1 minute read

2.6 Vermögensverwaltung

Alle unsere Aktien- und Obligationenanlagen lassen wir von renommierten Vermögensverwaltungen bewirtschaften. Wir erwarten von ihnen, dass sie sich für Nachhaltigkeit engagieren. Sie müssen zum Beispiel Mitglied in einer nationalen oder internationalen Vereinigung für mehr Nachhaltigkeit sein (etwa Swiss Sustainable Finance oder Net Zero Asset Managers initiative). Ab 2023 setzen wir voraus, dass unsere Vermögensverwaltungen die Prinzipien für verantwortliches Investieren unterzeichnet haben (UN Principles for Responsible Investment, UN PRI).

Mit der Anerkennung dieser Prinzipien verpflichten sich die vermögensverwaltenden Unternehmen zu folgenden Aktivitäten:

Sie werden ESG-Themen bei ihren Analysen und Entscheidungen im Investmentbereich einbeziehen Sie werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu angemessener Offenheit in Bezug auf ESG-Themen anhalten

Sie berichten uns über Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der UN PRI

Zusätzlich verlangen wir von unseren Vermögensverwaltungen einen Nachhaltigkeitsbericht unter anderem mit folgenden Informationen: Wie hoch sind das ESG-Rating und der CO₂-Fussabdruck des Portfolios?

Kurz: Wenn wir unsere Vermögensverwaltungen beurteilen, schauen wir nicht nur auf Rendite- und Risikokennzahlen. Wir achten auch darauf, wie ernst sie das Thema Nachhaltigkeit nehmen (Abb. 15)

Abb. 15: So unterstützen unsere Vermögensverwaltungen Initiativen für mehr Nachhaltigkeit

Vermögensverwaltungen (Aktien, Obligationen)

Daten per Ende 2021 Quelle: blpk