂ warema.ch

Innovatives Dachdesign

Das «Bewilux-Glasarchitektur-Flatlight» ist das Flachglasfenster mit aussergewöhnlicher Ästhetik, gepaart mit Energieeffizienz. Es verleiht jedem Flachdach eine besonders schöne Optik und bietet ein innovatives Dachdesign. Durch eine Vielzahl an Grössen und Ausstattungsvarianten ist das Flachglasfenster ein hochwertiges Tageslichtsystem mit vielen Möglichkeiten.

Ɂ bewilux.ch

Das weltweit sicherste Schnelllauftor.

Effiziente Technik vom Weltmarktführer. EFA-SST® Secure aus der Serie EFAPROTECT® ist das weltweit einzige Schnelllauftor, das nach Widerstandsklasse 4 zertifiziert ist.

www.efaflex.ch

Besuchen Sie uns auf der SWISSBAU!

Halle 1.0 Stand B08

Uneingeschränkt bei der Gestaltung

Die neue Hebeschiebetür «ST2» und die motorisierte «ST2 auto move» erfüllen allerhöchste Ansprüche an Design, Komfort, Intelligenz, Technik sowie Qualität und bieten damit eine hohe Gestaltungsvielfalt. Damit stellen «ST2» und «ST2 auto move» die aktuellen Topprodukte im Sortiment von 4B dar, sie sind entscheidende Elemente in einer intelligenten Gebäudehülle.

Minimale Rahmenansichten Mit einer Ansichtsbreite des Rahmens von nur 58 mm und einem Glasanteil von bis zu 94 Prozent ermöglicht «ST2» hohen Lichteinfall, Aussicht und Nutzung der passiven Solarenergie bei vorbildlich tiefem Uw-Wert. «ST2» kann zudem frei und modular mit der Produktfamilie von 4B kombiniert werden und so uneingeschränkt bei der Gestaltung von raumhohen, eingeschossigen Glasfassaden zum Einsatz kommen. Der neue 4B-Leichtlaufbeschlag bewirkt Leichtgängigkeit und erlaubt eine leichte Bedienung auch bei hohen Gewichten grossformatiger Fensterflügel. Die eigens entwickelte Dämpferlösung rundet den umfassenden Bedienungskomfort ab.

Motorisiert und «Smart Home Ready» Als Option ist «ST2» als motorisierte «ST2 auto move» erhältlich. Ein verdeckter, sehr leiser und robuster Antrieb gewährleistet selbst bei grossflächigen Flügeln mit hohen Gewichten ein selbstständiges, schnelles und sicheres Öffnen und Schliessen. «ST2» ist zudem «Smart Home Ready» und kann nachträglich mit verschiedenen SmartHome-Lösungen ausgestattet und so in führende Gebäudeautomationssysteme eingebunden werden. «ST2» erfüllt bereits heute sämtliche Anforderungen der neuen Norm SIA 271. Dank der neuen Schwellenkonstruktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der eigens entwickelten Rahmenverbreiterung und der Gewährleistung der erforderlichen Anschlussbreiten wird eine fachgerechte Abdichtung erheblich vereinfacht.

Ɂ 4-b.ch

Funktion und Design vereint

Für den Neubau des Verwaltungszentrums Singeria in Chur kamen mehrere, zum Teil multifunktionale Brunex-Türelemente zum Einsatz. Das Designkonzept des Architekturbüros D. Jüngling und A. Hagmann Dipl. Architekten BSA/SIA AG wurde dabei nahtlos aufgegriffen. Brunex fertigt Türen und Türrohlinge nach Mass, individuell auf die jeweiligen Funktionsanforderungen abgestimmt. Im Fall Sinergia wurden Brandschutz nach EI 30 sowie Schallschutz integriert. Durch eine FSC-Zertifizierung des Holzes tragen die Türen ausserdem zu einem gesunden Raumklima bei. Die handwerkliche Ausarbeitung der Türelemente erfolgte durch den Brunex-Lizenzpartner Knuchel AG aus Chur.

Bereit für BIM Um den gesamten Planungsprozess künftig noch genauer und effektiver zu gestalten, stehen Brunex-Produkte jetzt auch in BIM-fähigen CAD-Systemen zur Verfügung. Planende und Bauherrschaften können dadurch ganz einfach auf funktionsfähige Brunex-Türen zugreifen und Informationen von Bauprodukten detailgetreu und digital in ihre Pläne modellieren.

Neu prämiert

Im Rahmen des Awards «Häuser des Jahres 2020» wurde «cero» von Solarlux zum Produkt des Jahres gekürt. Das High-End-Schiebefenster überzeugte die Jury in der Kategorie «Fenster» durch sein klares Design und die zahlreichen Funktionen, die es zu einem starken Gesamtpaket machen. Das annähernd rahmenlose Produkt verstärkt den Eindruck der Verschmelzung von innen und aussen. Verdeckt eingebaute Rahmenprofile, eine barrierefreie Bodenschiene und die 34 mm schlanken Profilansichten sorgen für ein ästhetisches und zeitloses Gesamtbild.

Herausragende Technik In konstruktiver Hinsicht bietet das Schiebefenster alle Möglichkeiten für architektonisch anspruchsvolle Gebäude. Für maximale Glasfassaden mit grösstmöglicher Öffnung können ein-, zwei- oder dreispurige Anlagen kombiniert werden. Die Systemkomponenten sind mit Schiebe- und Festelementen sowie wegfahrbaren Ecken nahezu uneingeschränkt kombinierbar und eröffnen erstaunliche Freiheitsgrade in der Gestaltung.

Auch grosse Glaselemente wahren den minimalistischen Anspruch, da der Profilstoss gleichbleibend 34 mm beträgt. Eine passivhaustaugliche Wärmedämmung, sehr gute Zertifizierungen in Windlast und Schlagregendichtheit sowie ein hoher Einbruchschutz nach RC3 sind zudem in einem System vereint.

Ɂ solarlux.com

Modernes Design

Die Militärkaserne in Isone ist seit 1973 Standort der Grenadierschule und heutiges Ausbildungszentrum für Spezialkräfte der Schweizer Armee. Im Rahmen der durch Orsi & Associati geplanten Gesamtsanierung des Waffenplatzes legte Armasuisse Immobilien als Bauherrin besonderen Wert auf höchste Qualität, optimalen Brandschutz sowie ein modernes Design der neuen Türen. Die Holzrahmentüren mit Kunstharzoberflächen verfügen über eine spezielle Rahmenkonstruktion, die es ermöglichte, sämtliche elektrischen Kabel verdeckt liegend einzubauen.

Flächenbündig integriert Die Plexiglasbeschriftungsfenster wurden flächenbündig integriert. Auch die Chromstahlsockelbleche konnten flächenbündig in Rahmen und Flügel eingelassen werden. Die übergrossen Brandabschnitte mit Tür-in-Tür-Konzept und Schiebetüren mit automatischen Schliessvorrichtungen sorgen für die gewünschte Sicherheit in der Kaserne. Massgefertigte Chromstahlfutterverkleidungen kaschieren die bestehenden Zargen und verleihen den Räumen ein frisches, modernes Ambiente. Die hohen Anforderungen bezüglich Brand-, Rauch- und Schallschutz konnten mit den massgefertigten Türen «UniStar» und «SoundStar» von RWD Schlatter vollumfänglich erfüllt werden.

Absturzsichere Brüstungsverglasung

Die Nachfrage nach Brüstungsverglasungen im Wohnungsbau nimmt zu. Neben hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen sie auch gestalterische Ansprüche wie Transparenz oder Tageslichteinfall. Mit französischen Balkonen bietet Ernst Schweizer eine transparente, fast unsichtbare Absturzsicherung an, die einen hohen Tageslichteinfall gewährleistet. Sie ist mit dem Holz-Aluminium-Fenstersystem «windura classic» kompatibel und lässt sich komplett darin integrieren. Das erspart aufwendige Planungen von zusätzlich vorgesetzten Geländern und deren Verstärkungen. Eine hohe Absturzsicherheit ist nach DIN 18008-4, Kategorie A, geprüft und bestätigt. Das Bauteil ist Teil des kompletten Fensterelements und wird bei Neubauvorhaben vormontiert geliefert, im Sanierungsfall nachträglich mit geringem Aufwand eingesetzt. Die Holzfälzung entspricht jener von Fenstern ohne Absturzsicherung. Die Glashalterung ist bereits im Fensterrahmen integriert. So kann das Glas entweder in der Werkstatt vormontiert oder auf der Baustelle von innen eingesetzt werden.

Ɂ ernstschweizer.ch

Das innovative

Energiespar-Profilsystem

Mehr Licht, überdurchschnittlich hoher Schutz vor Aussenlärm, eine ausgezeichnete Energiebilanz und unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Bei der Entwicklung von SOFTLINE 82MD wurden die hohen Anforderungen sowie Vorgaben für Neubau und Sanierung vorausschauend und umfassend berücksichtigt. Auch deshalb konnte sich das Profilsystem gut und schnell im Schweizer Markt etablieren.

Résidence La Toula in Bulle: 644 Fenstereinheiten mit VEKA SOFTLINE 82MD und Aluminium-Vorsatzschalen im Minergie-Standard