4 minute read

Waldsofa am Sternwaldeck

kündigt, fällt die Pause eher kurz aus und es geht wieder an den Abstieg. Kurz bevor der Regen einsetzt, komme ich unbeschadet im Tal an.

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und füllen unsere Trinkflaschen für den letzten Tag am Felsen. Danach können wir uns entscheiden, ob wir Sportklettern oder eine Mehrseillänge klettern wollen. Die Mehrheit entscheidet sich für eine Mehrseillängentour. Als die Sonne hinter den Bergen hervorkommt, wird die morgendliche Kälte schnell zur Hitze. Der Weg zum d

Advertisement

Felsen ist nur wenige 100 Meter lang, jedoch sehr anstrengend, da die Sonne auf uns niederbrennt. Wir sind zu dritt in unserer Seilschaft: eine Jugendleiterin und zwei Jugendliche. Die ersten Seillängen sind noch sehr einfach, doch das steigert sich nach und nach. Nach einigen Seillängen beschließen wir, den Rückweg anzutreten. In unserem Topo steht, dass es nach der fünften Seillänge einen Ausstieg gibt. Dort angekommen, ist dieser aber leider nicht aufzufinden. Den nächsten Abseilstand finden wir dann nach einer etwas schwierigeren Seillänge doch noch. Beim Abseilen fängt es an zu regnen. Unten angekommen sind wir klatschnass, doch glücklicherweise beruhigt sich das Wetter schnell wieder. Trotz des Regens ist es ein toller Abschluss des Alpincamps und wir sind uns sicher: Nächstes Jahr zur selben Zeit sind wir alle bereit für ein neues Abenteuer.

evant soi“

R oute „L a vi e

6 b + –

k l a s i n fu l l focus / Fo to: Sven Ott i N

Emma Scharnberg

Queere Jugendgruppe

Du bist queer und gerne draußen unterwegs? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind eine Gruppe von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 27 Jahre). Willkommen sind alle, die sich selbst als LSBTTIQA* verstehen oder es (noch) nicht genau wissen und gerne draußen unterwegs sind. Bei unseren Treffen wollen wir wandern, Lagerfeuer machen, spielen, slacken, klettern, kochen, schwimmen gehen und vieles mehr zusammen machen. Über neue Ideen freuen wir uns ebenso wie über neue Gesichter! Wir treffen uns alle zwei Wochen montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Gelände der DAV-Sektion Freiburg-Breisgau in der Lörracher Straße 20a oder draußen in der Freiburger Umgebung. Außerdem machen wir einzelne Wochenendaktionen. Wenn Du Lust

hast, dazuzukommen, dann schreibe uns am besten eine Mail an queer@jdav-freiburg.de, damit wir Dir sagen können, wo wir uns genau treffen.

Aktuell sind die Teilnehmenden der Gruppe zwischen 15 und 27 Jahre alt, wobei die meisten Anfang bis Mitte 20 sind. Wir freuen uns, wenn noch mehr jüngere Teilnehmende dazukommen. Auch wenn Du noch nicht 15 bist, kannst Du gerne dabei sein. Wenn sich genug jüngere Kinder und Jugendliche melden, können wir eine zweite queere Jugendgruppe für alle Jüngeren gründen.

Wenn Du mehr über unsere Gruppe wissen möchtest, Fragen hast oder zum Schnuppern vorbeikommen möchtest, schreib uns eine Mail an queer@jdav-freiburg.de.

Hinweis:

Du musst Dich nicht outen, wenn Du zu uns kommst. Alle entscheiden selbst, was sie der Gruppe oder den Jugendleiter*innen erzählen. Außerdem erzählen wir nichts weiter ohne Deine Zustimmung. Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Eltern erfahren, dass Du zur queeren Jugendgruppe gehst, ist das kein Problem.

LSBTTIQA* steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell, queer, asexuell

Was haben wir in den letzten Monaten so gemacht? Wir planen immer gemeinsam, was wir in den nächsten Wochen zusammen unternehmen wollen. Dabei ist im letzten Jahr ein sehr abwechslungsreiches Programm entstanden.

Im Herbst waren wir zum Bouldern im Kletterzentrum und beim nächsten Mal durften alle das Klettern mit Seil ausprobieren. Manche haben schon viel Klettererfahrung und können auch sichern, für andere ist alles noch ganz neu. Im Winter haben wir einen Tagesausflug gemacht und sind bei Schnee und Wind vom Schauinsland nach Horben gewandert. Lagerfeuerabende sind bei unserer Gruppe besonders beliebt. Meistens gab es hierbei Stockbrot und oft haben sich alle etwas zum Grillen mitgebracht. Einmal waren wir zum Feuermachen an den Feuerstellen bei der Wonnhalde; sonst sind wir meistens bei der Kletterhalle vom DAV.

Im März ging es für ein Wochenende mit Zug und Bus auf die Ramshalde; Dort haben wir die Zeit mit dem Kochen von leckerem Essen, Lagerfeuer, einer kleinen Wanderung und verschiedenen Workshops verbracht, bei denen wir vor allem neue Tänze gelernt haben.

Im Frühsommer haben wir eine Wanderung zum „Waldsofa“ oberhalb vom Sternwaldeck gemacht, die Aussicht genossen und uns Pflanzen angeschaut, die dort im Wald wachsen. Einige Gruppenstunden haben wir auf der Wiese beim DAV mit Reden und verschiedenen Spielen verbracht. Bei „Whiskymixer und Wachsmaske“ wurde viel gelacht und dank ausgiebiger Runden Namensball wussten wir auch immer bald die Namen aller Neuen. Im Juli waren wir zum Baden und Picknicken im Seepark und als Abschluss vor der Sommerpause wurde nocheinmal beim DAV gegrillt.

Kyra Braun und Finja Moll Fotos von Kyra Braun

Kontakte

Du möchtest mit einer Person über queere Themen sprechen oder andere queere Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene kennenlernen? Schreib uns an queer@jdav-freiburg.de. Du fühlst Dich als queere Person unwohl, hattest negative Erlebnisse oder hast das Gefühl, Dich im DAV nicht zeigen zu können? Wende Dich an die Ombudsstelle unserer Sektion ombuds@dav-freiburg.de (siehe Seite 12). Du kannst Kira Kurz auch direkt ansprechen oder eine Nachricht in den Briefkasten neben dem Jugendraum werfen.

This article is from: