Inklusion – geht klar!
Inklusion – geht klar!
ist ein neues Projekt vom Bayerischen Jugendring.
Inklusion bedeutet:
→ Alle Menschen können überall dabei sein.
→ Alle Menschen können überall mit-machen.
Projekt bedeutet:
Eine Gruppe von Menschen arbeitet zusammen.
Bei dem Projekt geht es darum:
→ Dass ehren-amtliche Jugend-Leiter und Jugend-Leiterinnen
→ und Fach-Leute viele neue Sachen über Inklusion lernen können.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen bekommen kein Geld für die Arbeit.
Das soll in dem Projekt gemacht werden:
Ausbildung für ehren-amtliche Jugend-Leiter und Jugend-Leiterinnen
Sie können lernen: Was für Inklusion wichtig ist. Damit junge Menschen mit und ohne Behinderung bei vielen Angeboten mit-machen können.
Dazu sollen junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Pläne machen: Wie andere Menschen viele Sachen über Inklusion lernen können.
Schulungen für Jugend-Gruppen
Zum Beispiel:
→ Menschen, die mit jungen Menschen zusammen-arbeiten
→ und Vereine und Gruppen von der Behinderten-Hilfe.
Dazu soll es verschiedene Schulungen für junge Menschen und Fach-Leute geben. Dort können sie gemeinsam über Inklusion sprechen. Und sie können von-einander lernen.
Weiter-Bildung zum Fach-Berater für Inklusion oder zur Fach-Beraterin für Inklusion
Fach-Leute können zum Beispiel lernen:
→ Wie Veranstaltungen gemacht werden können.
→ Und wie Beratung gemacht werden kann.
Damit alle Menschen dabei sein können.
Wenn ihr bei dem Projekt mit-machen wollt. Oder wenn ihr Fragen habt.
Dann könnt ihr anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Daniela Rotella
Telefon: 089 514 58 38
E-Mail: rotella.daniela@bjr.de
Friederike von Voigts-Rhetz
Telefon: 089 514 58 97
E-Mail: vonvoigts-rhetz.friederike@bjr.de
Inklusion – geht klar! ist ein Projekt
→ vom Bayerischen Jugendring,
→ der Arbeits-Gemeinschaft der Jugendringe,
→ Jugend-Verbände,
→ und den Jugend-Gemeinschaften und Jugend-Initiativen in Bayern
Das Projekt bekommt Geld von der Aktion Mensch.
Den Text in Leichter Sprache hat: www.leicht-ist-klar.de geschrieben und geprüft.
Geprüft von: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Foto: © FG Trade/istockphoto.com
Leichte Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Artikel-Nummer: 2020-0693-000