3 minute read

Golfwelt 2022

Golf spielen in der Hansestadt

In Hamburg gibt es nicht nur viel Wasser, sondern auch viel Grün: In weitläufigen Parks und in Form vieler Golfplätze. Nirgends lässt sich der Charme einer Großstadt besser mit der Sportlichkeit in der Natur verbinden

Advertisement

Diese dicken Pötte! Dieser Hafen, diese Konzerte, diese Museen! Diese Kneipen, diese Musicals! Diese vielen Brücken und Fleete!

Und ja, auch das: diese Golfplätze!

Eine Reise nach Hamburg lohnt sich für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack. Kinder lieben die wunderschönen, weitläufigen Spielplätze und das Miniaturwunderland, Jugendliche sind begeistert vom fröhlichen Partyvolk und dem echten Sandstrand an der Elbe, Erwachsene schwören auf die hochkarätigen Museen und Ausstellungshäuser, die besten Theater des ganzen Landes, die tollen Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt, die unzähligen erstklassigen Restaurants und die inspirierenden Bauwerke – allen voran die Elbphilharmonie. Das Konzerthaus für jedermann begrüßt seine Besucher mit der längsten und fraglos schönsten Rolltreppe Europas und bietet fast täglich Konzerte für jede Tonart.

Hamburg ist auch bei Regenwetter eine wahrhaft tolle Großstadt, im Sommer und Herbst jedoch, wenn es bis spät abends hell bleibt, hat es seinen ganz besonderen Zauber. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands verwöhnt seine Einwohner und Besucher nämlich nicht nur mit jeder Menge anregender Unterhaltung, sondern bietet auch unzählige Möglichkeiten für Bewegung in der Natur. Ein Spaziergang um die Alster mit dem Blick auf die vielen, kleinen, weißen Segelboote ist für die meisten Besucher obligatorisch, ebenso eine Wanderung entlang der Elbe und die Fahrt mit der Fähre zur anderen Elbseite. Doch unzählige Radwege in die grüne Umgebung Schleswig-Holsteins und Niedersachsens, Kanäle und Flussläufe, die zum Paddeln einladen, kleine Berglandschaften für Mountainbikefans, das breite Netz an Reitwegen und die Vielzahl an Golfplätzen sind den meisten Besuchern unbekannt.

Denn in Hamburg befindet sich nicht nur der älteste Polo Club Deutschlands, die Hansestadt ist auch eine echte Golfmetropole: Hier leben über 100.000 aktive Spieler, das ist jeder sechste Golfspieler Deutschlands, und in und um Hamburg befinden sich 68 Golfplätze, einige davon zählen zu den schönsten des ganzen Landes. Die Spannbreite reicht dabei von renommierten, alteingesessenen hanseatischen Golfclubs bis hin zu für alle Interessierten offenen, jungen Golfanlagen wie der modernsten Allwetter-Abschlaganlage Europas. Viele Clubs bieten kostengünstige oder sogar kostenlose Schnupperkurse für jedes Alter an. Denn die Leidenschaft fürs Golfen erwacht manchmal erst mit 70, manchmal aber auch schon mit sieben Jahren. Ein weiterer großer Vorteil zeigt sich darin, dass man sowohl allein als auch in einer Gruppe oder als Familie golfen kann. Um regelmäßig Golf zu spielen, muss man die Prüfung für die Platzreife ablegen und Mitglied in einem Golfclub werden. Hamburgerinnen und Hamburger können oftmals auch günstige Golfangebote über die lokalen Sportvereine buchen.

Alle Nicht-Hamburger finden eine große Auswahl komfortabler Golfhotels und Hotels on Course, die alle Annehmlichkeiten für Golf, Kulinarik und Wellness bieten. Oft bieten sie ihren Gästen spezielle Angebote, die Übernachtung, Verpflegung, Golfkurse und Platznutzung beinhalten.

This article is from: