
4 minute read
Die Stadt

Die kleine Stadt mit dem großen Charme
Advertisement
Mitten in Schwedens Herzen, an der Spitze des Vätternsees liegt Askersund. In dieser gemütlichen Holzstadt direkt am Wasser herrscht das ganze Jahr über eine angenehme Atmosphäre. Nehmen Sie sich Zeit, hier eine Pause einzulegen, und genießen Sie den mit Kopfstein gepflasterten Platz, die Cafés und kleine Restaurants. Aber glauben Sie nicht, dass die Zeit in Askersund stehengeblieben ist!
Der Hafen von Askersund heißt Sie mit einer großen Auswahl an Restaurants und Cafés, kleinen Handwerksläden, Ausstellungen und Kiosken am neuen Hafenplatz willkommen. Von hier aus erstreckt sich die schöne Strandpromenade entlang unserer kleinen Stadt und hat für alle etwas zu bieten. Fahren Sie mit dem Schiff in den herrlichen Schärengarten des nördlichen Vätterns oder überqueren Sie die Fußgängerbrücke nach Borgmästareholmen und betätigen Sie sich bei Outdoor-Aktivitäten – mieten Sie ein Fahrrad oder ein Kajak, übernachten Sie auf einer Insel mitten in der Stadt oder genießen Sie ein erfrischendes Bad am Strand.
Breiten Sie Ihre Picknickdecke auf den Grünflächen an der Strandpromenade aus, mit Blick auf das Schloss von Stjernsund und den Bootsverkehr auf dem See Alsen. Der Spielplatz „Oden II“, der beliebte Kletterbaum der Stadt, die Boulebahn und das Hagabad laden zum Spielen ein, und der Minizug tuckert auf seiner Tour zwischen dem Hafen und dem Freilichtmuseum in schöner Natur im Stadtpark vorbei.
Sjöängen mit den großzügigen Glaselementen und dem Blick auf das Wasser zieht viele neugierige Blicke auf sich und lädt zum Erleben und Kennenlernen ein. Jährlich präsentiert Sjöängen farbenfrohe Frühlings- und Herbstprogramme mit Veranstaltungen, Bühnenaufführungen und Ausstellungen. Sjöängen ist auch ein perfekter Ort für größere Tagungen und Konferenzen.
Einen Steinwurf davon entfernt werden neue Wohnungen mit einer unschlagbaren Seeaussicht gebaut neben dem alten Bahnhof und dem Busterminal. Und die alten Gassen, gemütlichen Plätze und persönlichen Geschäfte, sind nie länger als ein paar Straßenzüge entfernt.
Askersunds Landskyrka
Ein verheerender Blitzschlag im Jahr 1661 setzte Askersunds mittelalterliche Holzkirche in Brand. Es wurde eine neue Kirche errichtet, die Landkirche, deren stattliche Silhouette sich am südlichen Ortseingang von Askersund erhebt. Die Landkirche wurde 1670 fertiggestellt und ist ein schönes Beispiel für die prächtige Baukunst einer Großmacht – vom Dichter Verner von Heidenstam als „ländliche Riddarholm-Kirche“ bezeichnet. Die Kirche ist mit der Geschichte der Familie OxenstiernaSoop auf Schloss Stjernsund südlich von Askersund verknüpft.
Die Tore der Kirche sind im Sommer für Besucher geöffnet.


Gasthafen & Stellplatz

„Askersunds Citycamp & Gästhamn“ ist ein sehr beliebter Besucherort für Wohnmobile, Wohnwagen und Boote.Hier gibt es ein Café und eine Bootstankstelle sowie die Möglichkeit, Fahrräder, Kanus und Ruderboote mit Motor auszuleihen.
Hier haben Sie einen schönen Ausblick über den Hafen und die zahlreichen Boote – alles in bequemer Gehweite zu den Aktivitäten in der Stadt, zu den kleinen Läden und der malerischen Siedlungslandschaft.
Am Stellplatz sind Sie vom Anfang Frühjahr bis zum Spätherbst willkommen. Genießen Sie die Beschaulichkeit und den Charme der Stadt und nehmen Sie an erstklassigen Veranstaltungen teil. Parken auch Sie hier!
Kosten Sie Askersund!
Guter französischer Käse, ein edles Bier und eine köstliche Schokoladenpraline. Die Lebensmittelhersteller von Askersund bieten Ihnen echte Geschmackserlebnisse! Hier prägen die Freude, Authentizität und Qualität der Schaffenden das Essen, und hier begegnen Sie den Geschichten und Menschen, die hinter diesen Köstlichkeiten stehen.
In den kulturellen Räumlichkeiten der Brauerei murmelt der Brauereikessel Barbara und... und in angenehmer Atmosphäre werden Ihnen Bierproben der Extraklasse angeboten. Ein Duft aus französischen Breiten trifft Sie bei Madame Nature, wo eine köstliche Auswahl an leckeren Käse- sorten und französischen Köstlichkeiten im alten Hafenladen der Stadt auf Sie wartet. Venus Choklad begrüßt Sie in ihrem verführerischen Schokoladengeschäft mit Café zu einem Erlebnis mit Duft und Geschmack von handgefertigten Pralinen. Willkommen zu den Geschmackserlebnissen von Askersund!
Weitere Informationen finden Sie unter www.visitaskersund.se, oder wenden Sie sich an das VisitAskersund Turistinformation. Askersund hat nicht nur ein, sondern zwei Naturschutzgebiete in Gehweite vom Zentrum. Väderkvarnsbacken bietet einen schönen Blick auf die Stadt, mit Schloss Stjernsund am Strand auf der anderen Seite des Sees. Der malerische Stadtpark erinnert an die wilde Natur von Tiveden und ist auf barrierefreien Wegen zu erreichen. Hier gibt es eine kleine Geocaching-Runde, vorwiegend für Familien mit Kindern, und den Hembygdsgården – unseren eigenen „Mini-Vergüngungspark“ mit alten Gebäuden aus der Umgebung, einem Restaurant und einem Mini-Zoo. Spazieren Sie die Strandpromenade entlang oder nehmen Sie den Minizug vom Hafen, der im Sommer mehrmals täglich fährt. Askersunds neuestes Wandergebiet ist Lindbomossen mit gewundenen Wanderwegen an der südlichen Einfahrt von Askersund.
In Askersund passen wir die alte Stadt ständig an, um sie leichter zugänglich für alle zu machen. Das gilt sowohl für Familien mit Kindern als auch für Menschen mit Behinderung. Am Gasthafen gibt es eine Hebevorrichtung für Gehbehinderte, mit deren Hilfe sie sicher ins Boot kommen. In Harge finden Sie Strandrollstühle für ein wunderbares Bad im Vätternsee, und die Kegelbahn ist ebenfalls barrierefrei zugänglich. Unter Hashtag #Askersundlevererar gibt es viele Angebote und Möglichkeiten für einen sicheren Aufenthalt im Hinblick auf die Pandemie. Also, einfach rausgehen und erleben!