2 minute read

LEHNER MASCHINENBAU GMBH

Das Ecoplow-System von Rontex ist momentan für alle Smart fortwo-Modelle, auch mit Elektroantrieb, sowie für das vollelektrische Leichtnutzfahrzeug Addax lieferbar.

Rontex-Konzept überzeugt auf Anhieb

Advertisement

Als die Gründer von MAVOX Winterdienst 2016 nach einem Typ Räumfahrzeug suchten, das den harten Anforderungen des Winterdienstes gewachsen ist und gleichzeitig geringe Betriebskosten generiert, stießen sie auf den Smart von Rontex. Das System begeisterte sie sofort, sodass sie umgehend Kontakt zu Ronny Friedrich aufnahmen. Ein persönlicher Besichtigungstermin war schnell gefunden, und bereits bei der ersten Besprechung war klar: Das werden die neuen Fahrzeuge von MAVOX. „Wir sahen ein äußerst durchdachtes Konzept und eine hohe Fertigungsqualität. Mit dem Smart als Trägerfahrzeug haben wir einen geringen Wartungsaufwand sowie eine hohe Verfügbarkeit notwendiger Ersatz- und Verschleißteile zu einem vernünftigen Preis. So hatten wir beispielsweise in der Firma, in der ich früher gearbeitet habe, für 95 Fahrzeuge fünf Mitarbeiter nur für Pflege und Wartung. Jetzt bei MAVOX kommen wir mit einem Mitarbeiter in Teilzeit aus. Viele Karosserieteile sind aus Kunststoff, sodass auch bei dem aggressiven Schnee-Salz-Gemisch nicht die Gefahr von Korrosion besteht und wir daher einen geringeren Wartungsaufwand haben“, erläutert Bierwagen.

www.rontex.de

Insbesondere im innerstädtischen Bereich, wo der Schwerpunkt in der Räumung von Geh- und Radwegen, Parkplätzen und Zufahrten liegt, kann der Smart seine Vorteile ausspielen.

LEHNER MASCHINENBAU GMBH Polaro-Winterstreuer: professioneller Winterdienst ohne Spezialfahrzeug

Mit der Polaro-Serie lässt sich der Winterdienst auch ohne spezielles Streufahrzeug oder Fahrzeug mit Hydraulikantrieb bzw. Gelenkwelle ausführen. Schnell und einfach lassen sich die Winterstreuer der Lehner Maschinenbau GmbH an nahezu alle Fahrzeuge mit Zwölf-Volt-Anschluss montieren, z.B. Pkw, Pick-up, Lkw, Radlader, Minitraktor oder Quads, und sind schnell einsatzbereit. Die Arbeitsbreite von 0,8 bis sechs Meter (optional bis zwölf Meter) wird mithilfe der stufenlosen Regulierung der Streuteller-Drehzahl direkt am serienmäßigen Bedienteil eingestellt und lässt sich auch während der Fahrt ändern. Alle Materialien sind speziell auf den Einsatz im Winter und das Ausbringen von Streusalz, Sand oder Splitt (bis acht mm) ausgerichtet und deshalb witterungs- und korrosionsbeständig. So wurden Rahmen, Schieber und Streuteller des Polaro und Polaro E aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und die Verkabelung wassergeschützt. Beide wurden mit einem VA-Rührwerk aus Edelstahl und patentiertem Lehner-Rührsystem ausgestattet, das ein kontinuierliches Nachlaufen des rieselfähigen Streuguts garantiert. Beim Polaro L/XL hingegen sorgen eine Edelstahl-Förderschnecke und ein Rüttler mit Zuschaltautomatik im Behälter für den konstanten Materialfluss. Polaro und Polaro E sind mit 70, 110, 170 oder 250 Liter-Behältern erhältlich, womit sich voll befüllt Flächen von ca. 6.000 bis 14.000 m2 mit ca. 20 g/m2 Salz streuen lassen. Wenn das nicht genügt und ein Fahrzeug mit Ladepritsche und ausreichend Traglast

verfügbar ist, eignet sich der Polaro L (ca. 500 kg Fassungsvermögen) oder der Polaro XL mit ca. 720 kg Fassungsvermögen – mit Halle 7 Stand 132 dem optionalen Behälteraufsatz erhöht sich die Streusalzkapazität beim Polaro L auf 750 kg und beim Polaro XL sogar auf 1.000 kg.

www.lehner.eu

Die Winterstreuer der Lehner Maschinenbau GmbH lassen sich schnell und einfach an nahezu alle Fahrzeuge mit Zwölf-Volt-Anschluss montieren

This article is from: