1 minute read

Almrausch in Not

Advertisement

Neue Leitung für die Abteilung gesucht

Dem aufmerksamen Beobachter ist es vielleicht schon aufgefallen: Almrausch-Wanderungen werden leider immer seltener, da immer weniger Vereinsmitglieder als Wanderleiter zur Verfügung stehen. Neben dem Engpass bei der Wanderleitung fehlen bedauerlicherweise auch Personen, die die Gruppenleitung übernehmen, die die wenigen verbliebenen Wanderungen organisieren. Leider droht unserem Almrausch das Aus, was mehr als ein Verlust wäre! Die Almrausch-Gruppe, in der unsere ältesten Senioren wandern, scherzhaft auch 80+ genannt, ist neben der Edelweiß-Gruppe die größte Wandergruppe im Verein. 2019 nahmen über 700 Senioren an Wanderungen teil.

Aus eigener Erfahrung bei Almrauschwanderungen weiß ich, wie wichtig den Senioren ihr Wandertag ist. Er ist ihr Sonntag! Man trifft sich mit alten Freunden, kann sich bei der Einkehr an den gedeckten Tisch setzen und ist, das ist ganz wichtig, beim Essen nicht allein. Das hebt die Stimmung und macht glücklich. Bewegung stärkt den Körper, sorgt für gute Laune, entspannt und verbessert das Körpergefühl. Wandern ist die ideale Sportart für ältere Menschen, kräftigt den Organismus, das Herz-Kreislauf-System, die Immunabwehr und hilft gegen Einsamkeit. Einsamkeit ist ein wesentlicher Grund für Krankheit und Depression. Genau wie der Verein die Jugend fördert, sollten wir auch für unsere älteren Vereinsmitglieder da sein. Es ist mehr als eine gesellschaftliche Aufgabe, da die Freude, die wir geben, auch tausendfach wieder zurückkommt.

Die Leitung der Gruppe ist kein Hexenwerk. Diese Aufgabe kann jeder übernehmen, der gerne organisiert. Das Einzige, was man mitbringen muss, ist ein wenig Zeit und die Lust, Freude zu bereiten.

Die Aufgaben eines Gruppenleiters sind folgende:

• Zusammenstellung und Überprüfung der Wandervorschläge und Weiterleitung • Viermal im Jahr Teilnahme am Gruppentreffen der Seniorenabteilungen • Weitergabe notwendiger Informationen von Vorstand und Seniorenleitung an die

Wanderleiterinnen und Wanderleiter und an die Wandergruppe • Zusammenstellen der Statistik der Wanderungen • Beratung der Wanderleiterinnen und Wanderleiter • Ausrichtung einer Weihnachtsfeier

Hast Du Lust bekommen?

Dann ruf mich an, ich erklär Dir gerne alles: Ulrike Welte-Tresch, ulrike.welte@dav-freiburg.de, Tel. 07665/7440

This article is from: