1 minute read

Hestad Kapell s

HESTAD KAPELL

Hestad Kapell steht fest auf der schmalen Landzunge, die Viksdalsvatnet vom Hestadfjorden trennt. Die Kirche wurde 1805 erbaut und wenn Sie entlang der Nationalen Touristenroute Gaularfjellet reisen, müssen Sie für eine Tour und vielleicht ein Bad im idyllischen Hestadfjord anhalten.

Die Kapelle ersetzte eine seit dem Mittelalter dort stehende Stabkirche. Die Zimmermannsarbeiten in der Kapelle sind grob und es wurden Materialien verschiedener Art verwendet. Im Inneren der Kapelle hat sich seit 1805 wenig verändert. Der Legende nach stand hier bereits im 12. Jahrhundert eine Kirche, aber die erste schriftliche Quelle, die die Kirche erwähnt, ist ein päpstlicher Bericht aus dem Jahr 1327. 1805 wurde die Stabkirche abgerissen und durch einen Kirchenneubau ersetzt. Der Chor und das Kirchenschiff sind Fachwerk, während die Vorhalle aus Dauben mit Abstellgleis gebaut ist.

Grobe Zimmermannsarbeiten und verwendete Materialien erwecken den Eindruck, dass die Kirche auf freiwilliger Basis von den Dorfbewohnern gebaut worden sein könnte. Für den Turm wurden Stäbe der alten Stabkirche verwendet, und auch die Eckpfosten im Vorbau stammen vermutlich aus der alten Kirche. Das Altarbild und die Kanzel sind in den gleichen Farben bemalt und stammen aus der Zeit, als die Kirche gebaut wurde. Auf dem Altarbild steht im Giebelfeld die Jahreszahl 1805. Seit 1917 ist die Hestad-Kapelle im Besitz des Vereins der Vergangenheitserinnerung, als der Verein die Kirche ohne Entschädigung von den 17 Bauern, denen sie gehörte, übernahm.

ÖFFNUNGZEITEN

1. Juli – 31. juli, 11.00 – 16.00 (erschlossen Montag und Dienstag). Führungen für Gruppen – kontaktieren tel. +47 905 90 996 Åshild Kjelstad Seljesæter. KONTAKT: Tel. +47 905 90 996 · asksel@online.no · hestad@fortidsminneforeningen.no

This article is from: