3 minute read

C3 Car Competence Center GmbH

Wässermattstrasse 12 • CH-5000 Aarau www.c-3.ch

Firmenportr T

Marcel Sutter IT-Projektleiter Eidg. BP CSO / Verkaufsleiter

Die C3 GmbH ist spezialisiert auf Prozesslösungen für Schadenmanagement. Mit den Plattformen EC2, C3 Restwertbörse und Autobid bietet sie ein modernes Gesamtkonzept an. AMAG, Emil Frey AG und grössere Garagenketten verwenden die Produkte von C3 im Bereich Fahrzeugreparatur und Fahrzeugbewertung.

AXA, Zürich, Allianz, Helvetia, Baloise und weitere Versicherungen benützen EC2 für die direkte Schadenabwicklung mit mehr als 1000 Reparaturbetrieben. Als wichtigster Softwareanbieter im Bereich Schadenmanagement der Schweiz stellt C3 hohe Ansprüche an ihre Prozesse und Managementsysteme. Seit

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

EC2 ist eine webbasierte Auftrags- und Kommunikationsplattform von C3. Die B2B-Plattform wickelt digitale Prozesse im Unfallschaden-Management effizient und auf einfache Weise ab und verbindet die Teilnehmenden in Echtzeit untereinander, sodass alle Aktionen direkt sichtbar sind. EC2 verfügt über zahlreiche Funktionen für die Schadensteuerung und Applikationen für die Schadenerledigung. Alle Prozesse erfolgen elektronisch und ermöglichen eine papierlose Schadenerledigung. Effizienz und Bedienerfreundlichkeit stehen im Vordergrund. So können EC2-Nutzer beispielsweise mittels definierbarer Zugriffsrechte für verschiedene Interessengruppen oder Anwendungsbereiche freigeschaltet werden.

Für das Remarketing:

• Fahrzeug-Rücknahmeprozess: Alle Prozessschritte sind in Echtzeit sichtbar – Auftragserteilung, Transportlogistik, Transportauftrag, Übernahmeprotokoll, Zustandsbewertung, Bericht, Kundenbericht, Statistik und Abrechnung. Mittels vorgegebener Soll-Zeiten kann die Einhaltung der Fristen in Echtzeit überprüft werden.

• Fahrzeugzustandsbewertung für den Handel: Eintauschbewertung mit klaren Prozessen führt zu interner Qualitätssteigerung und erhöhter Rendite. Zusätzlich können mittels Schnittstelle über die C3-Restwertbörse (grösste B2B-Fahrzeugbörse der Schweiz) optimierte Kaufangebote eingeholt werden.

Für das Schadenmanagement:

• Schadenmanagement mit Versicherungen: Kommunikation, Auftragserteilung und E-Rechnung erfolgen digital über EC2. Klare Prozesse und einfache Bedienung.

• K&L-Börse: Betriebe können Reparaturaufträge direkt und auf sicherste Weise innerhalb des eigenen Partnernetzes übernehmen. Alle Partner können auf diese Weise Zeit sparen, zumal die Reparaturen immer komplexer werden.

Yves Künzli Master of Science, Business Information Systems Dipl. Ing. BSc Automobiltechnik CEO

Dezember 2020 sind sowohl die C3 Car Competence Center GmbH als auch die C3 Restwertbörse AG gleich zweimal ISOzertifiziert. Im Bereich Qualitätsmanagement weisen die Firmen die ISO-9001-Zertifizierung aus, welche unter anderem die Kundenzufriedenheit, die Kundenorientierung und die Prozesseffizienz der Firmen auszeichnet. Die ISO-27001-Zertifizierung bestätigt die Daten- und Informationssicherheit beider Firmen. Zudem spezifiziert diese Zertifizierung, dass die Betriebe über ein stetiges Management von Sicherheitsrisiken und über die entsprechend erforderlichen Prozesse verfügen.

• Business-Corner: Unsere Kunden profitieren von einem exklusiven Netzwerk und können ihre Spezialitäten direkt in EC2 anbieten.

Für Terminierungen:

• Kundenportal: Der Kunde wählt den Reparaturstandort und den Reparaturtermin. Er löst damit einen Auftrag in EC2 aus. Dies ermöglicht dem Reparateur, das digitale Schadenmanagement mit der Versicherung auszulösen. Diese Applikation ist für Versicherungen und Grossbetriebe im Einsatz und wird individuell mit eigenem Brand konfiguriert.

• Hagelschaden-Management: Grossschäden werden professionell terminiert, kalkuliert und verarbeitet. Das HagelschadenManagement wird von mehreren führenden Versicherungen und Dellendrückern angewendet.

• Drive-in-Terminportal: Ihre Kunden buchen den Termin selber –der Standard bei den Hageldienstleistern in der Schweiz. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für saisonale Dienstleistungen wie Pneuwechsel sind zudem einfach zu realisieren.

Für das Flottenmanagement:

• Flottentool: digitales Verwalten, Planen, Steuern und Überwachen von Fahrzeugflotten (Fuhrpark), damit alle Ressourcen und Leistungen möglichst effizient eingesetzt werden. Mit vollintegriertem Schadenmanagement und Bulk-Bewertung.

Bewährt:

• Fahrzeugausweiserkennung – Datenerfassung mittels Foto.

• K&L-Börse – einfache und schnelle Vergabe von Arbeiten an Partnerbetriebe.

• Responsive Design – alle Anwendungen mittels iPad oder Tablet bedienbar.

Carauktion Ag

Tiergartenstrasse 1 • CH-8852 Altendorf

Telefon +41 55 533 40 00 • www.carauktion.ch • info@carauktion.ch

CEO Daniel Hablützel

Telefon +41 79 755 23 42 daniel.habluetzel@carauktion.ch

Head of Romandie

Marlène Eicher Telefon +41 79 128 93 57 marlene.eicher@carauktion.ch

Head of Sales Deutschschweiz / Tessin

Carlo Migliore Telefon +41 76 577 15 77 carlo.migliore@carauktion.ch

Portr T

CARAUKTION AG: Der B2B-Fahrzeugmarktplatz

Die CARAUKTION AG betreibt die grösste B2B-Internetauktionsplattform im Bereich des Fahrzeug-Remarketings der Schweiz. Dabei kann CARAUKTION auf verschiedene Arten genutzt werden: als Vermarktung von Eintausch-, Flotten- und Lagerfahrzeugen oder für den Fahrzeugkauf via Auktion und neu CARAUKTION DIRECT.

CARAUKTION

Bei CARAUKTION treffen zweimal wöchentlich für jeweils 22 Stunden Fahrzeugangebote von Leasinggesellschaften, Flottenbetreibern, Händlern, Importeuren und Behörden auf die Nachfrage der Fahrzeugprofis. Höhepunkt der Auktion ist die heisse Schlussphase, bei welcher durchschnittlich 3000 User gleichzeitig an der Schlussrally teilnehmen.

CARAUKTION DIRECT

Neu und als zusätzlicher Einkaufskanal wurde CARAUKTION DIRECT lanciert. In dieser App werden Fahrzeuge aus dem Eintauschprozess publiziert.

Sobald ein neues Fahrzeug freigeschalten ist, erhalten alle registrierten Käufer umgehend eine Notifikation. Anhand der Fahrzeugdetails, des Zustands und der Verfügbarkeit werden nun Gebote abgeben.

Notizen

Head of Operations

Anna Feketija-D’Orsi Telefon +41 55 533 40 08 anna.feketija.dorsi@carauktion.ch

Head of Key Account Deutschschweiz

Marco Fabbri Telefon +41 79 938 81 72 marco.fabbri@carauktion.ch

Der Einsteller hat dann maximal acht Tage Zeit für eine Zu- oder Absage.

Fahrzeugerfassung via ValueCheck

In beiden Fällen wird der Prozess mit einem Foto der rechten Fahrzeugausweishälfte gestartet. Die anschliessende VINAbfrage komplettiert den Fahrzeugstamm. Daraus entsteht das Inserat für CARAUKTION DIRECT. Dieses wird durch Fahrzeugfotos und einen Zustandsbeschrieb ergänzt. Abschliessend kann eine Auktionslaufzeit zwischen 30 Minuten und 72 Stunden gewählt werden.

This article is from: