
1 minute read
Gaming & E-Sport
from Gaming & E-Sport
DENNIS GEHLEN, MANAGING DIRECTOR TAKETV GMBH
» Esport wird zum Mainstream werden
Advertisement
Die Auswirkungen der Coronapandemie auf das alltägliche Leben sorgte dafür, dass immer mehr Menschen ein Interesse für Gaming entwickeln. Somit wurde nicht nur die Gaming-Branche, sondern auch der Esport massiv gestärkt und das sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen.
Gemeinsam mit dem GWA (Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands) und Jung von Matt hat TaKeTV das innerbetriebliche Esportturnier „Clash of Agencies“ kreiert, bei dem Mitglieder des GWA gegeneinander in einem Esportturnier antreten. Die Planungen für eine Folgesaison laufen dank des großen Erfolges bereits an.
Durch dieses große Interesse von branchenfremden Unternehmen ist der Esport auf dem Weg, seinen Subkultur-Status abzulegen, und entwickelt sich immer mehr zum Mainstream, der die verschiedenen Institutionen und Synergien zum Wachstum nutzen kann. So haben ebenfalls bereits viele Fußballvereine ihre eigenen FIFA-Spieler unter Vertrag.
Dank in Deutschland gegründeten Unternehmen wie ESL, Freaks 4U und TaKeTV, welche alle ihren Ursprung im Esport haben, mischt Deutschland aus Businessperspektive an der Weltspitze der Branche mit und stellt diese teilweise auch selbst dar! Um das Land selbst an die Spitze der Branche zu bekommen, müssen verbesserungswürdige Aspekte wie Internetleitungen und grundsätzliche Infrastruktur für den Esport verbessert werden.