1 minute read

Weg zum Hofmaler

Kultur 

Johann Baptist Kirner: Die Erschießung eines Schwarzwälders © Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, Dauerleihgabe des Vereins der Freunde des Badischen Landesmuseums e.V., / Foto: Thomas Goldschmidt

Advertisement

Johann Baptist Kirner

Vom Kutschenmaler zum Hofmaler

Das Augustinermuseum zeigt das Werk des Schwarzwälder Genremalers Johann Baptist Kirner. Wir berichteten im letzten bergwärts darüber. Nicht zum ersten Mal sind seine Werke in einer Freiburger Ausstellung zu sehen. Schon 1957 kuratierte Ingeborg Schroth die Ausstellung „Vom Schildmaler zum Professor – Schwarzwaldmaler im 19. Jahrhundert“. Sie schreibt im Prolog: „Dass diese Ausstellung in Freiburg zustande kam, verdanken wir ..., die uns zu einer Kirner-Ausstellung ermunterten. Wir stellen daher Kirners Werke in den Mittelpunkt.“

Der aus ärmlichen Verhältnissen in Furtwangen stammende Johann Baptist Kirner musste sich seinen Lebensweg hart erarbeiten. So war es für ihn ein Glück, von der Großherzoglichen Verwaltung gefördert und später Hofmaler des Großherzogs Leopold von Baden zu werden. Trotz dieser „Bindungen“ blieb er auch in den schweren Zeiten der Badischen Revolution Mitte des vorletzten Jahrhunderts ein freier Künstler. In Freiburg wird 1849 der Revolutionär Maximilian Dortu erschossen und auf dem Friedhof in der Wiehre verscharrt. Der Hofmaler Kirner malte die Erschießung eines Schwarzwälders. Auch das Bild eines badischen Freischarenoffiziers stammt aus dieser Zeit.

Wir kennen heute die Macht der Bilder und bewundern seinen Mut.

Es lohnt sich, die Ausstellung im Augustinermuseum zu besuchen. Sie macht uns nicht nur mit Kirner und seinen Werken bekannt, sondern zeigt uns auch das Leben vor 170 Jahren, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte und es die Genremaler waren, die uns Glück und Unglück, Reichtum und Armut, Mensch und Natur näherbrachten. Johann Baptist Kirner war einer der besten Schwarzwälder unter ihnen.

Götz Peter Lebrecht

Johann Baptist Kirner

Erzähltes Leben Augustinermuseum Freiburg bis 27. März 2022

Johann Baptist Kirner

Der Blick des Zeichners Haus der Grafischen Sammlung, Freiburg bis 30. Januar 2022

Johann Baptist Kirner, Ein badischer Freischarenoffizier mit seinen beiden Ordonnanzen, 1849, Augustinermuseum – Städtische Museen Freiburg, / Foto: Axel Killian

Nachf. Bernhard Ketterer Raumausstattermeister seit 1906

Polsterwerkstätte Polstermöbel Matratzen Dekorationen Gardinen Bodenbeläge Teppiche Sonnenschutz

Nachf. Bernhard Ketterer Raumausstattermeister

seit 1906

Hauptstraße 90 • 79104 Freiburg • Tel. 0761 / 53934 Fax 0761 / 555716 • bpketterer@t-online.de

This article is from: