2 minute read

LADOG FAHRZEUGBAU UND VERTRIEBS-GMBH Kommunaler Stromer – Tradition trifft Hightech

Die Firma LADOG-Fahrzeugbau und Vertriebs-GmbH ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Schmalspurund Kompaktfahrzeuge für Kommunalbetriebe und Dienstleister, Industrie und Landwirtschaft. Gemäß der Firmentradition „Vorsprung durch Innovation“ wird ein umfangreiches Fahrzeug- und Geräteprogramm angeboten.

Seit 1920 steht das Zeller Unternehmen für qualitativ hochwertige Produkte, welche die anspruchsvollsten Normen erfüllen und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bieten. Gewonnene Erfahrungen fließen stetig in Produktinnovationen ein. Die Marke LADOG verfügt über einen hohen Stellenwert im Branchenumfeld und wird durch ständige Innovationen, ein hohes Qualitätsbewusstsein und durch solide Bauweise und Langlebigkeit der Fahrzeuge auch über die Grenzen Deutschlands hinaus geschätzt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten Alle LADOG-Fahrzeuge sind für den täglichen Arbeitseinsatz im Kommunal- und Dienstleistungsbereich entwickelt und zeichnen sich durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Je nach Anwendungsbereich wird das Fahrzeug in den Breiten 1.150 mm, 1.250 mm, 1.400 mm und 1.700 mm kundenspezifisch gebaut. Neben den hydrostatisch angetriebenen Dieselfahrzeugen umfasst das Portfolio auch Elektrovarianten des LADOG. www.ladog.de Stand E-556

Der E-LADOG – der erste rein elektrische LADOG – kombiniert eine hohe Nutzlast und Leistung mit den bewährten Eigenschaften des Gefährts für die täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag. Das Multifunktionstalent verfügt über einen permanenten Allradantrieb und ist laut Hersteller deutlich effizienter als herkömmliche Antriebe.

Hohes Drehmoment

Eine stufenlose Beschleunigung ab der ersten Radumdrehung ermöglicht ein ruckelfreies Fahren bei gleichbleibender Kraftübertragung.

Weitestgehend wartungsfrei

Elektrisch angetriebene Motoren sind gegenüber Verbrennungsmotoren nahezu verschleißfrei. Dies reduziert auch die Wartungskosten.

S Sehr leise Antriebsgeräusche

Kaum hörbare Antriebsgeräusche auch bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen den Fahrkomfort.

Klimafreundlich

Der E-LADOG ist Ihre Visitenkarte für zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Handeln.

Jetzt informieren! Tel: 07835 54029-0

Kaiser Ag

AquaStar EV: Elektrisches Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling geht in Serie

Kanalreinigungsarbeiten sind leistungsund energieintensiv, gleichzeitig bieten sie ein deutliches CO2-Einsparpotenzial. KAISER hat in einer exklusiven Partnerschaft gemeinsam mit der E-Lkw-Manufaktur Designwerk die technischen Herausforderungen für eine neue Maschine gelöst. Mit dem AquaStar EV geht das laut Hersteller erste vollelektrische Kanalreinigungsfahrzeug nun in Serie.

Wer den AquaStar EV einsetzt, kann sich auf die hohe Spül- und Saugleistung in Kombination mit Wasserrecycling verlassen. „Mit unserem Schweizer Exklusivpartner Designwerk haben wir einen E-Mobilitäts-Experten gefunden, der zu unserer energieintensiven Anwendung eine passende Lösung bietet“, erklärt Daniel Laubscher, technischer Leiter der KAISER-Gruppe.

Konstant hohe Pumpenleistungen für einen Arbeitstag ohne Nachladen

Der Hochvolt-AquaStar ist mit einer Batteriekapazität von bis zu 508 kWh ausgestattet. Damit arbeitet das Fahrzeug ohne Nachladen bis zu acht Stunden. Geladen wird mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW. In knapp eineinhalb Stunden erreicht der Akku seinen vollen Ladestand. Wie beim herkömmlichen AquaStar pro - fitieren Anwender auch bei der Elektroversion von einer hohen Pumpenleistung. Zwei elektrische HochleistungsNebenantriebe sorgen für eine Spülleistung von bis zu 300 Litern pro Minute sowie für eine Saugleistung von bis zu 3.100 m3/h.

Maximale Nachhaltigkeit: hohe CO2- und Dieseleinsparungen Gerade bei Kanalreinigungsfahrzeugen, die täglich im Einsatz sind, wirkt sich der Elektroantrieb auf die Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Der AquaStar EV spart im Schnitt 21.000 Liter Diesel pro Jahr ein. Abhängig vom Strommix, reduziert er die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus um bis zu 80 Prozent.

Damit ist der Elektro-Kanalreiniger für Privatkunden sowie Kommunen interessant, die besonders zukunftsorientiert arbeiten möchten oder in Ballungszentren mit CO2 -Limits im Einsatz sind. Denn dank Wasserrecycling und Elektroantrieb arbeitet der KAISER AquaStar EV an -