2 minute read

WIWI WISSEN

MARGEN, MÄRKTE UND MILLIONEN: FAKTEN AUS DER WI.WI-WELT

HÖHENFLUG

Advertisement

Der Automobilhersteller Tesla konnte seinen Börsenwert in weniger als einem Jahr um mehr als das fünffache steigern und ist damit mehr als 500 Milliarden US-Dollar wert. Mit einem Nettovermögen von 183 Milliarden US-Dollar steht CEO Elon Musk aktuell auf Platz zwei der Liste der reichsten Menschen der Welt. Das kann nur Amazons Jeff Bezos überbieten.

INFLUENCED

Laut einer Umfrage von HypeAuditor haben 59 Prozent der Influencer 2020 eine größere Kooperationsnachfrage aufweisen können. Das lag vor allem an der vermehrten Social Media Nutzung während der Corona-Pandemie. 62 Prozent der Unternehmen konnten aufgrund des Influencer-Marketings ihre Umsätze deutlich steigern.

BARACK OBAMA BUCH

Im November 2020 erschien Barack Obamas Autobiografie „Ein verheißenes Land“. Bei Amazon fand sich aber auch der dubiose Titel „Barack Obama Book – The Biography“ von University Press in den Bestsellerlisten. Nach einer Analyse anhand eines Algorithmus stand fest: Die Fake-Biografie stammt aus der Feder einer künstlichen Intelligenz, die mithilfe von Keyword-Research ihre Seiten füllen konnte. THE FUTURE IS FEMALE

Das Forbes Magazine kürt jährlich die 100 mächtigsten Frauen der Welt, gemessen an der öffentlichen Wahrnehmung in den Medien und dem wirtschaftlichen und politischen Einfluss. 2020 wieder an der Spitze: Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin hat es seit 2006 jedes Jahr auf Platz eins geschafft – außer 2010, als Michelle Obama die Liste anführte. Auch auf dem vierten Platz ist 2020 eine Deutsche vertreten: Ursula von der Leyen. Ob das nach dem Impfdebakel 2021 so bleibt, bleibt spannend.

NA PROST

Wasser ist eine endliche Ressource und auf der Welt ungleich verteilt. Um darauf aufmerksam zu machen und zu demonstrieren, dass es auch nachhaltig geht, hat die kanadische Village Brewery ein Bier aus recyceltem Abwasser entwickelt. Das Blonde Ale schmeckt fruchtig mit einer subtilen bitteren Note. Außerdem ist es sogar nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Cheers! EAT, SLEEP, WORK, REPEAT

Acht Stunden arbeiten, acht Stunden schlafen und acht Stunden Freizeit. Der Slogan des walisischen Unternehmers Robert Owen prägt schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts den Arbeitsalltag. Warum selbst der Achtstundentag mittlerweile veraltet ist, erklärt Burnout-Coach Emily Ballesteros: Im industriellen Sektor mit sich wiederholenden Abläufen wird ein gewisses Pensum an Produktivität erzielt. In Branchen, die heute aber projektbasiert arbeiten, geht durch das Absitzen der Arbeitszeit, wenn ein Projekt verfrüht abgeschlossen ist, nur wertvolle Produktivität verloren.

ANGENEHME ATMOSPHÄRE

Die Bewertungsplattform Kununu hat in Kooperation mit NEO Culture im Rahmen des Kulturkompass knapp 30.000 Bewertungen von (ehemaligen) Arbeitnehmern zum Thema Arbeitsatmosphäre ausgewertet. Die Gewinner: IT-, Consulting wie Internet-Unternehmen. Hier ist die Kollegialität und Motivation überdurchschnittlich hoch. Am unzufriedensten sind Mitarbeiter im Handel, der Automobilbranche und der öffentlichen Verwaltung.

STADT AUS PLASTIK

Das norwegische Startup Othalo hat sich Gedanken gemacht, und jetzt eine Lösung für gleich zwei große Probleme gefunden: Plastikmüll und Wohnungsnot. Südlich der Sahara werden im Moment über 160 Millionen Unterkünfte benötigt. Zusammen mit dem UN-Programm für Behausungen hat das Startup das Ziel, aus über 230 Millionen Tonnen importiertem Plastikmüll rund eine Milliarde Häuser zu bauen. Das Plastik wird hierfür zerkleinert und mit feuerfestem Material gemischt. Eine Vision, die Hoffnung macht.

TIKTOK FÜR START-UPS

Inzwischen sind fast ein Drittel der TikTok nutzer zwischen 20 und 29 Jahre alt, also nicht mehr nur die tanzende Gen Z. Das ist auch vor Unternehmen und StartUps interessant: Auf der For You-Seite wird den Usern Content von Accounts angezeigt, denen sie nicht folgen. So kann selbst ohne eine große Anzahl an Followern eine enorme Reichweite generiert werden.