Die Weihnachts-Krippe in Völs

Page 1

1
Weihnachts-Krippe in Völs Was erzählt uns die Weihnachts-Krippe? Ein Text in leichter Sprache
Unsere
2

Die Krippe erzählt uns die Geschichte der Geburt von Jesus.

Jesus ist vor über 2000 Jahren in Betlehem auf die Welt gekommen.

Wir sehen in der Krippe die Heilige Familie. Alle 3, Mutter, Vater und das neugeborene Kind, sind in einem Stall.

Jesus ist der Sohn Gottes. Jesus bringt die Liebe Gottes zu uns Menschen.

Maria ist die Mutter von Jesus. Maria hat Jesus in diesem Stall geboren.

Josef ist der Vater von Jesus. Er hat Jesus als sein Kind angenommen.

Warum ist Jesus in einem Stall auf die Welt gekommen? Weil im Gasthof kein Platz war.

3
4

Die Heilige Familie ist nicht allein. Wir sehen viele andere Figuren aus Holz. Engel, Menschen und Tiere.

Über der Höhle ist ein Engel.

Der Engel ist vom Himmel gekommen.

Der Engel sagt zu den Hirten in der Höhle: Kommt alle zu Jesus!

Jesus, der Sohn Gottes, ist auf die Welt gekommen.

Die Hirten staunen. Sie hören dem Engel zu.

Die Hirten erzählen anderen Menschen von Jesus.

5
6

Schrift-Gelehrte hören von Jesus. Schrift Gelehrte sind Menschen, die gerne in der Bibel lesen.

Die Schrift Gelehrten schauen nach, was über die Geburt von Jesus in der Bibel steht.

Auch die Menschen in der Stadt hören von Jesus. Sie sind neugierig. Sie wollen Jesus kennen lernen.

Frauen, Männer und Kinder kommen zum Stall. Sie bringen Geschenke mit.

7
8
.

Es kommen auch Menschen aus anderen Ländern zu Jesus in den Stall.

Wir sehen die Heiligen 3 Könige mit ihren Dienern.

Die Könige reiten auf Kamelen und bringen Geschenke.

Die Könige bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe. Das sind besonders wertvolle Geschenke.

Jesus liebt alle Menschen.

Jesus liebt Kinder und Erwachsene. Jesus liebt Reiche und Arme. Alle sind bei Jesus willkommen.

9
10

Viele Menschen bringen Geschenke mit.

Manche Menschen zeigen der Heiligen Familie, was sie besonders gut können. Sie spielen Musik für Jesus und seine Familie.

Sogar Tiere sind bei der Heiligen Familie im Stall. Ochs und Esel wärmen Jesus, Maria und Josef.

Hirten kommen mit ihren Schafen und ihren Ziegen. Auch ein Fuchs ist in der Krippe zu sehen. Wo steht er?

Der Fuchs ist ganz nahe bei den Schafen. Er tut den Schafen nichts Böses. Er will ein guter Fuchs sein. Die Schafe fürchten sich nicht vor dem Fuchs.

11
12

Auf einem Balkon steht ein Mann. Auch dieser Mann ist ein König. Er heißt Herodes. Herodes schaut böse.

Herodes mag Jesus nicht. Weil auch Jesus ein König ist. Herodes will Jesus töten lassen.

Es gibt immer noch gute und böse Menschen. So wie damals.

13
14

Jesus freut sich über alle, die gut sind.

In der Krippe sehen wir viele Menschen, die Gutes tun.

Am Brunnen gibt eine Frau einem Mann Wasser aus ihrem Krug.

Ein Mann verschenkt Brot an hungrige Kinder.

Ein Bettler sitzt am Boden. Einer der Heiligen 3 Könige schaut den Bettler an. Er will ihm helfen.

15
16

Über dem Stall strahlt die Gloriole.

Die Gloriole ist ein Strahlen Kranz.

Ganz oben ist eine weiße Taube zu sehen. Die weiße Taube ist das Zeichen für den Heiligen Geist.

Der alte Mann mit dem grauen Bart ist Gott Vater.

Er hat ein Zepter in der Hand. Ein Zepter ist ein goldener Stab. Ein Zepter ist das Zeichen für einen König.

Gott Vater stellt das Zepter auf die Weltkugel.

Auf dem Zepter ist ein Kreuz. Gott Vater weiß, dass viele Menschen leiden.

Was bedeutet leiden?

Wer krank ist, leidet. Wer arm ist, leidet. Wer traurig ist, leidet.

Wenn Menschen leiden, will Gott Vater ihnen helfen.

Darum schickt er Jesus zu uns Menschen auf die Welt.

17
18

Auf der Gloriole sind viele Engel zu sehen.

Ein Engel hält die Welt Kugel.

Ein Engel hält ein Spruch Band. Darauf steht ein lateinischer Spruch.

Der Spruch bedeutet:

Ehre sei Gott in der Höhe. Und Friede allen Menschen auf der Welt.

19
20

In der Pfarre Völs haben wir ein Gebet, das gut zur Weihnachts-Krippe passt.

Hier ist das Gebet in leichter Sprache:

Komm zu uns, lieber Jesus

Lieber Jesus, du kommst als kleines Kind zu uns in einen Stall.

Lieber Jesus, du kommst zu uns, wenn wir krank sind. Wenn wir arm sind. Wenn wir traurig sind.

Lieber Jesus, du siehst, dass viele Menschen leiden.

Lieber Jesus, der Engel sagt uns, dass wir bei dir ausrasten dürfen.

Dass alle kommen dürfen, Junge und Alte, Arme und Reiche, einfache Menschen und gelehrte Menschen. Alle dürfen zu dir kommen.

Lieber Jesus, du bist bei uns. Du bist uns nahe. Wir dürfen von deiner Geburt anderen Menschen erzählen. Amen

21
22

Krippen Aufbau:

Im Advent wird die Krippe aufgebaut. Männer und Frauen vom Krippen-Verein helfen dabei.

Mitarbeiter vom Gemeinde Bauhof tragen die schweren Teile.

Die Krippen Figuren werden auf ihren Platz gestellt. Moos und Sand wird aufgestreut.

Viele Menschen freuen sich, wenn die Krippe wieder aufgebaut ist.

23

Im Jahr 1997 hat die Pfarre Völs die Weihnachts-Krippe bekommen.

Im Jahr 2022 hat die Weihnachts Krippe das 25-Jahr-Jubiläum.

Aus diesem Grund haben die Pfarre Völs und der Verein Impulse Völs diesen Text in leichter Sprache gemeinsam geschrieben.

Wir haben den Text im Herbst 2022 geschrieben. Klientinnen und Klienten vom Verein Impulse Völs haben den Text geprüft.

Die Krippe ist vom Krippen Verein Völs gebaut worden. Die Figuren hat Peter Volgger geschnitzt. Die Schafe und Ziegen hat Arthur Holzknecht geschnitzt. Das Hintergrund Bild hat Schwester Regina Kugler mit Frauen und Männern vom Krippen Verein gemalt.

Gesegnete Weihnachten wünschen Pfarrer Christoph und das Team von Impulse Völs

Impressum:

Pfarrer Christoph Pernter OPraem. Pfarre Völs, Werth 5, 6176 Völs Krippen Fotos: Pfarr Archiv Völs

24

Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
Die Weihnachts-Krippe in Völs by bigdetail - Issuu